Cover von Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten wird in neuem Tab geöffnet

Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Maike Abshagen, Bärbel Barzel, Jürg Kramer, Thomas Riecke-Baulecke, Bettina Rösken-Winter, Christoph Selter (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Seelze, Klett Kallmeyer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TM Basi / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Mathematiklehrkräfte sind erfolgreicher, wenn sie über ein breites und gut miteinander vernetztes Wissen in der Mathematik, in der Didaktik und in den Bildungswissenschaften verfügen. Woraus aber besteht genau das Basiswissen, um Mathematikunterricht erfolgreich zu gestalten und Schülerinnen und Schüler möglichst optimal zu fördern und zu fordern? Für das Fach Mathematik gibt dieses Buch Antworten, die sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe einschließen. / Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen in kompakter und anschaulicher Weise didaktische Erkenntnisse und Theorien vor, die zum ¿State of the Art` des Mathematikunterrichts gehören. Sie erhalten Basiswissen zu folgenden drei Themenfeldern: / Lehren und Lernen von Mathematik / Mathematische Bildung / Mathematikdidaktische Prinzipien / Allgemeine mathematische Kompetenzen, Leitideen und Standards / Die Leitideen / Zahlen, Variable und Operationen / Messen / Raum und Form / Funktionaler Zusammenhang / Daten und Zufall / Unterrichtsqualität sichern und entwickeln / Unterrichtsqualität / Förderung und Diagnose im Mathematikunterricht / Differenzieren / Digitale Medien im Unterricht / Unterrichtsentwicklung / Unterrichtsplanung
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 6 / Lehren und Lernen von Mathematik / Katja Eilerts & Hans-Dieter Rinkens / Mathematische Bildung 7 / Petra Scherer & Hans-Georg Weigand / Mathematikdidaktische Prinzipien 28 / Marianne Grassmann & Gesa Ramm / Allgemeine mathematische Kompetenzen, Leitideen und Standards 43 / / Die Leitideen / Jürg Kramer, Christoph Selter & Elke Warmuth / Zahlen, Variable und Operationen 59 / Andreas Filler & Marcus Nührenbörger / Messen 78 / Ulrich Kortenkamp & Bernd Wollring / Raum und Form 99 / Stephan Hußmann & Ralph Schwarzkopf / Funktionaler Zusammenhang 113 / Andreas Eichler & Hedwig Gasteiger / Daten und Zufall 131 / / Unterrichtsqualität sichern und entwickeln / Thomas Riecke-Baulecke / Unterrichtsqualität 149 / Uta Häsel-Weide & Susanne Prediger / Förderung und Diagnose im Mathematikunterricht - Begriffe, Planungsfragen und Ansätze 167 / / Timo Leuders & Gerald Wittmann / Differenzieren im Mathematikunterricht der Primar- und Sekundarstufe - Traditionen, Konzepte, Befunde 182 / Bärbel Barzel & Christof Schreiber / Digitale Medien im Unterricht 200 / Maike Abshagen, Thomas Riecke-Baulecke & Bettina Rösken-Winter / Unterrichtsentwicklung 216 / Maike Abshagen / Unterrichtsplanung 232 / Autoren- und Herausgeberverzeichnis 247

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Maike Abshagen, Bärbel Barzel, Jürg Kramer, Thomas Riecke-Baulecke, Bettina Rösken-Winter, Christoph Selter (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Seelze, Klett Kallmeyer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7727-1084-0
2. ISBN: 978-3-7727-1084-1
Beschreibung: 1. Auflage, 248 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Fachdidaktik, Mathematikunterricht, Mathematik / Didaktik, Mathematik / Unterricht, Mathematikdidaktik, Mathematischer Unterricht, Rechenunterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Abshagen, Maike; Barzel, Bärbel ; Kramer, Jürg; Riecke-Baulecke, Thomas; Rösken, Bettina
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch