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Einführung in die musikalische Formenlehre
über Formprinzipien in den Inventionenn und Fugen J. S. Bachs und ihre Bedeutung für die Kompositionstechnik Beethovens
VerfasserIn: Ratz, Erwin
Verfasserangabe: Erwin Ratz
Jahr: [1996]
Verlag: Wien, Universal Edition
Mediengruppe: Buch
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MO25 Ratz / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
1. Kapitel: Typische Formstrukturen bei Beethoven: Die Formen eines Hauptgedankens, die Überleitung, die Struktur des Seitensatzes, das Prinzip der Durchführung, die Scherzo-Form, die drei- und die zweiteilige Adagioform, die Rondoform
2. Kapitel: Die zweistimmigen Inventionen J. S. Bachs (C, c, Es, E, e, F, f, B)
3. Kapitel: Über die Architektonik in den Fugen J. S. Bachs (Wt. Kl. I: g, gis, c, Fis, a; II: d, b), Die Orgel-Toccata in F-Dur
4. Kapitel: Die dreistimmigen Inventionen J. S. Bachs (c, C, e, F, f, g, a, B)
5. Kapitel: Einige charakteristische Beispiele aus den Klavierwerken Beethovens (Op. 2 Nr. 3, Op. 2 Nr. 2, Op. 10 Nr. 1, Op. 31 Nr. 1, Op. 31 Nr. 2, Op. 57, Op. 54, Op. 126)
6. Kapitel: Beispiele aus den Streichquartetten Beethovens: Op. 59 Nr. 1, Op. 95, Op. 132
7. Kapitel: Die Hammerklaviersonate Op. 106
Details
VerfasserIn: Ratz, Erwin
VerfasserInnenangabe: Erwin Ratz
Jahr: [1996]
Verlag: Wien, Universal Edition
Systematik: KM.MO25, KM.MM8
ISBN: 978-3-7024-0015-6
2. ISBN: 979-0-00-806827-0
Beschreibung: 3., erw. und neugest. Ausg., 259 S. : zahlr. Noten
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch