Cover von Handbuch Kreativitätsförderung in der Kita wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Kreativitätsförderung in der Kita

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Braun, Daniela
Verfasser*innenangabe: Daniela Braun, Sascha Krause, Astrid Boll
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Brau / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Brau / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Brau / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 04.04.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Brau / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 22.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kindliche Kreativität zu stärken und fördern ist für eine erfolgreiche Bildungsarbeit im Kindergarten unverzichtbar.
Dieses Buch gibt Einblick in die Grundzüge der Kreativitätsforschung, verdeutlicht die Bedeutung in der Frühpädagogik und beschreibt, wie Erwachsene die kindliche Kreativität als eine der wichtigsten Lebenskompetenzen stärken können.
Ein Praxisteil bietet vielfältige Anregungen für die Arbeit mit Kindern.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung: / Kreativität als Schlüsselkompetenz für die Welt von morgen 7 / / Teil A / Kreativität und ihre Bedeutung - theoretische Grundlagen / 1 Kreativität - und warum ihre Förderung so wichtig ist 12 / 1.1 Was ist unter Kreativität zu verstehen? 12 / 1.2 Kreativitätsförderung als Bildungsziel 18 / 1.3 Kreativität als Grundlage einer besonderen Bildungs- und Lernkultur 27 / / 2 Kreativität - und wie sie Kinder stark macht 30 / 2.1 Der Zusammenhang: kreativer Prozess, kreatives Ergebnis, kreative Persönlichkeit und kreatives Umfeld 30 / 2.2 Kreativität unterstützt die Entwicklung stärkender (Verhaltens-Merkmale 34 / 2.3 Kreativität und Resilienz 40 / / 3 Kreativität und die Kunst des Lernens 42 / 3.1 Lernkomponenten der Kreativität 42 / 3.2 Didaktik und Kreativität 59 / / 4 Kreativität - und worauf es ankommt 65 / 4.1 Wie Kreativitätsförderung erfolgen kann. 66 / 4.2 Die Begleitung und die pädagogisch Handelnden 83 / 4.3 Das ästhetische Material und die Lernwerkstatt »Kinderatelier« 90 / 4.4 Kunst und Gestalten als Königsweg 101 / / 5 Kreativität und die Beteiligung aller Akteurinnen und Akteure 104 / 5.1 Kreativität und ihre Förderung als Gemeinschaftsaufgabe 104 / 5.2 Kreativität und die Partnerschaft mit den Eltern 109 / 5.3 Projektarbeit und methodische Zugänge zur kreativen Projektentwicklung 113 / 5.4 Kinderkunst und Kinderkunstausstellung 118 / / / Teil B: / Kreativität und ihre Praxis - Methodische Zugänge und ausgewählte Impulse / 1 »Ich bin kreativ« - Kinderkunst und das Selbstbild der Kinder 128 / / 2 »Heute bestimme ich« - eine Elternwerkstatt planen und durchführen 135 / / 3 »Das möchte ich genauer wissen« - Bildung und Lernen im Rahmen von Projekten 148 / / 4 »Auch draußen ist alles möglich« - Natur und Kreativität 160 / 5 »Bücher machen wir selbst« - neue Zugänge zu ihrer Gestaltung und Verwendung 169 / / 6 »Was gibt es heute zu essen?« - Kinderküche und kreative Ressourcen 177 / / 7 »Da ist noch Platz für Kreativität« - Impulse aus anderen Bildungsbereichen 186 / / Literatur 199 / / Autorinnen & Autor 207

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Braun, Daniela
Verfasser*innenangabe: Daniela Braun, Sascha Krause, Astrid Boll
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-451-38096-X
2. ISBN: 978-3-451-38096-9
Beschreibung: 208 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Kreativität, Vorschulerziehung, Bildungsprozess, Kindertagesstätte, Kreatives Denken, Kreativitätserziehung, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht, Kind / Tagesstätte, Erziehungsprozess, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Kreativität / Denken, Kreativität / Erziehung, Kreativitätspädagogik, Produktives Denken, Schöpferisches Denken, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Krause, Sascha; Boll, Astrid
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 199-206
Mediengruppe: Buch