Cover von Musik erfinden wird in neuem Tab geöffnet

Musik erfinden

Symposion zur Kompositionspädagogik ; September 2015 Musikakademie Schloss Weikersheim ; 30 Jahre Bundeswettbewerb Jugend komponiert
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jeunesses Musicales Deutschland
Jahr: 2016
Verlag: Weikersheim, Jeunesses Musicales Deutschland
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Musi / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

¿Komponieren ¿ Abenteuer in der Klassikkultur¿, so übertitelte der Musikredakteur Tobias Ruderer seinen Impulsvortrag zum zweiten Symposion ¿Musik erfinden¿, das die JMD anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Bundeswettbewerbs Jugend komponiert 2015 veranstaltete, und fand damit eine ins Schwarze treffende Formel für das, worum es dann ging, als renommierte Komponisten*innen und Kompositionspädagogen*innen sich mit Aspekten des Themas ¿Wie wird eigentlich Komponieren unterrichtet¿ befassten.
Die im April 2017 erschienene Dokumentation versammelt die Beiträge der Referenten*innen Michael Dartsch, Burkhard Friedrich, Stephan Lewandowski, Christian Rolle, Matthias Schlothfeldt, Astrid Schmeling, Helmut Schmidinger, Lisa Unterberg, Philipp Vandré, Helmut Zapf. ¿ Ein weiterer Baustein einer Reihe von Impulsen der JMD zu der noch jungen Disziplin der Kompositionspädagogik.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jeunesses Musicales Deutschland
Jahr: 2016
Verlag: Weikersheim, Jeunesses Musicales Deutschland
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH1
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 93 S. : Ill.
Schlagwörter: Kompositionspädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Komponieren - Abenteuer in der "Klassikkultur" Weikersheimer Gespräche zur Kompositionspädagogik Die Kunst des Fragens Neugier auf Musik - Die Vorzüge des Komponierens in verschiedenen Unterrichtssituationen Das Bachelorstudium Kompositions- und Musiktheoriepädagogik in Graz - Ein Curriculum im Spannungsfeld zwischen Komposition und Pädagogik Hochschule Osnabrück, Institut für Musik, Studiengang Komposition / Musiktheorie / Gehörbildung Schulprojekt Neue Musik - Fachdidaktik Komposition: Hintergründe, Konzepte und Modelle und deren Anwendung in der Praxis Der "Dresdener Bindestrich". Über die Symbiose von Komposition und Musiktheorie KOMPÄD - Weiterbildung für Komponistinnen und Komponisten Weitere Annäherung an ein komplexes Feld
Mediengruppe: Buch