Cover von Kooperatives Lernen wird in neuem Tab geöffnet

Kooperatives Lernen

Theorie - Anwendung - Wirksamkeit
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Borsch, Frank
Verfasser*innenangabe: Frank Borsch
Jahr: 2019
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Bors / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Aktive Schülerinnen und Schüler sowie bessere Leistungen bei gleichzeitig hohem Wohlbefinden und guten sozialen Beziehungen sind berechtigte Erwartungen an kooperative Lehr-Lernformen. Frank Borsch erläutert in leicht verständlicher Weise Theorie und Praxis kooperativen Lernens. Es werden verschiedene Methoden beschrieben, bei denen Schülerinnen und Schüler Verantwortung für den eigenen Lernprozess übernehmen und sich gegenseitig unterstützen. Den Lehrpersonen kommt dabei eine neue Rolle zu. Auch hierzu gibt das Buch Anregungen. Anschauliche Beispiele aus dem Unterricht und Forschungsergebnisse unterstützen die Ausführungen und liefern starke Argumente für den Einsatz kooperativer Methoden. Berücksichtigt werden auch Dimensionen der Unterrichtsqualität sowie das kooperative Lernen im inklusiven Unterricht und an der Hochschule.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort zur dritten Auflage 7 / / 1 Einleitung 9 / / 2 Soziale Interdependenzen beim schulischen Lernen 15 / / 3 Kooperatives Lernen 21 / 3.1 Basiselemente kooperativen Lernens . 27 / 3.2 Förderung kooperativer Fähigkeiten 34 / 3.3 Dimensionen der Unterrichtsqualität . 35 / 3.4 Inklusion 48 / 3.5 Hochschule 58 / / 4 Methoden 63 / 4.1 Gruppenrallye 65 / 4.2 Gruppenturnier 70 / 4.3 Gruppenpuzzle 73 / 4.4 Gruppenpuzzle II 81 / 4.5 Gruppenrecherche 84 / 4.6 Konstruktive Kontroverse 89 / 4.7 Reziprokes Lehren und Lernen 91 / 4.8 Skriptkooperation . 95 / 4.9 Lautlese-Tandems 97 / 4.10 Kooperatives Lesen 102 / / 5 Effektivität 106 / 5.1 Wissenserwerb 110 / 5.2 Soziale, motivationale und emotionale Lernziele 124 / / 6 Rolle und Aufgaben der Lehrenden beim kooperativen Lernen 134 / / Literatur 144 / / Stichwortverzeichnis 149

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Borsch, Frank
Verfasser*innenangabe: Frank Borsch
Jahr: 2019
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-034136-4
2. ISBN: 3-17-034136-7
Beschreibung: 3., aktualisierte Auflage, 150 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karte
Schlagwörter: Kooperativer Unterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Kooperatives Lehren und Lernen im schulischen Unterricht
Fußnote: 1. Aufl. u.d.T.: Borsch, Frank: Kooperatives Lehren und Lernen im schulischen Unterricht. - Literaturverzeichnis: Seite 144-148
Mediengruppe: Buch