Cover von Blended Learning mit MOODLE wird in neuem Tab geöffnet

Blended Learning mit MOODLE

elektronische Lehrmittel in den modernen Unterricht integrieren
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schoblick, Robert
Verfasser*innenangabe: Robert Schoblick
Jahr: 2020
Verlag: München, Hanser
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NT.EPI Schob / College 6c - Informatik & Computer Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

- Moodle-Infrastruktur aufbauen und verstehen
- Moodle professionell verwalten
- Kurse gestalten und in das Unterrichtsprogramm integrieren
- Unterstützender Einsatz von Hot Potatoes und H5P im Präsenzunterricht
- Erfolgreich und zuverlässig Prüfungen mit Moodle durchführen
 
Bei ¿Moodle¿ bzw. ¿E-/Blended Learning¿ geht es vor allem darum, gezielt Kurse zu entwickeln, die sich ideal in das didaktische Konzept der Lehre integrieren und diese unterstützen. Auch die Durchführung von Prüfungen und Lernzielkontrollen sowie die Abgabe von Hausaufgaben sind ein wichtiges Thema. Das Lehrpersonal und der menschliche Kontakt sollen dadurch aber nicht ersetzt werden.
 
Vorbereitende Übungen zur Vertiefung des Stoffs sollen kurzweilig gestaltet und auch für kurze Übungssequenzen geeignet sein. Einen Einblick in externe Software, die über den SCORM-Standard (Sharable Content Object Reference Model) in Moodle integriert werden kann, gibt die Vorstellung von Hot Potatoes. In der Zukunft wird für die Unterstützung der Präsenzlehre und der Fernschulung sowie als motivierendes Recherchemedium die Integration multimedialer, interaktiver Technologien wie H5P in Moodle immer wichtiger.
 
Blended-Learning-Technologien (hier am Beispiel des am weitesten verbreiteten LMS Moodle) sollen eine Unterstützung der Aus- und Fortbildung sein, nicht jedoch als eine disruptive Konkurrenz zu einer zwischenmenschlich geprägten Pädagogik aufgefasst werden. Dazu soll dieses Werk beitragen
(Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schoblick, Robert
Verfasser*innenangabe: Robert Schoblick
Jahr: 2020
Verlag: München, Hanser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NT.EPI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-446-46382-0
2. ISBN: 3-446-46382-8
Beschreibung: XXII, 664 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß
Schlagwörter: E-Learning, Moodle, Blended Learning, Electronic Learning, Learning on demand, Telelearning, Teleteaching, Virtuelles Lernen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch