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Klassische Lerntheorien

Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bodenmann, Guy ; Perrez, Meinrad ; Schär, Marcel
Verfasser*innenangabe: Guy Bodenmann ; Meinrad Perrez ; Marcel Schär
Jahr: 2011
Verlag: Bern, Huber
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Umfassend und anschaulich werden in diesem kurzen Lehrbuch die Grundlagen des Lernens vorgestellt: die Klassische Konditionierung, die Operante Konditionierung mit den Ansätzen von Thorndike und Skinner, der Neobehaviorismus von Hull, der Neohullianische Ansatz von Mowrer, das Zeichenlernen von Tolman, aber auch kognitive, soziale und gestaltpsychologische Modelle.
 
Nach einer historischen Einführung werden die bekanntesten Vertreter der einzelnen Theorien und ihre Modelle dargestellt. Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen das methodische Vorgehen und illustrieren die theoretischen Vorgaben. Jeder Ansatz wird auf seine Anwendbarkeit zum Verständnis von Lernerfahrungen im Alltag, im erzieherischen Kontext und im Bereich der klinischen Störungen diskutiert. Das Lehrbuch leistet einen Brückenschlag zwischen der theoretischen Darstellung des Ansatzes und seiner Anwendung in der Praxis.
 
AUS DEM INHALT
 
1 Allgemeine Begriffe
1.1 Lernen: Definition, Abgrenzung 14
1.1.1 Was ist Lernen? 14
1.1.2 Lernen und seine Abgrenzung von anderen
Konstrukten 16
1.2 Voraussetzungen für Lernen 24
1.2.1 Gedächtnis 25
1.2.2 Wahrnehmung 28
1.2.3 Aufmerksamkeit 29
1.2.4 Motivation 30
1.2.5 Intelligenz 31
1.2.6 Stimulation 33
1.2.7 Bindung 33
1.3 Wichtige lerntheoretische Begriffe 35
1.3.1 Verhalten 35
1.3.2 Stimulus 36
1.3.3 Reaktion 36
1.4 Lernstörungen 37
1.4.1 Arten von Lernstörungen 37
1.4.2 Folgen des gestörten Lernens 38
1.5 Zusammenfassung 39
1.6 Fragen 41
 
2 Klassische Konditionierung
2.1 Historische Einbettung 43
2.2 Der Ansatz der klassischen Konditionierung 44
2.2.1 Biographie der wichtigsten Vertreter des
Ansatzes 44
2.2.2 Die Theorie der klassischen Konditionierung 46
2.2.3 Grundbegriffe 48
2.2.4 Einflussfaktoren 52
2.2.5 Ausweitung der Konditionierung 60
2.2.6 Bereiche möglicher Konditionierung 72
2.2.7 Kritische Würdigung 74
2.3 Praktische Anwendung 75
2.3.1 Anwendung im Alltag 75
2.3.2 Pädagogischer Kontext 77
2.3.3 Klinischer Kontext 77
2.4 Fragen 92
 
3 Operante Konditionierung
3.1 Historische Einbettung 96
3.2 Der Ansatz von Thorndike 98
1.2.l Biographie von Edward Lee Thorndike 98
3.2.2 Theorie von Thorndike 99
3.2.3 Grundelemente der Theorie von Thorndike 100
3.2.4 Kritische Würdigung 102
3.3 Der Ansatz von Skinner 103
3.3.1 Biographie von Burrhus F. Skinner 103
3.3.2 Operante Konditionierung nach Skinner 105
3.3.3 Grundbegriffe 107
3.3.4 Bestrafung und Löschung 115
3.3.5 Einflussfaktoren auf die operante
Konditionierung 118
3.3.6 Verstärkungspläne 122
3.3.7 Bestrafung, ihre Folgen und Alternativen 127
3.3.8 Kritische Würdigung 128
3.4 Praktische Anwendung 131
3.4.1 Anwendung im Alltag 131
3.4.2 Pädagogischer Kontext 136
3.4.3 Klinischer Kontext 146
3.5 Fragen 159
 
4 Integrative Ansätze
4.1 Historische Einbettung 161
4.2 Der Ansatz von Hüll 162
4.2.1 Biographie von Clark Leonard Hüll 162
4.2.2 Theorie von Hüll 163
4.2.3 Grundbegriffe 164
4.2.4 Weitere wichtige Prinzipien 170
4.2.5 Kritische Würdigung 172
4.3 Der Ansatz von Mowrer 173
4.3.1 Biographie von O. Hobart Mowrer 173
4.3.2 Theorie von Mowrer 173
4.3.3 Grundbegriffe 174
4.3.4 Kritische Würdigung 180
4.4 Der Ansatz von Tolman 182
4.4.1 Biographie von Edward Chace Tolman 182
4.4.2 Theorie von Tolman 183
4.4.3 Grundbegriffe 184
4.4.4 Experimentelle Bestätigung der Hypothesen
von Tolman 188
4.4.5 Kritische Würdigung 191
4.5 Praktische Anwendung 192
4.5.1 Anwendung im Alltag 192
4.5.2 Pädagogischer Kontext 193
4.5.3 Klinischer Kontext 194
4.6 Fragen 197
 
5 Soziales Lernen
5.1 Historische Einbettung 199
5.2 Der Ansatz von Rotter 200
5.2.1 Biographie von Julian B. Rotter 200
5.2.2 Theorie von Rotter 201
5.2.3 Grundbegriffe 204
5.2.4 Kontrollüberzeugungen 207
5.3 Ansatz von Seligman 209
5.3.1 Biographie von Martin Seligman 209
5.3.2 Theorie von Seligman 210
5.3.3 Grundbegriffe 213
5.3.4 Kritische Würdigung 224
5.3.5 Praktische Anwendung 225
5.4 Der Ansatz von Bandura 228
5.4.1 Biographie von Albert Bandura 228
5.4.2 Theorie von Bandura 230
5.4.3 Grundbegriffe 232
5.4.4 Modelllernen 235
5.4.5 Kritische Würdigung 242
5.4.6 Praktische Anwendung 243
 
5.5 Fragen 246
6 Gestaltpsychologie
6.1 Historische Einbettung 249
 
6.2 Der Ansatz der Gestaltpsychologie 250
6.2.1 Biographien der wichtigsten Vertreter 250
6.2.2 Die Theorie der Gestaltpsychologie 252
6.2.3 Grundbegriffe 254
6.2.4 Kritische Würdigung 260
 
6.3 Praktische Anwendung 262
6.3.1 Anwendung im Alltag 262
6.3.2 Anwendung im pädagogischen Kontext 263
6.3.3 Anwendung im klinischen Kontext 264
 
6.4 Fragen 267
 
7 Zusammenfassung 268
 
Literaturverzeichnis 276
 
Autorenverzeichnis 292
 
Schlagwortverzeichnis 296

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bodenmann, Guy ; Perrez, Meinrad ; Schär, Marcel
Verfasser*innenangabe: Guy Bodenmann ; Meinrad Perrez ; Marcel Schär
Jahr: 2011
Verlag: Bern, Huber
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HLG
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ISBN: 978-3-456-84967-6
2. ISBN: 3-456-84967-2
Beschreibung: 2., überarb. Aufl., 300 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Lehrbuch, Lerntheorie
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 276 - 291
Mediengruppe: Buch