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Framing

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Matthes, Jörg
Verfasser*innenangabe: Jörg Matthes
Jahr: 2014
Verlag: Baden-Baden, Nomos
Reihe: Konzepte; 10
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.M Matt / College 3b - Recht, Journalismus / Regal 3b-2 Status: Entliehen Frist: 13.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

In einer gesellschaftlichen Debatte gibt es immer mehrere Blickwinkel zu einem politischen Thema, durch die manche Informationen hervorgehoben und besonders betont werden, während andere als weniger wichtig erachtet werden. Diese selektiven Sichtweisen werden in der kommunikationswissenschaftlichen Forschung als „Frames“ bezeichnet. Das Wechselspiel und das Aushandeln von Frames seitens strategischer Kommunikatoren, Journalisten sowie Rezipienten werden mit dem Framing-Ansatz untersucht.
 
Dieser Band gibt eine leicht lesbare Einführung in die theoretischen Grundlagen, methodischen Vorgehensweisen und empirischen Ergebnisse dieses prominenten Ansatzes der kommunikationswissenschaftlichen Medieninhalts- und Medienwirkungsforschung. Er eignet sich als Lehrbuch für Studierende, als Nachschlagewerk zu den Strömungen und neuesten Erkenntnissen dieses Forschungsfeldes sowie als Startpunkt für Forschungsarbeiten zum Themenfeld Framing.
 
AUS DEM INHALT
 
1. Was ist Framing? 9
Kernbegriffe 10
Bedeutung des Framing-Ansatzes 12
Ablauf des Framing-Prozesses 14
Explizite und implizite Grundannahmen des Framing-
Ansatzes 19
2. Entwicklungsgeschichte der Framing-Forschung 24
Soziologische Tradition 24
Psychologische Tradition 26
Kommunikationswissenschaftliche Tradition 30
3. Forschungslogik und Methode 36
Erfassung von strategischen Frames 36
Erfassung von journalistischen Frames 37
Erfassung von Medien-Frames 38
Untersuchung der Wirkung von Frames auf die
Rezipienten 45
4. Empirische Befunde 52
Befunde zum Frame-Building 52
Befunde zum journalistischem Framing 57
Befunde zum Medien-Framing 59
Befunde zur Wirkung von Medien-Frames 63
5. Weiterentwicklungen und verwandte Ansätze 70
Framing und Second-Level Agenda-Setting 70
Affektives Framing 73
Framing und Persuasionsforschung 77
Visuelles Framing 79
6. Kritik und Potenzial des Framing-Ansatzes 82
Vorhersagekraft 83
Widerspruchsfreiheit 84
Adäquatheit 86
Fazit 87
7. Die "Top-Ten" der Forschungsliteratur 89
8. Literatur 92
Bisher in der Reihe erschienene Bände 105

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Matthes, Jörg
Verfasser*innenangabe: Jörg Matthes
Jahr: 2014
Verlag: Baden-Baden, Nomos
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.M
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ISBN: 978-3-8329-5966-1
2. ISBN: 3-8329-5966-1
Beschreibung: 1. Aufl., 105 S : graph. Darst.
Reihe: Konzepte; 10
Schlagwörter: Frame <Journalismus>, Kommunikationswissenschaft, Medienwirkungsforschung, Framing, Massenmedien / Rezeptionsforschung, Massenmedien / Wirkung / Forschung, Rahmen <Journalismus>, Rezeptionsforschung / Massenmedien
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Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch