Cover von 99 Tipps - Konzentration und Lernfähigkeit wird in neuem Tab geöffnet

99 Tipps - Konzentration und Lernfähigkeit

[99 wertvolle Tipps für die Sekundarstufe I]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Oppolzer, Ursula
Verfasser*innenangabe: Ursula Oppolzer
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Cornelsen
Reihe: 99 Tipps
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEL Oppo / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 22.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Zusammenstellung zeigt, wie sich Wahrnehmung und Konzentration der Schüler durch kleine Übungen steigern lassen, wie Fantasie und Kreativität anregende Phasen in den Unterricht eingebaut werden können und wie kleine Bewegungs- und Entspannungspausen Schülern und Lehrern gut tun können.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Vorwort 9
IO Top-Tipps n
G R U N D L A G E N & Ü B E R B L I C K
TIPP i: Aufwärmphasen a n d e n Anfang stellen 12
TIPP 2: Aufmerksamkeit erreichen 13
TIPP 3: Aufmerksamkeit t e s t e n 14
TIPP 4: Griinde f ü r d a s Lernen aufschreiben 15
TIPP 5: Ziele setzen 16
TIPP 6: Mit Fragen d e n Überblick b e h a l t e n 17
TIPP 7: Die Woche planen I 17
TIPP 8: Die Woche planen II i g
TIPP 9: Zeitverschwendung vorbeugen 19
TIPP 10: Erfolg visualisieren 21
TIPP 11: Positives Denken g i b t Energie 21
TIPP 12: Den Lerntyp bestimmen 23
TIPP 13: Den Lerntyp t e s t e n 24
TIPP 14: Sich selbst einschätzen 27
TIPP 15: Erkennen, wie die Schüler arbeiten 29
TIPP 16: Lernerfolg durch Motivation 31
TIPP 17: Wie sich Angst zeigt 33
TIPP 18: Faktoren, die d a s Lernen erschweren 34
TIPP 19: Lernprobleme ergründen 36
W A H R N E H M U N G & K O N Z E N T R A T I O N
TIPP 20: Bewusst wahrnehmen 39
TIPP 21: Konzentriert bei d e r Sache sein 4 0
TIPP 22: Die bewusste Wahrnehmung trainieren 41
TIPP 23: Alle Sinne b e i m Lernen n u t z e n 43
TIPP 24: Funktion d e r Hirnhälften beachten 45
TIPP 25: Mit Düften lernen 4 6
TIPP 26: Reizüberflutung bewältigen 47
TIPP 27: Die Konzentrationsfähigkeit verbessern I 4 9
TIPP 28: KonzentTationsprobleme ergründen 50
TIPP 29: Besser einfach alles vergessen! 52
TIPP30: KonzentTationsmangel enttarnen 52
TIPP 31: Routine f ü h r t z u Unkonzentriertheit 54
TIPP 32: Abwechslung ist wichtig! 55
TIPP 33: Was die Konzentration s t ö r t 56
TIPP 34: Die Konzentrationsfähigkeit verbessern II 58
TIPP 35: Mit KonzentTationsübungen beginnen 59
E N T S P A N N U N G , F A N T A S I E & KREATIVITÄT
TIPP 36: Entspannt Informationen a u f n e h m e n 59
TIPP 37: Alle Wahrnehmungskanäle öffnen 61
TIPP 38: Denkblockaden verhindern 62
TIPP 39: Rituale vermitteln Sicherheit 6 4
TIPP40: Erfolgreich l e r n e n - g a n z entspannt! 65
TIPP 41: Richtig a t m e n u n d e n t s p a n n e n 67
TIPP 42: Leichter lernen m i t Musik 6 8
TIPP 43: Die Vorstellungskraft stärken 7 0
TIPP 44: Mit Fantasiereisen e n t s p a n n e n 71
TIPP 45: Entspannung fördert Kreativität 72
TIPP 46: Mit Fantasie Probleme lösen 73
TIPP 47: Lesen s t ä r k t die Vorstellungskraft 74
TIPP 48: Fantasiebilder helfen b e i m Lernen 75
M E R K E N & E R I N N E R N
TIPP 49: Den Merktyp t e s t e n 77
TIPP50: Im Langzeitgedächtnis abspeichern 78
TIPP 51: Gedächtnistypen kennen 8 0
TIPP 52: Die Merkfähigkeit beeinflussen 81
TIPP 53: Schlafen f ö r d e r t die Merkfähigkeit 83
TIPP 54: Merken m i t Wiederholungen 8 4
TIPP 55: Ähnliche Informationen behindern sich 85
TIPP 56: GedächtnistTaining einsetzen 8 6
TIPP 57: Mit d e r Lernkartei leichter lernen 87
TIPP 58: Markieren u n d Skizzen zeichnen 8 8
TIPP 59: Fernsehen? Schlechtfür's Gedächtnis! 8 9
6 I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
M E R K T E C H N I K E N
TIPP 60: Gedächtnistechniken kennen 91
TIPP 61: Hilfssätze 91
TIPP 62: "Kettentechnik" 92
TIPP 63: "ABC-Technik" 93
TIPP 64: "Spiegeltechnik" 9 4
TIPP 65: "Taschentrick" 9 4
TIPP 66: "Uhrtechnik" 9 6
TIPP 67: "Lokalisationstechnik" 9 6
TIPP 68: "Zahlen-Merkwort-Technik" I 97
TIPP 69: "Geschichtszahlentechnik" 9 8
TIPP70: "Zahlen-Merkwort-Technik" II 9 9
TIPP 71: "Reimtechnik" I 100
TIPP72: "Bewegungsgedächtnistechnik" 100
TIPP73: "Tat-Technik" 102
TIPP 74: "Reimtechnik" II 103
TIPP 75: "Symmetrietechnik" 104
TIPP76: Eselsbrücken 105
TIPP 77: Eselsbrücken i m Englischunterricht 106
TIPP78: Merkposter 107
W O R T S C H A T Z & R E C H T S C H R E I B U N G
TIPP 79: Richtig schreiben - m i t Fantasie! 108
TIPP 80: Sich fantasievoll Vokabeln merken 109
TIPP 81: Wortspiele erweitern d e n Wortschatz 109
TIPP 82: Wortspiele machen kreativ i n
TIPP 83: Sprache anschaulich machen 113
TIPP 84: Rechtschreibung verbessern 113
TIPP 85: Wortspiele lösen Probleme 115
TIPP 86: Mithilfe von Bildern kommunizieren 116
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S 7
B E W E G U N G & LERNVERHALTEN
TIPP 87: Bewegung i s t ein Grundbedürfnis! 117
TIPP 88: Leistung d m c b Bewegung steigern 120
TIPP 89: Für einen gesunden Rücken sorgen 122
TIPP 90: Sitzen verstärkt Lernprobleme 123
TIPP 91: Dynamisch sitzen 125
TIPP 92: Zusammenspiel d e r Hirnhälften fördern 126
TIPP 93: Bewegung hilft b e i Denkblockaden 128
TIPP 94: Anspannung sorgt f ü r Entspannung 129
TIPP 95: Bewegung s t ä r k t die Konzentration 130
Tl PP 96: Besser merken - in Bewegung bleiben I 131
TIPP 97: Besser m e r k e n - i n Bewegung bleiben II 133
TIPP 98: Das Gehirn positiv programmieren 135
TIPP 99: Die Schüler besser kennenlernen 136
Register 143
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Oppolzer, Ursula
Verfasser*innenangabe: Ursula Oppolzer
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-23283-3
2. ISBN: 3-589-23283-8
Beschreibung: 1. Aufl., 144 S.
Reihe: 99 Tipps
Schlagwörter: Konzentrationsfähigkeit, Lernfähigkeit, Sekundarstufe 1, Aufmerksamkeit / Fähigkeit, Schuljahr 5-10, Sekundarstufe I
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch