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Breaking Free

die wunderbare Welt des LGBTQ-Musicals
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Verfasser*innenangabe: Kevin Clarke (Hrsg.) ; Autor*innen: Till Randolf Amelung, Manuel Brug, Kevin Clarke [und 12 weitere]
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Querverlag
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Breaking Free – Die wunderbare Welt des LGBTQ-Musicals ist das erste deutsch­sprachige Buch, das sich die Erfolgsgeschichte der Darstellung von LGBTQ im Musical genauer anschaut, einer Repräsentation, die zwar auf deutschen Bühnen weitgehend ausbleibt, aber über Netflix, Amazon Prime, Disney+ und YouTube auch hierzulande ein Massen­publikum erreicht.
 
Das Buch stellt die vielen historischen und neuen Stücke vor, die am Broadway in New York oder am West End in London die LGBTQ-Musicalrevolution vorangetrieben haben. Herausgeber Kevin Clarke hat für Breaking Free eine Vielzahl prominenter Autor*innen gewinnen können, sowohl etablierte Musicalforscher*innen aus den USA als auch junge Wissenschaftler*innen aus Deutschland und Österreich. Das Vorwort hat Regisseur Barrie Kosky geschrieben; der Berliner Kultursenator Klaus Lederer liefert ein Nachwort zur politischen Bedeutung des Themas. Interviews mit Musicalstars, Schauspieler*innen und LGBTIQ-Aktivist*innen ergänzen die historischen Analysen. (Verlagstext)
 
Inhalt
 
- Einleitung (Kevin Clarke)
 
- „What the f***?!?" (Barrie Kosky)
 
- Musicalforschung. Ein kurzer historischer Überblick (Elizabeth Wollman - mit einem Postskriptum von Kevin Clarke)
 
- „Viele haben mir später erzählt, dass meine Zaza ihr Coming-out befördert hat/Interview mit Helmut Baumann (Kevin Clarke)
 
- Musicals als Maske (Kevin Clarke)
 
- „Es gibt keine Lesbische Freundinnen des Musicals e.V." Interview mit Stephanie Kuhnen (Kevin Clarke)
 
- „Sweetheart, That's All Very Nice. But if You’re Not Gonna. Eat Pussy, You’re Not a Dyke." Lesbische Repräsentation im deutschen Musical und in den Musicals von Peter Lund (Olivia Maria Schaaf)
 
- „Egal, ob jemand schwul, lesbisch, hetero oder sonst was war, alle fielen übereinander her/ Interview mit Dagmar Manzel (Rosa von Praunheim)
 
- „Representations of Ourselves". Eine Übersicht über die Gay Musicals der 1970er Jahre (Ulrich Linke)
 
- Welcome to Falsettoland! William Finns Marvin-Trilogie über die queere Patchwork-Familie (Brigitte Elisabeth Tautscher)
 
- „Schwarzsein war für mich anfangs kein Thema. Aber ich habe schnell gemerkt, dass es eine Trennlinie gibt/Interview mit Richard McCowen (Kevin Clarke)
 
- "Am What I Am". Schwule Charaktere im Mainstreammusical (Kay Link)
 
- „Um in der DDR an Streisands Broadway-Album zu kommen, habe ich sogar mit einem Westler geschlafen." Interview mit Pierre Sanoussi-Bliss und Rainer Luhn (Kevin Clarke)
 
- I Am From Germany. Die deutschsprachige Musicalszene aus Sicht eines Journalisten und Musikkritikers (Manuel Brug)
 
- Wo die Worte fehlen. Der schwule Liedtexter und wie er eingedeutscht wird (Olafjubin)
 
- Ein romantisches Musical über die schwule Pornobranche? Interview mit Florian Klein aka „Hans Berlin“ (Kevin Clarke)
 
- Das High-School-Musical-Phänomen. Die Wiedergeburt des (Film-)Musicals in moderner Zeit (Kevin Clarke)
 
- Schwule Muslime im Musical (Kevin Clarke)
 
- „Musicals handeln davon, dass jemand sich gegen alle Widerstände behauptet." Interview mit Yousef Iskandar (Kevin Clarke)
 
- Der Beruf des Musicaldarstellers in Zeiten von Identitätspolitik (Till RandolfAmelung)
 
- „Ich möchte eine Frau sein können bei Bedarf." Interview mit Christoph Marti (Kevin Clarke)
 
- „Meine Hauptfigur steht am Vorabend ihrer Transition, sie steckt noch im alten Körper und wird morgen ein anderer Mensch sein." Interview mit Rory Six (Kevin Clarke und Nick-Martin Sternitzke)
 
- Trans und Travestie im Musical. Von den „black wench roles" in Minstrel Shows bis zu Transparent: The Musical (Kevin Clarke)
 
- „Die meiste Zeit meines Lebens war ich ein bisschen wie Mulan." Interview mit Brix Schaumburg (Nick-Martin Sternitzke)
 
- This Is Me. Disney und Diversity (Ralf Rühmeier)
 
- „Ich gehör’ nur mir." Interview mit Jannik Schümann (Nick-Martin Sternitzke)
 
- It’s possible!: Der lange Weg von Oklahoma nach Oklahoma. Queere Metamorphosen der Broadwayheiligen Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II (Nick-Martin Sternitzke)
 
- „Asiaten werden von vielen nicht als Sexobjekte gesehen." Interview mit Lyon Roque (Kevin Clarke)
 
- A Strange Loop. Eine „big, black & queer-ass American Broadway show“ (David Savran)
 
- Epilog. Trevor - The Musical und Considering Matthew Shepard (Kevin Clarke)
- Nachwort (Klaus Lederer)
- Autor*innenbiografien
- Register

Details

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Verfasser*innenangabe: Kevin Clarke (Hrsg.) ; Autor*innen: Till Randolf Amelung, Manuel Brug, Kevin Clarke [und 12 weitere]
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Querverlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MN41
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ISBN: 978-3-89656-322-4
2. ISBN: 3-89656-322-X
Beschreibung: Erste Auflage, 326 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Broadway, Homosexualität, LGBTQ, Musical, Beiträge, GLBT, Gleichgeschlechtliche Liebe, Homoerotik, Inversion <Sexualität>, LGBTI, LGBTIQ, LGBTIQ+, LGBTQI, LGBTQIA, LGBTQIA*, LGT, LSBT, LSBTTIQ, LSBTTIQ*, Musicals, Queer, Sammelwerk, Sexuelle Inversion, Uranismus
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Clarke, Kevin
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch