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Absolventen von Waldorfschulen

eine empirische Studie zu Bildung und Lebensgestaltung
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Verfasser*innenangabe: Heiner Barz ; Dirk Randoll (Hrsg.)
Jahr: 2007
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Eine empirische Studie zu Bildung und Lebensgestaltung - Die Waldorfpädagogik gilt als weithin anerkannte Alternative zur staatlichen Regelschule. Konzeption und Methoden sind inzwischen breit dokumentiert und auch wissenschaftlich durchleuchtet. Studien über die konkrete Schulwirklichkeit fehlten allerdings bislang genauso wie Forschungen zur Wirksamkeit der Pädagogik Steiners. Gerade dies aber ist ein Charakteristikum der Waldorfpädagogik. Sie beansprucht nachhaltige Wirkungen im Blick auf eine gelingende Lebensgestaltung. Von der Freude am beruflichen Engagement, über Verantwortungsbewusstsein für Gesellschaft und Umwelt bis hin zu positiven Einflüssen auf Lebensführung und Gesundheit im Alter reichen die Wirkungserwartungen. Diese Untersuchung basiert auf eingehenden Befragungen von ehemaligen Waldorfschülern aus drei Alterskohorten. Die Herausgeber analysieren die konkreten Erfahrungen der Ehemaligen mit der Waldorfpädagogik. Für die Interpretation und Diskussion der Spätfolgen, der Nach- und Nebenwirkungen des Waldorfschulbesuchs in verschiedenen Lebensbereichen konnten namhafte Experten gewonnen werden. Analysiert werden Berufskarrieren, Lebensorientierungen, Religion, Gesundheit. Außerdem wird die Geschichte der Waldorfschulbewegung skizziert. Aus dem Inhalt: Mit einem Vorwort von Heiner Ullrich und Beiträgen von Heiner Barz, Anne Bonhoeffer, Michael Brater, Arndt Büssing, Michael N. Ebertz, Thomas Gensicke, Walter Hiller, Frank Jacobi, Peter Loebell, Peter F. Matthiessen, Thomas Ostermann, Sylva Panyr, Dirk Randoll und Christof Wiechert
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Heiner Ullrich
Vorwort ll
Heiner Barz, Dirk Randoll
Einleitung: Intentionen und Hauptergebnisse der Untersuchung 13
1 Intentionen 13
2 Hauptergebnisse 16
3 Dank 21
Walter Hiller
Kurzer Abriss der Geschichte der deutschen Waldorfschul-Bewegung seit 1945 25
1 Die Aufbruchphase bis 1952 25
2 Neue Schulprofile, weitere Ausbreitung und wachsende Teilhabe der Eltern 26
3 Vom "Gründungsboom" bis zur Wende in Ostdeutschland 29
4 Schlussbemerkung 30
Dirk Randoll
Eckdaten der Fragebogenerhebung 33
1 Der Fragebogen 33
2 Die Stichprobe 34
3 Angaben zur Herkunftsfamilie 39
Anne Bonhoeffer, Michael Brater
Berufliche Entwicklungen ehemaliger Waldorfschüler 45
1 Einleitung 45
2 Berufe der Mutter 46
3 Berufe der Väter 48
3.1 Erlernte Berufe der befragten ehemaligen Waldorfschüler 51
3.2 Ausgeübte Berufe der befragten ehemaligen Waldorfschüler 64
3.3 Ergänzende Betrachtungen zum Vergleich der Berufe der ehemaligen
Waldorfschüler mit der Berufsverteilung im Mikrozensus 2000 75
3.4 Berufsordnungen einzelner Berufsgruppen 78
3.5 Naturwissenschaftliche Berufe , 81
3.6 Berufsvererbung 83
6 Inhalt
3.7 Wichtigkeit verschiedener Aspekte der Berufstätigkeit 84
3.8 Zufriedenheit mit dem Beruf 89
3.9 Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse 90
4 Anhang 93
Thomas Gensicke
Lebensorientierungen 101
1 Bewertung einzelner Lebensaspekte 101
2 Grundlegende Lebensorientierungen 106
2.1 Dimensionen der Lebensorientierung 106
2.2 Typen der Lebensorientierung 108
3 Strukturelles Profil der Orientierungstypen 112
4 Orientierungstypen und ihre Einstellungen zur Waldorfschule 115
4.1 Persönliche Wichtigkeit verschiedener Aspekte der Waldorfpädagogik 115
4.2 Religiös-spirituelle Einstellungen 116
4.3 Einstellungen zur Waldorfschule 118
5 Ausblick 128
Michael ?. Ebertz
Was glauben die Ehemaligen? 133
1 Religiöse Präferenzen 134
2 Relevanz und Akzeptanz der Anthroposophie 137
2.1 Kosmische Ordnung 141
2.2 Wiedergeburt 145
2.3 Karma 149
2.4 Höhere Wesensglieder 152
3 Meditative/kontemplative Erfahrungen 155
4 Die Säule der personalen Sinnstiftung 156
5 Ausblick 158
Arndt Bussing, Thomas Ostermann, Frank Jacobi, Peter F. Matthiessen
Untersuchung zur Erkrankungsprävalenz und zum Gesundheitsempfinden
ehemaliger Waldorfschüler 161
1 Auftreten bestimmter Erkrankungen 162
2 Alterspezifische Erkrankungs-Prävalenzen 165
3 Körperliches und seelischen Krankheitsgefühl 167
4 Inanspruchnahme komplementärmedizinischer Therapieverfahren 168
5 Gesundheit und Waldorfschuleinfluss 170
6 Gesundheit und Lebensweise 171
7 Zusammenfassung 171
Inhalt 7
Dirk Randoll
Die Zeit in der Freien Waldorfschule 175
1 Ergebnisse zu den geschlossenen' Fragen 176
1.1 Allgemeine Aussagen über die Freie Waldorfschule 176
1.2 Wahrnehmung der eigenen Schulzeit 181
1.3 Einfluss der Waldorfschule auf die Person der Befragten 192
1.4 Weitere Vergleiche verschiedener Teilstichproben 208
2 Antworten auf die offenen Fragen 211
2.1 Spontane Stellungnahmen zur Zeit in der Waldorfschule 211
2.2 Positive vs. negative Aspekte des Schulbesuchs 213
2.3 Vor- und Nachteile gegenüber Menschen, die keine
Waldorfschule besucht haben 219
2.4 Ergänzende Kommentare der Befragten 226
3 Schlussbetrachtungen 232
Heiner Barz, Sylva Panyr
Was ehemalige Waldorfschüler über ihre Schule denken 237
1 Gesprächspartner der Interviews und Gruppendiskussionen 238
2 Zentrale Aspekte der elterlichen Entscheidung fur die Waldorfschule 240
3 Schulerinnerungen: Eine Schule zum Wohlfühlen 242
4 Wie gut hat die Waldorfschule auf das Leben vorbereitet? 244
5 Was die Waldorfschule nicht vermittelt hat 247
6 Was Ehemaligen zur Waldorfpädagogik einfällt 250
7 Die positive Erfahrung prägender Lehrerpersönlichkeiten 254
8 Negativ geprägte Erfahrungen mit Waldorflehrern 258
9 Die Schüler-Lehrer-Beziehung im Zeitverlauf 260
10 Klassenlehrerprinzip: Beziehungsdrama in drei Akten?.. 261
11 Beurteilung des Unterrichts 263
11.1 Fremdsprachen 268
11.2 Mathematik und Naturwissenschaften 271
11.3 Kunst, Kultur, Musik, Handwerkliches: "Fülle an Bildung" 272
11.4 Politik und Sozialkunde 273
i 1.5 Fehlende Fachgebiete: EDV, Wirtschaft, Sexualkunde 275
11.6 Sport: "kein großes Thema" 275
11.7 Eurythmie: "Hassfach" oder Zugang zu "anderen Welten"? 276
12 Didaktische Besonderheiten 284
13 Gemeinschaft und Soziales 288
14 Sollen die eigenen Kinder die Waldorfschule besuchen? 294
S Inhalt
15 Was ehemalige Waldorfschüler vom Leben erwarten 296
15.1 Grundorientierungen 297
15.2 Religion und Weltanschauung 303
15.3 Zeitgenossenschaft 308
15.4 Einstellungen zum Beruf 311
16 Die Elternhäuser der ehemaligen Waldorfschüler 316
17 Anhang: Erläuterungen zu Methode und Stichprobe der qualitativen Pilotstudie ..319
Peter Loebell
Biographische Wirkungen der Waldorfschule 323
1 Einführung: Bildungsziele der Waldorfpädagogik 323
1.1 Gesundheit als Aufgabe der Pädagogik 325
1.2 Resilienz 326
1.3 Das "richtige" Altwerden 328
2 Bildungsprozesse während der Schulzeit 329
2.1 Schulung / Übung 329
2.2 Individualisierung 330
3 Metamorphosen im Lebenslauf 330
3.1 Das Prinzip der Metamorphose 330
3.2 Langfristige Wirkungen einer autoritativen Erziehung 332
3.3 Wirkungen eines künstlerischen Unterrichts mit starken
Gefühlserlebnissen 333
3.4 Wirkungen der Arbeit mit lebendigen Begriffen 333
3.5 Wirkung einer verfrühten Beanspruchung der Urteilstätigkeit im
Unterricht 334
3.6 Epochenunterricht 334
3.7 Stärkung der körperlichen Gesundheit durch Leibesbetätigung 335
4 Lebenserfahrungen ehemaliger Waldorfschüler: Frühere Publikationen 335
5 Zu den Wirkungen der Waldorfpädagogik: Ergebnisse der vorliegenden
Befragungen 338
5.1 Physische Gesundheit und Vitalität 339
5.2 Lebenstüchtigkeit, Autonomie und Initiative 341
5.3 Seelische Beweglichkeit und Kreativität: Vom Leben lernen 345
5.4 Soziale Kompetenz 346
5.5 Alterserlebnisse 349
5.6 Unerwartete Folgen des Schulbesuchs 350
6 Erinnerungen an die Schulzeit 351
6.1 Zur Bedeutung von Jugenderinnerungen für die Biographie 351
6.2 Ergebnisse der Befragungen im Hinblick auf die Forderung nach
Erinnerungen an die Jugendzeit, die die Menschen "glücklich machen".... 355
6.3 Negative Erinnerungen an die Schulzeit 358
Inhalt 9
7 Perspektiven für die Lehrerbildung 360
7.1 Persönlichkeitsbildung 360
7.2 Menschenerkenntnis 364
7.3 Didaktik und Methodik 366
7.4 Fragen an die Lehrerbildung für Waldorfschulen 367
8 Zusammenfassung: Wirkungsprofil der Waldorfschule 369
8.1 Gesundheit von Leib, Seele und Geist 369
8.2 Waldorfpädagogik und Resilienz 371
9 Ausblick 373
Christof Wiechert
Lord, keep my memory green! 377
Autorinnen und Autoren 391
 
 
 

Details

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Verfasser*innenangabe: Heiner Barz ; Dirk Randoll (Hrsg.)
Jahr: 2007
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
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ISBN: 9783531154053
2. ISBN: 3-531-15405-2
Beschreibung: 1. Aufl., 393 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Ehemaliger Schüler, Lebenslauf, Waldorfschule, Lebensablauf, Lebensspanne, Lebensverlauf, Life course
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Barz, Heiner [Hrsg.]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch