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Klassische Lerntheorien

Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bodenmann, Guy ; Perrez, Meinrad ; Schär, Marcel
Verfasser*innenangabe: Guy Bodenmann, Meinrad Perrez, Marcel Schär
Jahr: 2023
Verlag: Bern, Hogrefe
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Umfassend und anschaulich werden in diesem kurzen Lehrbuch die Grundlagen des Lernens vorgestellt: die Klassische Konditionierung, die Operante Konditionierung mit den Ansätzen von Thorndike und Skinner, der Neobehaviorismus von Hull, der Neohullianische Ansatz von Mowrer, das Zeichenlernen von Tolman, aber auch kognitive, soziale und gestaltpsychologische Modelle. Nach einer historischen Einführung werden die bekanntesten Vertreter der einzelnen Theorien und ihre Modelle dargestellt. Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen das methodische Vorgehen und illustrieren die theoretischen Vorgaben.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort........................................................................................................ 9
 
1 Allgemeine Begriffe ........................................................................... 11
1.1 Lernen: Definition, Abgrenzung .......................................................... 11
1.1.1 Was versteht man unter Lernen? .......................................... 11
1.1.2 Lernen und seine Abgrenzung von anderen Konstrukten ... 12
1.2 Voraussetzungen für Lernen .............................................................. 20
1.2.1 Stimulation ........................................................................... 20
1.2.2 Bindung.................................................................................. 22
1.3 Wichtige lerntheoretische Begriffe ..................................................... 23
1.3.1 Verhalten................................................................................ 23
1.3.2 Stimulus ................................................................................ 24
1.3.3 Reaktion ................................................................................ 24
1.4 Lernstörungen ..................................................................................... 25
1.4.1 Arten von Lernstörungen ....................................................... 25
1.4.2 Folgen des gestörten Lernens................................................ 26
1.5 Zusammenfassung............................................................................. 27
1.6 Fragen ................................................................................................. 28
 
2 Klassische Konditionierung ............................................................... 29
2.1 Historische Einbettung ..................................................................... 29
2.2 Der Ansatz der Klassischen Konditionierung..................................... 31
2.2.1 Biografie der wichtigsten Vertreter des Ansatzes.................. 31
2.2.2 DieTheorie der Klassischen Konditionierung ........................ 33
2.2.3 Grundbegriffe................................. .............. ........................ 34
2.2.4 Einflussfaktoren .................................................................... 38
2.2.5 Ausweitung der Konditionierung ........................................... 46
2.2.6 Bereiche möglicher Konditionierung....................................... 58
2.2.7 Neurobiologische Prozesse und andere biologische
Einflussfaktoren auf die Konditionierung.............................. 63
2.2.8 Kritische Würdigung............................................................... 65
2.3 Praktische Anwendung ...................................................................... 65
2.3.1 Anwendung im Alltag ............................................................. 65
2.3.2 Pädagogischer Kontext ........................................................... 67
2.3.3 Klinischer Kontext .................................................................. 68
2.4 Fragen ................................................................................................. 79
 
3 Operante Konditionierung .................................................................. 81
3.1 Historische Einbettung ....................................................................... 82
3.2 Der Ansatz von Thorndike ..................................................................... 84
3.2.1 Biografie von Edward Lee Thorndike....................................... 84
3.2.2 Theorie von Thorndike............................................................ 85
3.2.3 Grundelemente der Theorie von Thorndike............................. 86
3.2.4 Kritische Würdigung.............................................................. 89
3.3 Der Ansatz von Skinner ....................................................................... 89
3.3.1 Biografie von Burrhus F. Skinner ............................................ 89
3.3.2 Operante Konditionierung nach Skinner ............................... 91
3.3.3 Grundbegriffe......................................................................... 93
3.3.4 Bestrafung und Löschung ...................................................... 102
3.3.5 Einflussfaktoren auf die operante Konditionierung .............. 105
3.3.6 Verstärkungspläne.................................................................. 108
3.3.7 Bestrafung, ihre Folgen und Alternativen............................... 113
3.3.8 Kritische Würdigung................................................................ 115
3.4 Praktische Anwendung ....................................................................... 119
3.4.1 Anwendung im Alltag ............................................................. 119
3.4.2 Pädagogischer Kontext .......................................................... 124
3.4.3 Klinischer Kontext .................................................................. 135
3.5 Fragen .................................................................................................. 145
 
4 Integrative Ansätze ............................................................................ 147
4.1 Historische Einbettung ....................................................................... 147
4.2 Der Ansatz von Hull............................................................................... 148
4.2.1 Biografie von Clark Leonard Hull .......................................... 148
4.2.2 Theorie von Hull...................................................................... 149
4.2.3 Grundbegriffe......................................................................... 151
4.2.4 Weitere wichtige Prinzipien .................................................. 156
4.2.5 Kritische Würdigung............................................................... 157
4.3 Der Ansatz von Mowrer ...................................................................... 158
4.3.1 Biografie von 0. Hobart Mowrer............................................. 158
4.3.2 Theorie von Mowrer .............................................................. 158
4.3.3 Grundbegriffe........................................................................ 159
4.3.4 Kritische Würdigung............................................................... 166
4.4 Der Ansatz von Tolman......................................................................... 167
4.4.1 Biografie von Edward Chace Tolman ...................................... 167
4.4.2 Theorie von Tolman................................................................. 168
4.4.3 Grundbegriffe........................................................................ 169
4.4.4 Experimentelle Bestätigung der Hypothesen von Tolman ... 173
4.4.5 Kritische Würdigung.............................................................. 175
4.5 Praktische Anwendung ...................................................................... 176
4.5.1 Anwendung im Alltag ............................................................ 176
4.5.2 Pädagogischer Kontext ......................................................... 177
4.5.3 Klinischer Kontext ................................................................. 178
4.6 Fragen ................................................................................................. 181
 
5 Soziales Lernen.................................................................................. 183
5.1 Historische Einbettung ...................................................................... 183
5.2 Der Ansatz von Rotter ......................................................................... 184
5.2.1 Biografie von Julian B. Rotter ................................................ 184
5.2.2 Theorie von Rotter ................................................................. 186
5.2.3 Grundbegriffe........................................................................ 188
5.2.4 Kontrollüberzeugungen.......................................................... 192
5.3 Ansatz von Seligman ........................................................................... 193
5.3.1 Biografie von Martin Seligman ............................................. 193
5.3.2 Theorie von Seligman ............................................................ 194
5.3.3 Grundbegriffe........................................................................ 197
5.3.4 Kritische Würdigung............................................................... 207
5.3.5 Praktische Anwendung .......................................................... 208
5.4 Der Ansatz von Bandura...................................................................... 212
5.4.1 Biografie von Albert Bandura ................................................ 212
5.4.2 Theorie von Bandura.............................................................. 213
5.4.3 Grundbegriffe........................................................................ 215
5.4.4 Modelllernen ........................................................................ 218
5.4.5 Kritische Würdigung............................................................... 226
5.4.6 Praktische Anwendung .......................................................... 227
5.5 Fragen .................................................................................................. 229
 
6 Gestaltpsychologie.............................................................................. 231
6.1 Historische Einbettung ....................................................................... 231
6.2 Der Ansatz der Gestaltpsychologie ..................................................... 232
6.2.1 Biografien der wichtigsten Vertreter...................................... 232
6.2.2 DieTheorie der Gestaltpsychologie......................................... 235
6.2.3 Grundbegriffe......................................................................... 236
6.2.4 Kritische Würdigung............................................................... 242
6.3 Praktische Anwendung ....................................................................... 243
6.3.1 Anwendung im Alltag ............................................................ 243
6.3.2 Anwendung im pädagogischen Kontext................................ 245
6.3.3 Anwendung im klinischen Kontext ........................................ 246
6.4 Fragen .................................................................................................. 247
 
7 Klassische Lerntheorien aus heutiger Sicht...................................... 249
7.1 Historische Einbettung ........................................................................ 249
7.2 Klassische Lerntheorien im digitalen Zeitalter................................... 250
7.2.1 Gamification............................................................................ 251
7.2.2 E-Health und E-Therapy ........................................................ 253
7.2.3 Kritische Würdigung............................................................... 257
7.3 Klassische Lerntheorien und die „Dritte Welle“................................... 258
7.3.1 Die „Wellen“ der Verhaltenstherapie ...................................... 258
7.3.2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen
Wellen..................................................................................... 262
7.3.3 Anwendungen im pädagogischen Kontext ............................ 267
7.3.4 Kritische Würdigung............................................................... 267
 
8 Zusammenfassung............................................................................. 271
 
Literaturverzeichnis.................................................................................... 277
Weiterführende Literatur............................................................................. 294
 
Über die Autoren.......................................................................................... 295
 
Personenverzeichnis .................................................................................. 297
 
Sachwortverzeichnis .................................................................................. 302

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bodenmann, Guy ; Perrez, Meinrad ; Schär, Marcel
Verfasser*innenangabe: Guy Bodenmann, Meinrad Perrez, Marcel Schär
Jahr: 2023
Verlag: Bern, Hogrefe
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HLG
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ISBN: 978-3-456-86184-5
2. ISBN: 3-456-86184-2
Beschreibung: 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, 312 Seiten, Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Lerntheorie
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 277-294
Mediengruppe: Buch