Cover von Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland, Sigrid Blömeke (Hrsg.)
Jahr: 2020
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
Reihe: utb; 5473
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das "Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung" bietet aus fachlicher, fachdidaktischer, bildungswissenschaftlicher und schulpraktischer Perspektive einen umfassenden forschungsbasierten Überblick zu allen Bereichen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
 
Das von 174 Autorinnen und Autoren erarbeitete Orientierungswissen wird in 107 Beiträgen präsentiert. Ausgehend von den Aufgaben im Lehrerinnen- und Lehrerberuf werden die Geschichte und Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie ihre Strukturen, Phasen und Kontexte dargestellt und Qualifikationswege aufgezeigt. Die fachlichen und fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen und schulpraktischen Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden beschrieben, der Forschungsstand zur Entwicklung von Lehramtsstudierenden sowie Referendarinnen und Referendaren dargelegt und das bislang begrenzte Wissen zu den Lehrerinnen- und Lehrerbildenden und Entscheidungstragenden erfasst.
 
Das Handbuch richtet sich an Forschende und Lehrende im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen, Studienseminaren und Ausbildungsschulen sowie der Fort- und Weiterbildung, an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrerinnen und Lehrer und die Bildungsadministration.
 
AUS DEM INHALT: / / Einführung in das Handbuch / Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11 / Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland und Sigrid Blömeke / I Zielperspektiven der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Grundsätzliche Aufgaben des Berufs 19 / 1 Unterricht als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 / Daniel Scholl und Wilfried Plöger / 2 Erziehung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 / Ewald Kiel und Marcus Syring / 3 Diagnostik, Beurteilung und Förderung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39 / Susanne Buch und Jörn Sparfeldt / 4 Beratung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 47 / Hedda Bennewitz und Lars Wegner / 5 Lebenslanges Lernen im Beruf als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 53 / Bernhard Schmidt-Hertha / 6 Innovation durch Schulentwicklung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 59 / Nils Berkemeyer / II Zielperspektiven der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Spezifische Herausforderungen des Berufs 65 / 7 Digitalisierung und Lernen mit digitalen Medien als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 67 / Andreas Lachner, Katharina Scheiter und Kathleen Stürmer / 8 Inklusion, Diversität und Heterogenität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 76 / Marcus Emmerich und Vera Moser / 9 Coaching und Mentoring als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 85 / Stefanie Schnebel / 10 (Multi-)Professionelle Kooperation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 91 / Petra Bauer und Melanie Fabel-Lamla / 11 Sprachsensibler Unterricht und Deutsch als Zweitsprache als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 98 / Michael Becker-Mrotzek und Till Woerfel / 12 Berufsethos als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 105 / Sarah Forster-Heinzer und Fritz Oser (...) / 13 Recht - ein blinder Fleck in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 114 / Hans-Peter Füssel / 14 Gesundheit und Selbstregulation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 123 / Anita Sandmeier, Maida Mustafi und Andreas Krause / III Diskurse und Ansätze in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 131 / 15 Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 133 / Martin Rothland / 16 Persönlichkeitsansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 141 / Johannes Mayr, Barbara Hanfstingl und Georg Hans Neuweg / 17 Prozess-Produkt-Paradigma in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 148 / Cornelia Gräsel / 18 Expertise-Paradigma in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 154 / Stefan Krauss / 19 Kompetenzorientierter Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 163 / Johannes König / 20 Wirksamkeits-Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 172 / Johannes König und Sigrid Blömeke / 21 Strukturtheoretischer Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 179 / Werner Helsper / 22 Praxistheoretische Perspektiven auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung 188 / Hedda Bennewitz / 23 (Berufs-)biografischer Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 196 / Doris Wittek und Cornelia Jacob / 24 Meta-Reflexivität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 204 / Colin Cramer / IV Geschichte und Entwicklung, Strukturen, Phasen und Kontexte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 215 / 25 Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland 217 / Michaela Vogt und Joachim Scholz / 26 Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Österreich 227 / Franz Hofmann, Gerda Hagenauer und Daniela Martinek / 27 Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz 237 / Walter Herzog und Elena Makarova / 28 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die allgemeinbildenden Schulen (schul- und stufenspezifische Lehramtstypen 247 / Ewald Terhart / 29 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die beruflichen Schulen 256 / Ulrike Weyland und Eveline Wittmann / 30 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für ein sonderpädagogisches Lehramt 263 / Michael Grosche und Christian Lindmeier / 31 Kohärenz und Relationierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 269 / Colin Cramer / 32 Aktuelle Entwicklungen in der institutionalisierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung 280 / Thorsten Bohl und Nina Beck / 33 Akteursgruppen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 290 / Annette Scheunpflug, Stephanie Welser und Alexander Wiernik / 34 Lehrerinnen- und Lehrerbildung und der Arbeitsmarkt für Lehrkräfte 296 / Sarah Katharina Zorn / 35 Finanzierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 303 / Dieter Dohmen und Stefanie Baumann / 36 Bildungsadministration und Governance der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 312 / Thomas Brüsemeister / V Wege der Qualifikation für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf 321 / 37 Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen 323 / Lena Hollenstein, Christian Brühwiler und Horst Biedermann / 38 Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Vorbereitungsdienst 332 / Eva Anderson-Park und Hermann Josef Abs / 39 Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Berufseingangsphase 339 / Manuela Keller-Schneider und Uwe Hericks / 40 Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen 345 / Eric Richter und Dirk Richter / 41 Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerinnen- und Lehrerberuf 354 / Rolf Puderbach und Axel Gehrmann / 42 Qualifikation für Schulleitung und besondere Aufgaben 360 / Pierre Tulowitzki und Christoph Kruse / 43 Anwerbung, Zugang, Eignung und Studienverläufe in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 369 / Christian Herfter und Maria Hallitzky / 44 Beurteilung und Zertifizierung von (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern 376 / Johannes König / VI Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Fach und Fachdidaktik 385 / 45 Biologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 387 / Virginia Welter, Jörg Großschedl und Kirsten Schlüter / 46 Chemie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 395 / Mathias Ropohl und Elke Sumfleth / 47 Deutsch (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 402 / Petra Hanke und Thorsten Pohl / 48 Deutsch (Sekundarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 410 / Albert Bremerich-Vos / 49 Englisch in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 419 / Eva Wilden / 50 Geographie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 428 / Michael Hemmer / 51 Geschichte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 436 / Monika Waldis / 52 Informatik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 444 / Torsten Brinda / 53 Kunst in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 450 / Barbara Bader und Annette Hermann / 54 Latein in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 456 / Peter Kuhlmann / 55 Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 462 / Uta Häsel-Weide / 56 Mathematik (Sekundarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 470 / Timo Leuders und Susanne Prediger / 57 Musik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 482 / Peter Imort / 58 Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 489 / Kirsten Bubenzer / 59 Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 495 / Vanessa Albus / 60 Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 501 / Peter Reinhold und Josef Riese / 61 Politik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 509 / Monika Oberle und Kerstin Pohl / 62 Psychologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 517 / Paul Georg Geiß / 63 Religion in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 524 / Reinhold Boschki, Friedrich Schweitzer und Fahimah Ulfat / 64 Romanistik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 534 / Daniel Reimann / 65 Sachunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 541 / Nicola Meschede, Andreas Hartinger und Kornelia Möller / 66 Sport in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 549 / Nils Neuber / 67 Technik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 557 / Bernd Geißel, Tobias Gschwendtner und Reinhold Nickolaus / 68 Wirtschaft in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 565 / Klaus Beck, Sebastian Brückner und Olga Zlatkin-Troitschanskaia / VII Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Bildungswissenschaften 573 / 69 Erziehungswissenschaft in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 575 / Ewald Terhart / 70 Philosophie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 585 / Martin Harant / 71 Psychologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 593 / Benjamin Fauth, Alexandra Dehmel, Mareike Kunter und Ulrich Trautwein / 72 Sonderpädagogik und Rehabilitationspädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 603 / Rolf Werning und Tjark Neugebauer / 73 Soziologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 610 / Herbert Kalthoff / VIII Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Schulpraxis 619 / 74 Schulpraktika: Tages- und Blockpraktika 621 / Andreas Bach / 75 Praxissemester und Langzeitpraktikum 629 / Alexander Gröschner und Susi Klaß / 76 Praxis im Vorbereitungsdienst 636 / Wilfried Schubarth und Sebastian Wachs / 77 Fort- und Weiterbildung im Beruf 644 / Daniela Rzejak und Frank Lipowsky / IX Konzepte und Methoden in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 653 / 78 Lehrpraxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 655 / Petra Herzmann und Matthias Proske / 79 Umgang mit Forschungsergebnissen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 661 / Jana Groß Ophoff und Hans Anand Pant / 80 Forschungsmethoden in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 667 / Thamar Voss, Helene Zeeb, Alexandra Dehmel und Benjamin Fauth / 81 Forschendes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 673 / Wolfgang Fichten und Ulrike Weyland / 82 Kasuistische Lehrerinnen- und Lehrerbildung 681 / Katharina Kunze / 83 Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 691 / Kathrin Krammer / 84 Falldarstellungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 700 / Friederike Heinzel / 85 Portfolioarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 706 / Michaela Gläser-Zikuda, Lina Feder und Florian Hofmann / 86 Trainingsprogramme in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 713 / Nancy Quittenbaum und Manfred Lüders / 87 Lernwerkstätten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 721 / Barbara Müller-Naendrup / 88 Außerschulische Lernorte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 727 / Björn Risch / 89 Aktionsforschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 733 / Andreas Feindt, David Rott und Herbert Altrichter / 90 Klassenführung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 741 / Diemut Ophardt und Felicitas Thiel / 91 Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 748 / Felician-Michael Führer und Colin Cramer / 92 Beratung und Eignungsabklärung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 756 / Dorit Bosse / 93 Implizites Wissen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 764 / Georg Hans Neuweg / 94 Heimliches Curriculum in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 770 / Colin Cramer, Johannes König und Mathias Grimm / X Lehramtsstudierende sowie Referendarinnen und Referendare 777 / 95 Persönlichkeitsmerkmale 779 / Janina Roloff / 96 Pädagogische Vorerfahrungen 785 / Kris-Stephen Besa und Martin Rothland / 97 Motive und Interessen 791 / Fani Lauermann, Daria Benden und Michael Evers / 98 Leistungsmerkmale 798 / Martin Neugebauer / 99 Herkunftsmerkmale 804 / Nele Kampa / 100 Professionswissen 811 / Gabriele Kaiser, Albert Bremerich-Vos und Johannes König / 101 Emotionen 819 / Tina Hascher und Jennifer Waber / 102 Überzeugungen 825 / Samuel Merk / 103 Belastung und Beanspruchung 833 / Theresa Dicke und Julia Waldeyer / XI Lehrerinnen- und Lehrerbildende sowie Entscheidungstragende 841 / 104 Qualifikationswege Dozierender in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 843 / Ilse Schrittesser / 105 Überzeugungen von Lehrerinnen- und Lehrerausbildenden 851 / Julia Rueß und Insa Wessels / 106 Weitere Akteure in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 857 / Herbert Altrichter, Anja Durdel und Christiane Fischer-Münnich / 107 Akteure in der Bildungsadministration und Governance 867 / Isabell van Ackeren und Esther Dominique Klein / Register 875 / Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 885

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland, Sigrid Blömeke (Hrsg.)
Jahr: 2020
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783825254735
2. ISBN: 3825254739
Beschreibung: 894 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: utb; 5473
Schlagwörter: Lehrerbildung, Lehrer / Ausbildung, Lehrer / Berufsausbildung, Lehrerausbildung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Cramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin; Blömeke, Sigrid
Sprache: Deutsch
Paralleltitel: Handbuch Lehrerinnenbildung und Lehrerbildung
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch