Cover von Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen wird in neuem Tab geöffnet

Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen

Ein Handbuch für Studium und Praxis
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ulrich Heimlich ; Franz B. Wember (Hrsg.)
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Dida / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Lernen werden nicht nur in eigenen Förderschulen, sondern auch in allgemeinen Schulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort der Herausgeber 7 / Grundfragen und Modelle der Didaktik 9 / 1 Zur Geschichte der Didaktik im Förderschwerpunkt "Lernen" Gerhard Klein . 11 / 2 Reformpädagogik und Lernförderung Clemens Hillenbrand 27 / 3 Aufriss einer kultursoziologisch fundierten, zielgruppenspezifischen Didaktik / Gotthilf Gerbard Hiller 41 / 4 Entwicklungsorientierte Didaktik Rainer Benkmann 56 / 5 Gemeinsamer Unterricht im Rahmen inklusiver Didaktik Ulrich Heimlich 6 9 / 6 Didaktische Prinzipien und Qualitätssicherung im Förderunterricht / Franz B. Wember 81 / Unterrichtskonzeptionen 97 / 7 Handlungsorientierter Unterricht Katja Koch 99 / 8 Offener Unterricht Günter Reiß/Birgit Werner 112 / 9 Projektunterricht Ulrich Heimlich 125 / 10 Kooperatives Lernen Elmar Souvignier 138 / 11 Entdeckendes Lernen Rolf Werning & Birgit Lütje-Klose 149 / 12 Direkter Unterricht Franz B. Wember 163 / Didaktik ausgewählter Lernbereiche 177 / Lernbereich Sprache / 13 Schriftspracherwerb Renate Valtin & Ada Sasse 179 / 14 Weiterführendes Lesen Franz B. Wember 191 / 15 Rechtschreiben Norbert Sommer-Stumpenhorst 206 / 16 Erstellen von Texten Ditmar Schmetz 229 / 17 Sprachheilpädagogische Aspekte des Unterrichts an unterschiedlichen / Förderorten Manfred Grohnfeldt & Wilma Schönauer-Schneider 240 / Lembereich Mathematik / 18 Erstrechnen Elisabeth Moser Opitz 253 / 19 Grundoperationen Elisabeth Moser Opitz & Margret Schmassmann 266 / 20 Sachrechnen Uta Häsel-Weide 280 / 21 Lehren und Lernen im Geometrieunterricht Frank Hellmich 294 / Alltag und Beruf / 22 Alltagsvorbereitung Joachim Schroeder 307 / 23 Berufsvorbereitung Thomas Hof süss 318 / Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse 325 / 24 Curriculare Überlegungen zum Förderschwerpunkt Lernen Bruno ]. Schor 3 2 7 / 25 Analyse der Lernausgangslage Wolfgang Schräder & Ulrich Heimlich 339 / 26 Unterrichtsplanung Tatjana Eckerlein & Marlies von Pallandt 351 / 27 Kollegiale Praxisberatung Andrea Schmid & Andrea Garufo 368 / Erwerb von Unterrichtskompetenz 381 / 28 Kompetenzschwerpunkte in der ersten Phase der sonderpädagogischen / Lehrerbildung Ulrich Heimlich 383 / 29 Kompetenzschwerpunkte in der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung / Walter Tietz 395 / Anhang 409 / A Unterrichtsprotokoll/Unterrichtsskizze Ulrich Heimlich 411 / B Leitfaden zum Unterrichtsentwurf Ulrich Heimlich 412 / C Leitfaden für ein Schulporträt Ulrich Heimlich 413 / D Leitfaden zur kollegialen Praxisberatung Andrea Schmidt Andrea Garufo 414 / E Methodenbausteine zur kollegialen Praxisberatung / Andrea Schmidt Andrea Garufo 416 / Autorenverzeichnis 419 / Sachregister 423

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ulrich Heimlich ; Franz B. Wember (Hrsg.)
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-17-030891-2
2. ISBN: 978-3-17-030891-6
Beschreibung: 3. Auflage, 429 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Lehrbuch, Lernbehindertenpädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Heimlich, Ulrich ; Wember, Franz B.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Autorenverzeichnis: Seiten [419]-421
Mediengruppe: Buch