Cover von Beruf Lehrer/Lehrerin wird in neuem Tab geöffnet

Beruf Lehrer/Lehrerin

ein Studienbuch
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Martin Rothland
Jahr: 2016
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
Reihe: UTB; 8680
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Beruf / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 10.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Was beinhaltet Lehrerarbeit? Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten, Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und Weiterentwicklung der eigenen Schule: Die Konzeption dieses Studienbuchs schließt sich an diese sechs Aufgabenfelder der KMK an. Darüber hinaus beschäftigen sich die Kapitel mit der Geschichte des Lehrerberufs, den Charakteristika des Arbeitsplatzes Schule, dem Bild des Lehrers in der Öffentlichkeit sowie den Themen Berufswahl, Berufsbiografien, Inklusion, Kooperation und Belastung im Beruf. Wer verstehen will, warum welche Anforderungen für den Lehrerberuf charakteristisch sind, welche historischen, strukturellen, personalen Bedingungen für Lehrkräfte bestehen und was kompetente LehrerInnen ausmacht, der findet in diesem Band Antworten.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Martin Rothland / 1. Der Lehrerberuf als Gegenstand der Lehrerbildung. Zur Einführung in das Studienbuch 7 / Ewald Terhart / 2. Geschichte des Lehrerberufs 17 / Birgit Nieskens / 3. Der Arbeitsplatz Schule 33 / Sarah Katharina Boecker | Martin Drahmann / 4. Lehrerarbeitsmarkt und -arbeitszeit 49 / Martin Rothland / 5. Der Lehrerberuf in der Öffentlichkeit 67 / Johannes Mayr / 6. Lehrerpersönlichkeit 87 / Werner Helsper / 7. Lehrerprofessionalität - der strukturtheoretische Ansatz 103 / Johannes König / 8. Lehrerexpertise und Lehrerkompetenz 127 / Miriam Hess | Frank Lipowsky / 9. Unterrichtsqualität und das Lernen der Schüler 149 / Walter Herzog / 10. Der Erziehungsauftrag von Lehrerinnen und Lehrern 171 / Katrin Lintorf | Lars Behrmann | Stefanie van Ophuysen / 11. Diagnostik im Lehrerberuf 187 / Hedda Bennewitz / 12. Beratung als Aufgabe von Lehrpersonen 205 / Nils Berkemeyer | Veronika Manitius / 13. Lehrerinnen und Lehrer in Schulentwicklungsprozessen 227 / Dirk Richter / 14. Lehrerinnen und Lehrer lernen: Fort- und Weiterbildung im Lehrerberuf 245 / Colin Cramer / 15. Berufswahl Lehramt: Wer entscheidet sich warum? 261 / Manuela Keller-Schneider / 16. Berufseinstieg, Berufsbiografien und Berufskarriere von Lehrerinnen und Lehrern 277 / Annett Wilde | Mareike Kunter / 17. Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern 299 / Doris Wittek / 18. Heterogenität und Inklusion - Anforderungen für die Berufspraxis von Lehrpersonen 317 / Harry Kullmann / 19. Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf 333 / Martin Rothland | Uta Klusmann / 20. Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf 351 / Autorinnen und Autoren 371

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Martin Rothland
Jahr: 2016
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-8680-4
2. ISBN: 3-8252-8680-0
Beschreibung: 372 Seiten : Diagramme, Illustrationen
Reihe: UTB; 8680
Schlagwörter: Didaktik, Lehrerbildung, Unterricht, Berufsanforderung, Lehrer, Berufsbild, Professionalisierung, Lehrer / Ausbildung, Lehrer / Berufsausbildung, Lehrerausbildung, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung, Lehrkraft <Lehrer>, Schulmann, Schulmeister
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Rothland, Martin
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch