Cover von Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Grundlagen - Spezifika - Fachorientierung - Lernfelder
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Holger Schäfer (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Susanne Bauernschmitt [und vielen weiteren] und einem Vorwort von Andreas Fröhlich
Jahr: 2019
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LG Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Erziehung und Unterricht erfordern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FgE) aktuelles Fachwissen und eine heilpädagogische Haltung, um Schüler_innen mit geistiger Behinderung in ihrer bildungsbiografischen Entwicklung angemessen begleiten zu können. Dieses Handbuch bietet mit 63 interdisziplinären Beiträgen den aktuellen Stand der Geistigbehindertenpädagogik und kann sowohl an Förder- als auch an Regelschulen eingesetzt werden. Die fachlichen Grundlagen der Geistigbehindertenpädagogik werden dabei auf die verschiedenen Schulformen mit ihren jeweiligen Fachdidaktiken zugeschnitten.
Während zahlreiche andere Förderschwerpunkte im Kontext der Inklusion in den allgemeinen Fachdidaktiken und erziehungswissenschaftlichen Grundlagen aufgehen (und damit verschwinden), zeichnet sich ab, dass die Geistigbehindertenpädagogik weiter (und verstärkt) benötigt wird.
 
Inhaltsverzeichnis / / Vorwort 11 / Einleitung 15 / / Teil I Grundlagen / Einführung 22 / 1 Historische Linien der schulischen Geistigbehindertenpädagogik / Bettina Lindmeier/Christian Lindmeier 25 / 2 Personenkreis / Gottfried Biewer/Oliver Koenig 35 / 3 Leitidee Selbstbestimmung / Theo Klauß 45 / 4 Ethische Aspekte der schulischen Geistigbehindertenpädagogik - Verantwortung, Anerkennung und Menschenwürde / Markus Dederich 55 / 5 Konstruktivismus und seine Bedeutung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung / Michael Wagner 66 / 6 Bildung / Erhard Fischer/Holger Schäfer 74 / 7 Didaktik / Kerstin Ziemen 85 / 8 Zur Gestaltung von Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung / Holger Schäfer . 92 / 9 Gefühle - Alter - Bildung: die Bedeutung der emotionalen Entwicklung für die schulische Förderung - eine Einführung / Tanja Sappok/Holger Schäfer 99 / / 10 Methoden I: Grundlagen / Hans-Jürgen Pitsch/Ingeborg Thümmel 117 / 11 Methoden II: Offener Unterricht / Hans-Jürgen Pitsch/Ingeborg Thümmel 125 / 12 Methoden III: Außerschulische Lernorte / Anna Weyers . 137 / 13 Diagnostik I: Grundlagen / Konrad Bundschuh/Holger Schäfer 143 / 14 Diagnostik II: Förderplanung / Konrad Bundschuh/Holger Schäfer 153 / 15 Übergänge I: KITA - Schule / Christina Kießling 167 / 16 Übergänge II: Schule - Beruf (ÜSB) / Tina Molnár/Christina Kießling/Erhard Fischer 175 / 17 Migration und Flucht / Sophia Falkenstörfer . 187 / 18 Schulentwicklung - Grundlagen und Perspektiven / Holger Schäfer/Christel Rittmeyer 195 / 19 Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Inklusive Bildung als inklusiver und exklusiver Unterricht / Reinhard Markowetz 209 / 20 Schulbegleitung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung / Wolfgang Dworschak/Ullrich Reuter 234 / 21 Forschung und Forschungsfragen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung / Saskia Schuppener 243 / / Teil II Spezifika der schulischen Geistigbehindertenpädagogik / Einführung 260 / 22 Gesundheit und Krankheit im Leben von Menschen mit geistiger Behinderung / Karoline Klamp-Gretschel 262 / / 23 Genetische Syndrome und pädagogische Interaktionen / Teresa Sansour 271 / 24 Psychische Störungen und geistige Behinderung - Herausforderungen und Handlungsoptionen / Klaus Sarimski/Hans-Christoph Steinhausen 281 / 25 Autismus-Spektrum-Störung: Herausforderungen und unterrichtliche Möglichkeiten / Katja Daun/Antje Tuckermann 291 / 26 Herausforderndes Verhalten im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Herausforderungen für Unterricht und Schule / Christoph Ratz/Wolfgang Dworschak . 303 / 27 Schwerste Behinderung I: Grundlagen / Lars Mohr 314 / 28 Schwerste Behinderung II: Grundlagen Förderdiagnostik / Sylvia Mira Wolf/Pia Bienstein . 321 / 29 Schwerste Behinderung III: Basale Stimulation - konzeptionelle Grundlagen und intentionale Kommunikationsförderung / Ulrike Reisenberger . 335 / 30 Schwerste Behinderung IV: Essen und Trinken / Annette Damag/Helga Schlichting 344 / 31 Schwerste Behinderung V: Pflege / Helga Schlichting 353 / 32 Elternberatung / Kerstin Ziemen 360 / 33 Therapien - (unter)stützende Momente im schulischen Erziehungs- und Bildungsprozess - besonders durch pädagogisch-ärztliches Handeln / Ferdinand Klein 368 / 34 Tiergestützte Pädagogik - Allgemeine Grundlagen und Möglichkeiten des Einsatzes des Schulhundes / Andrea Beetz/Karin Schönhofen/Meike Heyer 379 / 35 Interdisziplinarität und Kooperation als heilpädagogische Aufgaben / Erhard Fischer 392 / / 36 Psychomotorik / Renate Zimmer . 404 / 37 Kommunikation I: Sprachförderung / Annette Damag/Kathrin Haag 413 / 38 Kommunikation II: Zum Stand der Implementation von / Unterstützter Kommunikation in Schulen / Andrea Erdélyi/Ingeborg Thümmel 423 / 39 Kommunikation III: Leichte Sprache / Christiane Maaß/Holger Schäfer 433 / / Teil III Fachorientierung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung / Einführung 446 / 40 Fachdidaktik und Fachunterricht aus der Perspektive des Förderschwerpunkts geistige Entwicklung / Oliver Musenberg 450 / 41 Deutsch I: Grundlagen des Schriftspracherwerbs / Arno Koch/Nils Euker 461 / 42 Deutsch II: Leseunterricht / Nils Euker/Arno Koch 469 / 43 Grundlagen der Mathematik / Holger Schäfer/Andrea Peter-Koop/Bernd Wollring . 478 / 44 Sachunterricht / Beate Blaseio/Ilona Westphal 498 / 45 Geographieunterricht / Christoph Dönges 508 / 46 Historisches Lernen - Geschichte unterrichten / Holger Schäfer . 515 / 47 Die naturwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht / Michael Häußler . 531 / 48 Musik / Peter Zentel 541 / / 49 Kunstunterricht / Teresa Sansour/Susanne Bauernschmitt 548 / 50 Sport / Christiane Reuter 556 / 51 Grundlagen und Konzepte des Religionsunterrichts / Deborah-Madeleine Behle/Ingeborg Thümmel 564 / 52 Hauswirtschaft / Melanie Flury/Susanne Kobler 575 / 53 Wirtschaft - Arbeit - Technik / Isabelle Penning/Grit Wachtel 584 / / Teil IV Lernfelder / Einführung 598 / 54 Das Lernfeld Selbstversorgung unter der Perspektive von Befähigung / Ariane Bühler/Roman Manser 600 / 55 Soziale und emotionale Entwicklung / Johannes Jöhnck 614 / 56 Mobilitäts- und Verkehrserziehung / Reinhilde Stöppler 620 / 57 Vorbereitung auf das Wohnen als unterrichtliche Aufgabenstellung / Wolfgang Dworschak 628 / 58 Freizeitbildung / Heiko Schuck 637 / 59 SMV und demokratiepädagogische Grundbildung / Ute Schütte/Werner Schlummer 647 / 60 Medienbildung und neue Medien / Peter Zentel 657 / 61 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) / Ilona Westphal 663 / 62 Sexualität im Leben von Menschen mit geistiger Behinderung / Karoline Klamp-Gretschel 673 / / 63 Spielen - konzeptionelle Grundlagen und unterrichtliche Möglichkeiten / Reinhilde Stöppler 682 / / Teil V Anhang / Abkürzungen 690 / Autorenverzeichnis 694 / Sachwortregister 700

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Holger Schäfer (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Susanne Bauernschmitt [und vielen weiteren] und einem Vorwort von Andreas Fröhlich
Jahr: 2019
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783407258007
2. ISBN: 3407258003
Beschreibung: 710 Seiten : Illustrationen
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Geistigbehindertenpädagogik, Geistige Behinderung, Inklusive Schule, Schüler, Sonderschule, Geistesschwäche, Inklusive Schulen, Oligophrenie, Schuljugend, Schwachsinn
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch