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Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rosebrock, Cornelia ; Nix, Daniel
Verfasser*innenangabe: von Cornelia Rosebrock, Daniel Nix
Jahr: 2020
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Leseförderung" ist ein Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Verfahren, um die Lesemenge, die Bereitschaft zum Lesen oder die Lernfähigkeit aus Texten bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. In der vorliegenden Neubearbeitung der Grundlagen der Lesedidaktik" werden die verschiedenen Methoden und Ansätze der Leseförderung für die Klassenstufen 2-10
- praxisorientiert dargestellt,
- im Blick auf die jeweiligen Zielgruppen analysiert,
- auf Kompetenzen und die Bildungsstandards bezogen,
- in ihrer Wirksamkeit bewertet und
- systematisierend auf ihr gemeinsames Ziel, die Steigerung von Lesekompetenz, bezogen.
Damit ist beabsichtigt, Lehrerinnen und Lehrern sowohl das nötige Grundlagenwissen der Lesedidaktik als auch Anwendungskriterien für das schulische Handeln an die Hand zu geben, mit deren Hilfe lesedidaktisch fundierter Unterricht in Deutsch und in den Sachfächern geplant werden kann. Schulen sollen auf diese Weise darin unterstützt werden, Lesedidaktik zu einer Querschnittsaufgabe aller Fächer und der Schulkultur zu machen.
Der Band richtet sich vordringlich an Lehrerinnen und Lehrer im Fach Deutsch und in den verschiedenen textbasierten Sachfächern, auch an Lehramtsstudierende und Refrendar(innen). Darüber hinaus leistet er für das Feld der außerschulischen Leseförderung einen systematischen Überblick über die aktuelle Lesedidaktik und die praktischen Handlungsoptionen für unterschiedliche Zielgruppen.
 
Inhalt
 
1 Einleitung......................................................................................................7
2 Ein Modell von Lesekompetenz aus didaktischer Perspektive....................13
2.1 Wozu ein theoretischer Hintergrund?................................................13
2.2 Ein didaktisch orientiertes Modell von Lesekompetenz...................17
2.2.1 Die Prozessebene: Kognitive Anforderungen des
Leseakts...................................................................................17
2.2.2 Die Subjektebene: Lektüre und Persönlichkeit..................... 20
2.2.3 Die soziale Ebene: Kommunikation im Anschluss
an Texte......................... 22
2.3 Exkurs Lesesozialisation: Ein Blick auf den Verlauf des
Erwerbs vonLesekompetenz...............................................................26
3 Lautlese verfahren..........................................................................................33
3.1 Was versteht manunter Lautlese-Verfahren?..................................... 33
3.2 Für welche Schülerinnen sind Lautlese-Verfahren
angebracht?..........................................................................................33
3.3 Was ist Leseflüssigkeit, wie hängt sie mit dem
Textverstehen zusammen?..................................................................36
3.4 Wie kann man Leseflüssigkeit diagnostizieren?................................40
3.5 Wie man Leseflüssigkeit fördern kann: Lautlese-
Verfahren .............................................................................................44
3.6 Effektivität der Lautlese-Verfahren................................................... 52
4 Vielleseverfahren...........................................................................................56
4.1 Was versteht man unter Viellese-Verfahren?...................................... 56
4.2 Für welche Schülerinnen sind Viellese-Verfahren
angebracht?..........................................................................................57
4.3 Wie hängt die Lesemenge mit dem Textverstehen
zusammen?..........................................................................................60
4.4 Die Wirksamkeit von Viellese-Verfahren.......................................... 64
5 Lesestrategien................................................................................................72
5.1 Was versteht man unter Lesestrategien?............................................. 72
5.2 Für welche Schüler ist die Vermittlung von
Lesestrategien angebracht?.................................................................76
5.3 Welche Lesetechniken gibt es?...........................................................77
5.4 Wie kann man den Einsatz vonLesestrategien lehren und
lernen?................................................................................................. 82
 
6 Sachtextlektüre und digitales Lesen unterstützen........................................ 90
6.1 Sachtexte: Lernen in Wissensdomänen..............................................91
6.2 Fachspezifik der Inhalte und der Textstruktur...................................92
6.2.1 Vorwissensstrukturen.............................................................93
6.2.2 Textorganisationsformen: Unterstützung bei der
Erkennung der rhetorischen Strukturen von
Lehrtexten................................................................................98
6.3 Bilder in Lehrtexten: Hilfe und Problem..........................................103
6.4 Digitale Recherche unterstützen....................................................... 105
7 Leseanimation..............................................................................................110
7.1 Was versteht man unter Leseanimation?.......................................... 110
7.2 Für welche Schülerinnen sind leseanimierende Verfahren
angebracht?.........................................................................................111
7.3 Leseanimation und Lesemotivation..................................................114
7.4 Leseanimation mit Kinder- und Jugendliteratur.............................. 121
7.5 Welche Verfahren der Leseanimation gibt es?................................. 125
8 Literarische Lesekultur entwickeln............................................................ 135
8.1 Zwei Modi des Lesens?.....................................................................135
8.2 Anforderungen literarischer Texte auf der Prozessebene................137
8.3 Potentiale literarischen Lesens auf der Subjekt- und auf
der sozialen Ebene.............................................................................140
8.4 Standards für den Literaturunterricht................................................142
8.5 Lesedidaktik und literarisches Lernen..............................................145
9 Kleine Schlussbemerkung zur praktischen Integration der
Verfahren......................................................................................................152
10 Literatur........................................................................................................159

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rosebrock, Cornelia ; Nix, Daniel
Verfasser*innenangabe: von Cornelia Rosebrock, Daniel Nix
Jahr: 2020
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
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ISBN: 9783834020369
2. ISBN: 3834020362
Beschreibung: 9., aktualisierte Neuauflage, 175 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Deutschunterricht, Leseerziehung, Schuljahr 2-10, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 159-175
Mediengruppe: Buch