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Musiktherapie bei Sprach- und Kommunikationsstörungen

mit 8 Abbildungen und 8 Tabellen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sallat, Stephan
Verfasser*innenangabe: Stephan Sallat
Jahr: 2017
Verlag: München ; Basel, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LP Sall / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 17.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Musik beeinflusst unsere Gefühle, unsere Wahrnehmung und auch unser Verhalten. Wie Musik generell bzw. die Musiktherapie bei Sprach- und Kommunikationsstörungen wirkt, wurde in den letzten Jahren in verschiedenen Studien untersucht. Dieses Buch stellt den aktuellen Stand der Forschung zu Transfereffekten von Musik auf Sprache dar. Es zeigt Möglichkeiten und Grenzen der Musiktherapie auf und setzt die musikspezifischen Befunde in Bezug zu Ätiologie und Symptomatik sowie zur sprachtherapeutischen Vorgehensweise bei verschiedenen Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen. So bietet es eine Grundlage für den gezielten Einsatz von Musik in der Therapie und Förderung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten. Verschiedene Übungsanregungen sind hilfreich für die praktische Umsetzung.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 9 / 1 Grundlagen 11 / 1.1 Musikwirkungsforschung - Suche nach / Transfereffekten und Evidenz 11 / 1.1.1 Schwierigkeit des Nachweises von Transfereffekten 12 / 1.1.2 Transfereffekte und Wirkungen: Hirnanatomische und funktionelle Befunde 14 / 1.1.3 Transfereffekte und Wirkungen: Emotion 15 / 1.1.4 Transfereffekte und Wirkungen: Kognition 16 / 1.1.5 Transfereffekte und Wirkungen: Sprachverarbeitung 18 / / 1.2 Musiktherapie 19 / 1.2.1 Formen des Einsatzes von Musik mit zunehmender Einflussnahme des Therapeuten 21 / 1.2.2 Integrative Orientierung in der Musiktherapie 24 / 1.2.3 Musiktherapeutische Grundlagen 27 / / 1.3 Sprache, Sprechen, Spracherwerb und Sprachstörungen 32 / 1.3.1 Phänomen, System, Modalität, Fertigkeit und Gebrauch 32 / 1.3.2 Bestandteile der Sprache, die linguistischen Sprachebenen 34 / 1.3.3 Spracherwerb 39 / 1.3.4 Systematik von Sprach- und Kommunikationsstörungen 45 / / 1.4 Kommunikation 46 / 1.4.1 Kommunikationsformen und -modelle 48 / 1.4.2 Elemente und Dimensionen von Kommunikation 53 / 1.4.3 Gestörte Kommunikation 59 / / 1.5 Vergleich von Sprache und Musik 63 / 1.5.1 Struktur 63 / / 1.5.2 Sozialisation und Evolution 64 / 1.5.3 Entwicklungs- und Lernmechanismen 64 / 1.5.4 Melodie und Singen 65 / 1.5.5 Rhythmus 67 / 1.5.6 Wahrnehmung von Klang und Invarianz 68 / 1.5.7 Neurokognitive Verarbeitung 69 / 1.5.8 Kommunikation mit Sprache und Musik 72 / 1.5.9 Emotionen in Sprache und Musik 72 / 2 Störungsspezifisches Arbeiten in der Musiktherapie 74 / 2.1 Sprachentwicklungsstörungen 74 / 2.1.1 Phonetisch-phonologische Störungen (Aussprache) 75 / 2.1.2 Semantisch-lexikalische Störungen (Wortschatz) 81 / 2.1.3 Morphologisch-syntaktische Störungen (Grammatik) 83 / 2.1.4 Pragmatisch-kommunikative Störungen (Sprachgebrauch) 87 / 2.1.5 Erkenntnisse aus Musikpsychologie und Musiktherapie 89 / 2.1.6 Musiktherapeutische Möglichkeiten 96 / / 2.2 Redeflussstörungen - Stottern 107 / 2.2.1 Klassifikation 107 / 2.2.2 Prävalenz und Ätiologie 108 / 2.2.3 Symptomatik 108 / 2.2.4 Sprachtherapeutische Intervention 109 / 2.2.5 Erkenntnisse aus Musikpsychologie und Musiktherapie 112 / 2.2.6 Musiktherapeutische Möglichkeiten 114 / / 2.3 Autismus-Spektrum-Störungen 119 / 2.3.1 Klassifikation 119 / 2.3.2 Prävalenz und Ätiologie 121 / 2.3.3 Symptomatik 122 / 2.3.4 Sprachtherapeutische Intervention 124 / 2.3.5 Erkenntnisse aus Musikpsychologie und Musiktherapie 127 / 2.3.6 Musiktherapeutische Möglichkeiten 132 / / 2.4 Psychogene Sprachstörungen - Mutismus 137 / 2.4.1 Klassifikation 137 / 2.4.2 Prävalenz und Ätiologie 137 / 2.4.3 Symptomatik 138 / 2.4.4 Sprachtherapeutische Intervention 139 / 2.4.5 Erkenntnisse aus Musikpsychologie und Musiktherapie 140 / 2.4.6 Musiktherapeutische Möglichkeiten 142 / / 2.5 Neurologisch bedingte Sprachstörungen - Aphasie, Dysarthrie, Sprechapraxie 145 / 2.5.1 Klassifikation 145 / 2.5.2 Prävalenz und Ätiologie 145 / 2.5.3 Symptomatik 145 / 2.5.4 Sprachtherapeutische Intervention 146 / 2.5.5 Erkenntnisse aus Musikpsychologie und Musiktherapie 147 / 2.5.6 Musiktherapeutische Möglichkeiten 149 / / 2.6 Hörstörungen 153 / 2.6.1 Klassifikation 153 / 2.6.2 Prävalenz und Ätiologie 154 / 2.6.3 Symptomatik 154 / 2.6.4 Sprachtherapeutische Intervention 155 / 2.6.5 Erkenntnisse aus Musikpsychologie und Musiktherapie 156 / 2.6.6 Musiktherapeutische Möglichkeiten 156 / / 2.7 Exkurs: Musikalische Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit 159 / 3Baustein und Anregungen für die musiktherapeutische Praxis 161 / 3.1 Handlungsleitende Reflexionen 161 / 3.1.1 Musiktherapie kann die Sprachtherapie nicht ersetzen 161 / 3.1.2 Musik hilft nicht von allein - Plädoyer für einen zielgerichteten Einsatz 162 / 3.1.3 Hilft Musik allen gleich? 162 / / 3.2 Übungen 163 / 3.2.1 Elemente der rhythmisch-musikalischen Förderung 163 / 3.2.2 Kommunikation 163 / 3.2.3 Artikulation, Mundmotorik 164 / 3.2.4 Wortschatz 165 / 3.2.5 Wahrnehmung 166 / / 3.2.6 Emotion 169 / 3.2.7 Soziabilität 170 / 3.2.8 Motorik 171 / 3.2.9 Kognition, Gedächtnis, Konzentration 172 / 3.2.10 Improvisation 173 / 3.2.11 Psychotherapeutische Techniken und ihre musiktherapeutische Umsetzung 175 / / Literatur 177 / Anhang 197 / Klassifikationskategorien für Sprach- und Sprechstörungen nach ICD-10 197 / Literaturtipps 198 / Sachregister 199

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sallat, Stephan
Verfasser*innenangabe: Stephan Sallat
Jahr: 2017
Verlag: München ; Basel, Ernst Reinhardt Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LP
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ISBN: 978-3-497-02642-5
2. ISBN: 3-497-02642-5
Beschreibung: 202 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Kommunikationsstörung, Musiktherapie, Sprachstörung, Kommunikation / Störung, Kommunikationshemmung, Musik / Psychotherapie, Psychorhythmie
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 177-196
Mediengruppe: Buch