Cover von Sprachunterricht heute wird in neuem Tab geöffnet

Sprachunterricht heute

Lernbereich Sprache, kompetenzbezogener Deutschunterricht, Unterrichtsbeispiele für alle Jahrgangsstufen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bartnitzky, Horst
Verfasser*innenangabe: Horst Bartnitzky
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Scriptor
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Bart / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Bart / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: PN.TAD Bart Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-12/11-C3) (G ZWs / FP)
Dieser Band ist ein komplettes Handbuch zur Sprachdidaktik der Primarstufe vor.
Knapp und präzise wird in den unterschiedlichen Feldern der Sprachdidaktik die Diskussion der letzten Jahrzehnte aufgerollt, um den heutigen Standort des Faches differenzierter zu bestimmen. Dabei wird konkret benannt, was in die Mottenkiste überholter didaktischer Prämissen gehört, aber auch ausführlich erörtert, was in Vergessenheit geraten ist und wo eine Wiederbelebung lohnt. Die Theorie wird hier stets mit Praxisbeispielen aus dem Unterrichtsalltag belegt.
Dieses Standardwerk stützt sich auf die Leitvorstellung eines kind- und handlungsorientierten Sprachunterrichts und plädiert für einen offenen Umgang mit allen Methoden, die die Sprachentwicklung von Grundschulkindern fördern und unterstützen.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
1. Fachdidaktische Entwicklungen 8
Didaktische Umbrüche 8
Muttersprachliche Bildung in den 50er- und 60er-Jahren 10
Der erste didaktische Umbruch: Die "kommunikative Wende" 11
"Fünf Finger sind eine Faust" - Kritische Didaktik o "Streit um das
Fernsehprogramm" - Didaktik der sprachlichen Kommunikation
o "Der liebe Wolf und die bösen Geißlein" - Kreativitätsförderung
Der zweite didaktische Umbruch: Subjektivismus und Konstruktivismus 15
Von "kindorientiert" zu "kindgeleitet" - Subjektivismus o "Von der
Instruktion zur Konstruktion" - Konstruktivismus
Sprachunterricht heute: Didaktik des sprachlichen Handelns 17
Fünf Prinzipien o Vier Aufgabenbereiche o Mehrsprachigkeit
2. Aufgabenbereiche 24
2.1 Mündliches Sprachhandeln 24
Einleitung: "Das Hauptgewicht sollte auf die gesprochene
und gehörte Sprache gelegt werden". 24
Rückblick: Von der Gesprächserziehung zum Kinder-Gespräch 25
Die kommunikative Wende: Sprechakte - Rollenspiel - Projekt o
Was geblieben ist: Alltagskommunikation, Metakommunikation,
Projekte o Subjektivismus: Kindgeleitete Lernwege
Aktuelle Akzente 27
Humane Gesprächskultur o Demokratisches Sprechen o Mündliches
Erzählen o Sachbezogenes Vortragen o Szenisches Spielen o
Sprechförderung o Sprechübung
Überblicke: Mündliches Sprachhandeln heute 55
Didaktische Felder o Lernentwicklung und Lernziele o Ausgewählte
Literatur
Inhalt
2.2 Schriftliches Sprachhandeln 59
Einleitung: "Was unterscheidet das Schreiben vom Sprechen?" 59
Rückblick: Von der Aufsatzerziehung zum authentischen Schreiben 61
Muttersprachliche Bildung: Von inneren Haltungen zu Aufsatzformen
o Die Veräußerlichung: Einüben von Aufsatzformen o Kommunikative
Wende: Statt Aufsätze Texte für Leser o Was geblieben ist: Zweckgebundes
Schreiben, sprachliche Intentionen, Schreibprozess o Subjektivismus:
Gegen Formalismus und für freies Schreiben o Ergänzungen: Prozesse
personalen und kreativen Schreibens
Aktuelle Akzente. 70
Schreibbegründungen o Schreibsituationen o Schreibprozesse
o Prozessförderliche Institutionen in der Klasse o Kreatives Schreiben
o Schreibmodi und Schreibstile" Rechtschreiblernen: Wann beginnt das
normgerechte Schreiben? o Förderung des Recht-Schreibens o Zur Wahl
der Ausgangsschrift o Klassenarbeiten
Überblicke: Schriftliches Sprachhandeln heute 136
Didaktische Felder o Lernentwicklung und Lernziele o Ausgewählte
Literatur
2.3 Umgang mif Texten und Medien 142
Einleitung: "Der äußere Schein spricht für einen Anachronismus..." 142
Rückblick: Von der Erziehung durch Dichtung zum Umgang mit Texten 145
Muttersprachliche Bildung: Erziehung durch Literatur o Fundamentale
Kritik: Die Realität des Lesers o Die kommunikative Wende: Pragmatisierung
und kritisches Lesen o Was geblieben ist: Erfahrungsbezug, weiter Literaturbegriff,
kritisches Lesen" Subjektivismus: Gegen verordnetes Lesen und
Interpretieren - für eigene Wege
Aktuelle Akzente 158
Begründungen für das Lesen und den Umgang mit Medien o Lesekultur
o LeseErwartungen und Lesemodi o Lesenlernen: Eigene Wege der
Kinder in die Schrift o Lesenlernen: Aktuelle Didaktikfehler o Handelnder
Umgang mit Texten o Diskursive Methoden o Kinderliteratur o Lesen von
"Ganzschriften" bzw. Langtexten o Integrierte Medienerziehung
Überblicke: Umgang mit Texten und Medien heute 209
Didaktische Felder o Lernentwicklung und Lernziele o Ausgewählte
Literatur und Adressen
Inhalt
2.4 Untersuchen von Sprache 215
Einleitung: "Reduziertauf grammatikalisches Wissen..." 215
Rückblick: Von der Grammatik-Systematik zur Situation 216
Muttersprachliche Bildung: Inhaltsbezogene Sprachlehre und
Sprachkunde o Die kommunikative Wende: Sprache untersuchen - situativ
und pragmatisch o Was geblieben ist: Situationsorientierung, experimentelles
Untersuchen, Integration und Kurs
Aktuelle Akzente 221
Andere Sprachen als Chance o Meta-Kommunikation und
Meta-Sprache o Grammatik und operatives Untersuchen o Spielen
mit Sprache o Wortarten und Wortbildungen o Satzbildungen und
Satzglieder
Überblicke: Untersuchen von Sprache heute 240
Didaktische Felder o Lernentwicklung und Lernziele o Ausgewählte
Literatur
3. Integrativer Sprachunterricht 244
3.1 Planung des Sprachunterrichts 244
Das Schlüsselwort: Lebenswelt o Lebensweltbezug und Fachlichkeit
o Planungsaspekte
3.2 Konzepte mehrsprachigen Unterrichts 250
"Mehrsprachigkeit ist ein Faktum, eine Notwendigkeit, eine
Bildungschance ..." o Deutsch als Zweitsprache o Andere Herkunftssprachen
o Verständigungs-sprache/Fremdsprache o Begegnung mit
Sprachen o Ausgewählte Literatur und Adressen
Literatur 268
Register 278
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bartnitzky, Horst
Verfasser*innenangabe: Horst Bartnitzky
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Scriptor
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD, I-12/11
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-05121-2
2. ISBN: 9783589051816
Beschreibung: 15., überarb. Aufl., 280 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Deutschunterricht, Grundschule, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Elementarschule, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 269 - 278
Mediengruppe: Buch