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Schulische Leistungsbeurteilung

rechtliche Grundlagen und pädagogische Hilfestellungen für die Schulpraxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Neuweg, Georg H.
Verfasser*innenangabe: Georg Hans Neuweg
Jahr: 2014
Verlag: Linz, Trauner
Reihe: Bildung
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEL Neuw / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 08.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Buch führt in leicht verständlicher Darstellung in die rechtlichen Grundlagen der schulischen Leistungsbeurteilung ein. Neben wichtigen Bestimmungen aus dem Schulunterrichtsgesetz und der Leistungsbeurteilungsverordnung enthält es praxisgerechte pädagogische Empfehlungen zur Prüfungsgestaltung und Notengebung. Ausführlich eingegangen wird unter anderem auf folgende Fragen: - Welche Prüfungsformen sind anzuwenden und wie sind die einzelnen Leistungsfeststellungen bei der Ermittlung der Semester- bzw. Jahresnote zu gewichten? - Ist es zulässig, sich bei der Mitarbeitsfeststellung ausschließlich auf "Bankfragen" zu konzentrieren? - Wann gilt eine schriftliche Prüfung als Mitarbeitsfeststellung, wann als Test? - Welche Kriterien hat die Beurteilungskonferenz ihrer Entscheidung, ob ein Schüler mit einem "Nicht genügend" aufsteigen darf, zugrunde zu legen? - Was ist im Zusammenhang mit Berufungen zu beachten? Und vieles mehr. Das Buch versteht sich als Nachschlagewerk für den Lehrer und als Lernbehelf für die Lehrerausbildung, wendet sich aber auch an Eltern und Schüler, die sich ausführlicher auseinander setzen möchten.
AUS DEM INHALT: / / Vorwort VII / Abkürzungsverzeichnis VIII / EINFÜHRUNG 1 / 1 Rechtsgrundlagen schulischer Leistungsbeurteilung 1 / 2 Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung 4 / LEISTUNGSFESTSTELLUNG 7 / 1 Grundsätze der Leistungsfeststellung 7 / 1.1 Maßgeblichkeit der Leistungsbeurteilungsverordnung 7 / 1.2 Prüfungsinhalte und Prüfungsanforderungen 9 / 1.2.1 Rechtslage 9 / 1.2.2 Die Bestimmung relevanter Prüfungsanforderungen 11 / 1.2.3 Prüfungsniveau und Kompetenzorientierung 12 / 1.2.4 Das Instrument des Kompetenzrasters 14 / 1.2.5 Pädagogische Fairness 16 / 1.3 Weitere rechtliche Bestimmungen zur Leistungsfeststellung 19 / 2 Formen der Leistungsfeststellung 22 / 3 Die Feststellung der Mitarbeit der Schüler im Unterricht 27 / 3.1 Rechtliche Bestimmungen 27 / 3.2 Die Abgrenzung der Mitarbeitsfeststellungen von den besonderen / (punktuellen) Formen der Leistungsfeststellung 31 / 3.3 Pädagogisch-didaktische Überlegungen und Empfehlungen 32 / 4 Besondere mündliche Formen der Leistungsfeststellung 36 / 4.1 Mündliche Prüfungen 36 / 4.1.1 Rechtliche Bestimmungen 36 / 4.1.2 Pädagogische Hinweise 41 / 4.2 Mündliche Übungen 46 / 5 Besondere schriftliche Formen der Leistungsfeststellung 47 / 5.1 Schularbeiten 47 / 5.2 Schriftliche Überprüfungen 54 / 5.3 Konstruktion und Beurteilung von schriftlichen Arbeiten 58 / 5.3.1 Aufgabentypen 58 / / 5.3.2 Gebundene oder ungebundene Aufgaben? 59 / 5.3.3 Checkliste für die Zusammenstellung schriftlicher Arbeiten 61 / 5.3.4 Empfehlungen für die Korrektur schriftlicher Arbeiten 64 / 5.3.5 Anlage und Wartung des Aufgabenpools 65 / 6 Praktische und grafische Leistungsfeststellungen 68 / 6.1 Praktische Leistungsfeststellungen 68 / 6.1.1 Rechtliche Bestimmungen 68 / 6.1.2 Zur Bedeutung praktischer Prüfungen 70 / 6.2 Grafische Leistungsfeststellungen 71 / LEISTUNGSBEURTEILUNG 72 / 1 Beurteilungsstufen (Noten) 72 / 2 Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung 76 / 2.1 Soziale Bezugsnorm (Durchschnittsorientierung) 76 / 2.2 Sachliche Bezugsnorm (Lehrzielorientierung) 80 / 2.3 Individuelle Bezugsnorm (Personorientierung) 82 / 3 Leistungsbeurteilung während des Beurteilungszeitraumes 84 / 3.1 Grundsätze der Leistungsbeurteilung 84 / 3.2 Besondere Bestimmungen für schriftliche Leistungsfeststellungen 87 / 3.3 Informationspflichten 88 / 4 Leistungsbeurteilung für eine Schulstufe 92 / 4.1 Allgemeine Bestimmungen und Überlegungen 92 / 4.2 Feststellungs- und Nachtragsprüfung 96 / 4.3 Wiederholungsprüfung 100 / 4.4 Die Semesterprüfung in der modularen Oberstufe 104 / 4.5 Aufsteigen 107 / 5 Leistungsbeurteilung in der Neuen Mittelschule 111 / 6 Beurteilung des Verhaltens in der Schule 113 / 7 Pädagogische Aspekte der Leistungsbeurteilung 115 / 7.1 Transparenz 115 / 7.2 Gerechtigkeit 116 / 7.3 Validität (Gültigkeit) 117 / 7.4 Reduktion von Urteilsfehlern 120 / 7.5 Prüfungsergebnisse als Feedback an alle Beteiligten 121 / 7.6 Rückmeldekultur 122 / 7.7 Noten und Motivation 123 / DER WIDERSPRUCH 125 / LITERATUR 133 / Anhang 1: Such- und Prüfschema zur Identifizierung relevanter Lernziele / und -inhalte 137 / Anhang 2: Beispiele für bedeutsame Lernerfahrungen im Rahmen der / Mitarbeitsfeststellung 139 / Anhang 3: Qualitätssicherung in der schulischen Leistungsbeurteilung 140

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Neuweg, Georg H.
Verfasser*innenangabe: Georg Hans Neuweg
Jahr: 2014
Verlag: Linz, Trauner
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEL
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ISBN: 978-3-99033-352-5
2. ISBN: 3-99033-352-6
Beschreibung: 5., aktualisierte und erw. Aufl., Stand der Rechtslage: 1. September 2014, IX, 146 S. : graph. Darst.
Reihe: Bildung
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch