Cover von Methoden der empirischen Kommunikationsforschung wird in neuem Tab geöffnet

Methoden der empirischen Kommunikationsforschung

eine Einführung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brosius, Hans-Bernd; Haas, Alexander; Unkel, Julian
Verfasser*innenangabe: Hans-Bernd Brosius ; Alexander Haas ; Julian Unkel
Jahr: 2022
Verlag: Wiesbaden, Springer SV
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.H Bros / College 3a - Gesellschaft, Politik / Regal 3a-1 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.H Bros / College 3a - Gesellschaft, Politik / Regal 3a-1 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: Das Standardwerk ist eine Einführung in die wesentlichen Methoden der empirischen Kommunikationswissenschaft. Es wendet sich insbesondere an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, die erste Erfahrung mit empirischen Methoden sammeln und eignet sich als vertiefende Begleitung einführender Vorlesungen und als praxisorientierte Handreichung für Methodenübungen. Leichte Verständlichkeit, Anwendungsorientierung und eine klare Gliederung sind die Haupteigenschaften dieses Lehrbuchs. Für die achte Auflage wurde der Band überarbeitet und erweitert, vor allem im Hinblick auf automatisierte Verfahren der Datenerhebung und -analyse. Dies trägt der zunehmenden Bedeutung von Verfahren der „Computational Communication Science“ Rechnung. Beispiele wurden aktualisiert und auf geschlechtersensible Sprache Wert gelegt.
------------------------------
Inhaltsverzeichnis
Vorworte.- Was sind Methoden, was ist Empirie?.- Messen und Zählen I.- Messen und Zählen II.- Auswahlverfahren.- Befragung I: Grundlagen.- Befragung II: Fragebogenkonstruktion und Befragungsmodus.- Befragung III: Das Interview – Interviewer:innen und Befragte.- Inhaltsanalyse I: Grundlagen.- Inhaltsanalyse II: Kategorien und Codebuch.- Inhaltsanalyse III: Automatisierte Inhaltsanalyse.- Beobachtung I: Grundlagen.- Beobachtung II: Durchführung und Gütekriterien.- Beobachtung III: Automatisierte Beobachtung.- Experiment I: Grundlagen.- Experiment II: Validität und Fehler.- Experiment III: Varianten und Durchführung.- Schlüsselbegriffe.
----------------------------------
Autoreninfo
*** Dr. Hans-Bernd Brosius ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
*** Dr. Alexander Haas ist Akademischer Oberrat und Geschäftsführer des VFKW e.V. ebendort.
*** Dr. Julian Unkel ist Akademischer Rat ebendort.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brosius, Hans-Bernd; Haas, Alexander; Unkel, Julian
Verfasser*innenangabe: Hans-Bernd Brosius ; Alexander Haas ; Julian Unkel
Jahr: 2022
Verlag: Wiesbaden, Springer SV
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.H
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-658-34194-7
2. ISBN: 3-658-34194-7
Beschreibung: 8., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, IX, 285 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Empirische Linguistik, Empirische Sozialforschung, Kommunikationsforschung, Methode, Sprachstatistik, Empirische Soziologie, Empirische Sprachforschung, Empirische Sprachwissenschaft, Methoden, Methodik, Sozialforschung, Technik <Methode>, Verfahren <Methode>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch