Cover von Die Konsumgesellschaft wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Die Konsumgesellschaft

ihre Mythen, ihre Strukturen ; [Konsumsoziologie und Massenkultur]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Baudrillard, Jean
Verfasser*innenangabe: Jean Baudrillard
Jahr: 2015
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Mediengruppe: eBook
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Zweigstelle: E-Medien Standorte: Status: Download Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Konsum ist längst mehr als nur ein Anhängsel der Produktion. Vielmehr ist er ein universales Zeichensystem geworden, in dem hedonistische Konsumwünsche und moralische Konsumkritik nebeneinander koexistieren. Insofern integriert Konsum die Gesellschaft und dient ihr zugleich als Spiegelbild, und er ist für die Einzelnen das ideale Medium der Selbst(er)findung. Für Baudrillard konstituiert und charakterisiert der Konsum deshalb die Kultur unserer Gesellschaft; er ist "eine Ordnung von Bedeutungen wie die Sprache oder wie das Verwandtschaftssystem in der primitiven Gesellschaft". "Die Konsumgesellschaft" ist ein zentrales, im deutschen Sprachraum bisher kaum beachtetes Werk von Jean Baudrillard in deutscher Erstübersetzung.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Baudrillard, Jean
Verfasser*innenangabe: Jean Baudrillard
Jahr: 2015
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
E-Medium: Download E-Medium opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik TE.GW.AP, TE.GS.AT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783658005412
Beschreibung: 295 S.
Schlagwörter: Konsumgesellschaft, Kapitalismus, Konsumsoziologie, Massenkonsum
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eBook