Cover von Leseförderung mit Hund wird in neuem Tab geöffnet

Leseförderung mit Hund

Grundlagen und Praxis ; mit 2 Tabellen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beetz, Andrea (Psychologin)
Verfasser*innenangabe: Andrea Beetz ; Meike Heyer
Jahr: 2014
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
Reihe: Mensch & Tier
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LX Beet / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 06.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LX Beet / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 10.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Bernoullistr. 1 Standorte: PN.LX Beet / Haustiere / Hunde / spezielle Aufgaben Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Einigen Kindern fällt es besonders schwer, lesen zu lernen. Hunde können diesen Kindern wertvolle Unterstützer sein und dazu beitragen, sie zum Lesen zu motivieren und Ruhe, Konzentration sowie Spaß am Lesen zu fördern. Die Autorinnen führen in die verschiedenen Ansätze des „Lesens mit Hund“ ein und erläutern neben Grundlagen zur Lesekompetenz die Indikationen und Hintergründe der positiven Effekte. Sie gehen auf die Voraussetzungen bei Hund, pädagogischer Fachkraft, Kind und Setting ein. Anschauliche Beispiele geben einen Einblick in die Praxis der Leseförderung mit Hund.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / 1 Hintergrund und Entwicklung des Lesens mit Hund 10 / 2 Lesekompetenz: Entwicklung und Defizite 16 / 2.1 Definition von Lesekompetenz 17 / 2.2 Einflussfaktoren auf den Leseprozess 19 / Prozessebene 20 o Subjektebene 22 o Soziale Ebene 26 / 2.3 Schulische Entwicklung der Lesekompetenz 27 / 3 Pädagogische Ansätze der Leseförderung 29 / 3.1 Grundlagen der Lesedidaktik 29 / 3.2 Förderung der Wort- und Satzidentifikation: / Silben, Morpheme, Strukturwörter 32 / 3.3 Lautlese-Verfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit 33 / Wiederholtes Lesen 37 o Begleitendes Lautlesen 38 / 3.4 Lesestrategien trainieren 39 / 4 Positive Effekte von Hunden in Therapie / und Pädagogik 42 / 4.1 Tiere hellen die Stimmung auf. 43 / 4.2 Tiere fördern positive Sozialkontakte 43 / 4.3 Kontakt mit Tieren mildert Angst und Stress 45 / 4.4 Schul- und leistungsbezogene Effekte von Hunden 46 / Effekte von Schulhunden 47 o Der Einfluss von Hunden auf / schulisch relevante Leistungen 48 / 5 Erklärungsansätze für die positiven Wirkungen / von Tieren 50 / 5.1 Biophilie 50 / 5.2 Bindungstheorie 52 / Bindung und ihre Funktion 52 o Bindung, Regulation und Lernen / 54 o Hunde helfen, Stress zu regulieren 55 / 5.3 Oxytozin in der Mensch-Hund-Interaktion 56 / 5.4 Stressregulation, Exekutive Funktionen / und Lernen 57 / 5.5 Tiere fördern erfahrungsgeleitetes Lernen 58 / 5.6 Tiere fördern Selbstwirksamkeit 59 / 5.7 Hunde motivieren 60 / 6 Lesen mit Hund - Wirkungsweise und Indikation verschiedener Ansätze 63 / 6.1 Mögliche Effekte des Hundes beim Lesenlernen 63 / 6.2 Verschiedene Ansätze des Lesens mit Hund 66 / Lesen mit Hund - Einzelförderung 67 o Förderung in der Kleingruppe 69 / 6.3 Indikation verschiedener Ansätze des Lesens mit Hund 71 / 6.4 Aktivitäten des Hundes in der Leseförderung 72 / 7 Effekte des Lesens mit Hund 74 / 7.1 Berichte über Effekte von Leselernhunden 74 / 7.2 Studien zu Effekten des Lesens mit Hund 75 / 7.3 Effekte der hundegestützten Leseförderung 77 / LeseMuT - eine hundegestützte Leseförderung in der 6. Jahrgangsstufe / 77 o Lesen mit Lex und Finchen - eine hundegestützte / Leseförderung in der 3. Jahrgangsstufe 79 / 7.4 Fazit zur Forschung zum Lesen mit Hund 83 / 8 Rund um das Lesen mit Hund 84 / 8.1 Organisatorisches 84 / Genehmigungen 85 o Versicherung 85 o Hygiene und Gesundheit / 8s / 8.2 Das Leselernhund-Team 87 / Eignung des Leselernhundes/Schulhundes 87 o Stressvermeidung / beim Hund 88 / 8.3 Regeln im Umgang mit dem Hund / 8.4 Ausbildung des Leselernhund-Teams / 9 Lesen mit Hund - Beispiele und Übungen / 9.1 Lesen mit Hund bis hundegestützte Leseförderung - / der Hund als Zuhörer / 9.2 Übungen mit dem Leselernhund / Übungen zur Wort- und Satzidentifikation 100 o Übungen zur / Verbesserung der Leseflüssigkeit 103 o Lesestrategietraining / 105 o Exemplarische Förderstunde 110 / 10 Ausblick / Literatur / Weiterführende Websites / Bildnachweis / Sachwortregister

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beetz, Andrea (Psychologin)
Verfasser*innenangabe: Andrea Beetz ; Meike Heyer
Jahr: 2014
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LX, I-14/14
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-02440-7
2. ISBN: 3-497-02440-6
Beschreibung: 130 S. : Ill.
Reihe: Mensch & Tier
Schlagwörter: Hund, Leseförderung, Schulhund, Tiergestützte Therapie, Förderunterricht, Grundschule, Lesekompetenz, Tiergestützte Pädagogik, Canis familiaris, Dog, Haushund, Tierunterstützte Therapie, Elementarschule, Grundschulen, Lesen / Kompetenz, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Heyer, Meike
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. u. Linksammlung S. [114] - 127
Mediengruppe: Buch