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Gesundes Kommunizieren

für ein erfolgreiches, wertschätzendes und menschliches Miteinander
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dietz, Angela
Verfasser*innenangabe: Angela Dietz
Jahr: 2013
Verlag: Göttingen, Business-Village
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HSK Diet / College 3f - Psychologie / Regal 3f-5 Status: Entliehen Frist: 25.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Art, wie wir miteinander reden, hat großen Einfluss auf unsere Lebensqualität. Leider verkehren wir diese Chance täglich unbewusst in ihr Gegenteil: Kommunikation ist zu einem Krankmacher geworden. Im Job wie zu Hause, in der Schule wie in den Medien verwenden wir unsere Kraft auf Missverständnisse, Rechtfertigungen und kräftezehrende Monologe, anstatt einander zuzuhören und klare, aufrichtige Botschaften auszusenden, die zu Verständigung und Unterstützung führen. Die Wurzeln des Übels reichen bis in unsere Erziehung und in unser Bildungssystem: Die Wenigsten haben gelernt, wie wir aufrichtige Gespräche führen, Verantwortung für unsere Bedürfnisse übernehmen und Wertschätzung transportieren können. Insbesondere im Geschäftsleben ergeben wir uns in unserem Drang nach Selbstbehauptung einem System von Unachtsamkeit, Vorwürfen und Verletzungen, das jedem gesunden Selbstwert widerspricht.
 
Die gute Nachricht: Anstatt uns weiter krankzureden, können wir uns auch gesundkommunizieren. In diesem Buch zeigt Angela Dietz, wie wir unsere Bedürfnisse und Gefühle in die Kommunikation zurückholen und einander wieder verantwortungsvoll begegnen können.
Ihr Konzept des gesunden Kommunizierens ergänzt das Rosenberg-Modell der gewaltfreien Kommunikation um eine biologisch fundierte Lebenslogik, die unser Denken und Handeln in Einklang bringt: Selbstverantwortung und Menschlichkeit machen den Einzelnen stark, Führung effektiv und Unternehmen erfolgreich.
"Durch dieses Buch weht der großartige Wind der Freiheit. Sie werden danach die Welt neu sehen!"
Tiki Küstenmacher, Autor von
"simplify your life" und "Gott 9.0"
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Über die Autorin 9
Vorwort: Ein neues Leben 11
Kapitel 1: Kommunikation hält gesund - oder macht krank! 21
1.1 Ungesunde Kommunikation 22
1.2 Warum es sich lohnt, uns selbst zuzuhören 25
1.3 Unser täglich Junkfood 28
1.4 Wenn Mutter Natur ein Großkonzern wäre 32
1.5 Kleine Ursache, große Wirkung: Jeder i s t zu jeder Zeit für sich
verantwortlich 35
1.6 Kommunikationsviren schädigen die Gesundheit - und das Unternehmen.... 37
1.7 Alte Prägungen: Auch Eltern und Manager waren einmal Kinder 40
1.8 Veränderte Lebensräume verlangen nach Anpassung 4 1
1.9 Bios-Logos: Was wir von der Natur über unser Miteinander lernen können .. 42
1.10 Universelle Naturgesetze 4 4
Kapitel 2: Sich selbst gerecht werden 53
2.1 Ein Streit unter Männern 54
2.2 Schluss mit Schuldzuweisungen 56
2.3 Der gesunde Weg: Selbstklärung s t a t t Schuldzuweisung 58
2.4 Selbsttest: Wie steht es um Ihren Selbstwert? 6 1
2.5 Erfüllt und erfolgreich leben heißt die eigenen Bedürfnisse zu kennen 63
2.6 Selbsttest: Bedürfnisse erkennen 67
2.7 Gestatten, Angela Dietz. Ich bin ein Eisberg! 69
2.8 Selbstverleugnung oder Selbstverantwortung: Entscheiden Sie selbst
über Ihre Lebensqualität! 77
2.9 Hundert Prozent Selbstverantwortung versus bewertende Haltung 80
2.10 Die Selbstklärung: Das A und 0 des Gesunden Kommunizierens 8 1
2.11 Wie viel Freiheit darf es für Sie sein? 83
Kapitel 3: Kopfkino 85
3.1 Wie man sich täuschen kann 86
3.2 Kopfkino trennt 89
3.3 Selbsttest: Beobachten Sie sich selbst beim Denken 9 1
3.4 Was denkt mich gerade? Moralische Urteile 92
3.5 Selbsttest: Moralisches Urteil oder eigene Wahrnehmung? 93
3.6 Selbst denken statt gedacht werden: Reflektierte Urteile 100
3.7 Die Folgen des Kopfkinos 104
3.8 Warum unser Gehirn Updates braucht 108
3.9 Die Kraft der Gedanken 111
3.10 Was denkt Sie? Woran Sie Ihre Programmierungen erkennen 113
3.11 Selbsttest: Opfer- oder Anti-Selbstverantwortungs-Formulierungen 114
Kapitel 4: Giraffen hören anders 119
4.1 Emmas siebter Sinn 120
4.2 Hören will gelernt sein 123
4.3 Selbsttest: Empathisches Hören 124
4.4 Erfolgsfaktor Empathie 128
4.5 Mit Giraffenohren hört es sich leichter durchs Leben 137
4.6 Empathie: Beziehungspflege in kritischen Situationen 140
4.7 Selbsttest: Kommunizieren Sie empathisch? 141
4.8 Gegen die Alltagsangst: Dialoge auf Augenhöhe 144
4.9 Der neue Alexander 147
Kapitel 5: Schluss mit dem Versteckspiel 153
5.1 Mitarbeitergespräch mal anders 154
5.2 Die Hemmschwelle überwinden 158
5.3 Aufrichtigkeit: Vorwurfsfrei sagen, was Sache i s t 164
5.4 Konkrete Bitten bringen Sie voran 168
5.5 Aufrichtig bitten - aber wie? 169
5.6 "So kann ich doch nicht reden!" 173
5.7 Das mächtige Wörtchen >nein< 175
5.8 Bedürfnisse in angemessener Sprache kommunizieren 177
5.9 Was sich durch aufrichtiges Kommunizieren verändert 179
6 | Inhalt
Kapitel 6: Weil du mir wichtig bist 183
6.1 Der Blick zurück 184
6.2 Wir können über alles reden! Wirklich? 189
6.3 Besondere Menschen verdienen besondere Beachtung: Beziehungstipps
für den engsten Kreis 194
6.4 Und was, wenn sich doch mal ein Konflikt verselbstständigt? 197
6.5 Stabile Beziehungen: Routinen erhöhen die Lebensqualität 199
6.6 Stunde der Wahrheit 202
Kapitel 7: Sechs, setzen! 209
7.1 Was macht Schule mit unseren Kindern? 210
7.2 Bewertung s t a t t Förderung: Selektion oder Bildung? 215
7.3 Selbstwertsteigerung braucht innere Werte, keine Noten 218
7.4 Was Bildung leistet - und leisten könnte 220
7.5 Die Auswirkungen der Bewertungskultur auf die Unternehmen 227
7.6 Wie Gesundes Kommunizieren die Bildung voranbringen könnte 231
7.7 Öffentliche Bildung und Gesundes Kommunizieren: Geht das überhaupt? ... 234
7.8 Leistung j a - aber auf gesunde Weise 236
Kapitel 8 : Gesundes Führen 241
8.1 Vom Mitarbeiter zum Mitunternehmer 242
8.2 Kommunikations- und Denkfallen im Unternehmen 247
8.3 Das Betriebsklima ernst nehmen 250
8.4 Wie Führungskräfte das Betriebsklima wahrnehmen können 254
8.5 Selbsttest: Betriebsklima einschätzen 256
8.6 Was eine Veränderung der Unternehmenskultur bringt 257
8.7 Die Frage nach Zeitaufwand und Effizienz 259
8.8 Ihr Wettbewerbsvorteil 261
8.9 Die Generationen X, Y, Z: Wie Unternehmen davon profitieren können,
dass die Welt aufrichtiger wird 264
8.10 Offen und ehrlich heißt nicht Attacke! 268
8.11 Neue Formen der Mitarbeiterbeteiligung 272
8.12 Selbstliebe: Nur eine gesunde Führungskraft kann gesund führen! 273
Anstelle eines Nachworts 278
Von ganzem Herzen: Danke! 279
Anhang 283
Anmerkungen 284
Literaturverzeichnis 285
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dietz, Angela
Verfasser*innenangabe: Angela Dietz
Jahr: 2013
Verlag: Göttingen, Business-Village
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HSK
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ISBN: 978-3-86980-211-4
2. ISBN: 3-86980-211-1
Beschreibung: 1. Aufl., 287 S. : Ill.
Schlagwörter: Einfühlung, Kommunikationsverhalten, Einfühlungsvermögen, Empathie, Kommunikation / Verhalten, Kommunikatives Verhalten
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Fußnote: Literaturverz. S. 285 - 287
Mediengruppe: Buch