Cover von Kompetenzorientierter Kunstunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Kompetenzorientierter Kunstunterricht

1./2. Klasse : Stundenbilder und Praxismaterialien schnell und einfach umsetzbar
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Aufmuth, Stefanie
Verfasser*innenangabe: Stefanie Aufmuth, Oliver M. Reuter
Jahr: 2020
Verlag: Hamburg, Auer Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KB.FA Aufm / College 5c - Kunst Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TV Aufm / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 05.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Zeitgemäßer Kunstunterricht - aber wie?
 
Im modernen Kunstunterricht in der Grundschule sollen Können, Wissen und Fähigkeiten der Schüler im Vordergrund stehen. Gleichzeitig müssen die Leistungen der Schüler erfassbar gemacht werden. Doch wie setzt man diese Kompetenzorientierung im Fach Kunst am besten um?
 
Fundierte Praxismaterialien für den Kunstunterricht
 
Sie erhalten mit diesem Band nicht nur einen kurzen Theorieteil und einen Jahresarbeitsplan, sondern auch fertige Unterrichtseinheiten für die ersten beiden Schuljahre in der Grundschule. Hilfestellung bei der Umsetzung geben Kompetenzraster, methodische Beschreibungen sowie verschiedene Materialien.
 
Übersichtlich und praxisnah
 
Der Praxisband für den Kunstunterricht ist besonders übersichtlich strukturiert und alle Ideen lassen sich problemlos in die Praxis umsetzen. Deshalb können sie von Einsteigern im Fach Kunst ebenso genutzt werden wie von erfahrenen Kunstlehrern.
 
Der Band enthält:
 
- informativer Theorieteil
- detaillierte Unterrichtseinheiten mit didaktischen und methodischen Hinweisen sowie Materialsammlung
- Glossar, Informationen zum Beobachten und Bewerten sowie übersichtliche Jahresarbeitspläne
 
INHALT
 
Allgemeine Informationen
 
Kompetenzen im Fach Kunst ....................................................................................... 4
 
Ästhetische Praxis und Rezeption....................................................................................................... 4
 
Die Kompetenzbereiche...................................................................................................................... 5
 
Einfaches Kompetenzraster ............................................................................................................... 5
 
Planung kompetenzorientierten Unterrichts............................................................... 6
 
Ausführliches Kompetenzraster ..................................................................................... 7
 
Parameter guten Kunstunterrichts................................................................................. 9
 
Material und Werkzeug............................................................. 9
 
Gestaltungsfreiräume...................................................................................................... 9
 
Anschauungsmaterial...................................................................................................... 10
 
Betrachtung und Bewertung der Ergebnisse...................................................................................... 11
 
Portfolioarbeit ............................................................................................................. 11
 
Präsentation...................................................................................................................... 11
 
Rezeption........................................................................................................................ 12
 
Aufbau des vorliegenden Werkes..................................................... 12
 
Jahresplan: Verteilung der Unterrichtssequenzen im Jahr ................................. 13
 
Unterrichtssequenzen .................................................................................................. 21
 
Bildende Kunst: Einführung der Wasserfarben. Paul Klee............................... 21
 
Erfahrungswelten: Tiere im Schattenspiel. Balinesische Schattenspiele............ 36
 
Visuelle Medien. Fotoroman. Fischli/Weiss .................................................... 43
 
Fantasiewelten: Musik im Bild. AxelAnklam..................................................... 50
 
Gestaltete Umwelt: Bauen mit verschiedenen Materialien. Verner Ponton ............ 54
 
Unterrichtssequenzen ......................................................................................... 64
 
Bildende Kunst: Gesichter plastizieren. Alberto Giacometti .......................... 64
 
Erfahrungswelten: Pflanzen zeichnen. Ellsworth Kelly und Alexander von Humboldt..................... 71
 
Visuelle Medien: Fotografische Inszenierung. Cindy Sherman ...... 82
 
Fantasiewelten: Geschichten illustrieren. Willi Baumeister und Persische Buchmalerei................... 88
 
Gestaltete Umwelt: Arbeiten mit Holz.- Kurt Schwitters..................................................................... 101
 
Plastiken oder Bilder aus Linien: Wassily Kandinsky.......................................................................... 110
 
Selbstportrait - Fensterbild ....................................................................... 119
 
Künstlerkartei.............................................................................................. 124
 
Glossar....................................................................................................... 128
 
Bewertungsbogen ..................................................................... 129

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Aufmuth, Stefanie
Verfasser*innenangabe: Stefanie Aufmuth, Oliver M. Reuter
Jahr: 2020
Verlag: Hamburg, Auer Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TV, KB.FA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-403-07601-6
2. ISBN: 978-3-403-07601-8
Beschreibung: 3. Auflage, 130 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Grundschule, Kompetenzorientierter Unterricht, Kunsterziehung, Schuljahr 1-2, Unterrichtseinheit, Elementarschule, Grundschulen, Kompetenzbasierter Unterricht, Kompetenzorientiertes Lernen <Unterricht>, Kunstdidaktik, Kunstpädagogik, Kunstunterricht, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Reuter, Oliver
Sprache: Deutsch
Fußnote: "Mit Kopiervorlagen" - Umschlag. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch