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Nachhaltige Logistik

Antworten auf eine globale Herausforderung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bretzke, Wolf-Rüdiger; Barkawi, Karim
Verfasser*innenangabe: Wolf-Rüdiger Bretzke ; Karim Barkawi
Jahr: 2012
Verlag: Berlin [u.a.], Springer Vieweg
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

 
Verlagstext:
Logistik und Supply Chain Management werden sich schon in absehbarer Zukunft an vollkommen neue Randbedingungen und Anforderungen anpassen müssen. Ausgehend von sehr ehrgeizigen Zielvorgaben zur Reduzierung von Schadstoffemissionen, wird die Politik über verschiedene Instrumente wie Mautgebühren, Verbrauchssteuern und einen Handel mit knapp gehaltenen Emissionszertifikaten zu einer deutlichen Verteuerung von Transporten beitragen. In dieselbe Richtung wirken Ölpreissteigerungen sowie zunehmende Produktivitätseinbußen im Güterverkehr, der mit einer immer stärker überlasteten Verkehrsinfrastruktur zu kämpfen haben wird Vor diesem Hintergrund wird die Logistik einen starken eigenen Beitrag zur Erhaltung der Mobilität und der Umwelt leisten und sich dabei in Teilen selbst neu erfinden müssen. Ausgehend von einer Beschreibung der zukünftigen Randbedingungen werden in diesem Buch Anpassungsstrategien entwickelt, die einen weniger schadstoffintensiven Warenaustausch ermöglichen und dazu beitragen können, die Mobilität als Voraussetzung jeder arbeitsteiligen Wirtschaft zu erhalten. Dabei geraten nicht nur logistische Prozess- und Netzwerkarchitekturen auf den Prüfstand, sondern auch die übergeordneten Marketingstrategien und Geschäftsmodelle, aus deren Anforderungen die moderne Logistik hervorgegangen ist. Die Neuauflage wurde insbesondere aktualisiert im Hinblick auf die Veränderungen in der Umweltpolitik, die den Kontext unternehmerischer Entscheidungen beeinflusst, sowie auf den fortgeschrittenen Stand der Fachliteratur. Anschauliche Darstellungen und Texterweiterungen werden unterstützt durch eine Vielzahl neuer Grafiken und Praxisbeispiele.
Stichwörter:
Energieeffizienz - Logistikinnovationen - Mobilität - Modal Split - Nachhaltigkeit - Netzwerkstrukturen - Prozessmodelle - Umweltschutz - Verkehrsinfarkt - externe Kosten.
 
/ AUS DEM INHALT: / / / 1 Grundlagen 1
1.1 Ausgangssituation und Zielsetzung 1
1.2 Was bedeutet eigentlich "Nachhaltigkeit"? 12
1.2.1 Eine systemtheoretische Definition
des Nachhaltigkeitsbegriffes 13
1.2.2 Referenzsysteme der Nachhaltigkeit 28
1.2.3 Die Problematik externer Kosten 35
1.2.4 Über die Notwenigkeit einer globalen "Governance" 46
1.2.5 Nachhaltigkeit als regulative Leitidee 51
1.3 Was uns zur Anpassung zwingen wird 56
1.3.1 Steigende Energiekosten und Treibstoffpreise 61
1.3.2 Zunehmende Verkehrsinfrastrukturengpässe 66
1.3.3 Wachsender öffentlicher Druck und massive
staatliche Interventionen 77
Literatur 83
2 Strategien und Konzepte zur Förderung der Nachhaltigkeit 87
2.1 Kann man "Nachhaltigkeit" messen? 87
2.1.1 Die Messung von Wirtschaftsleistung und Wohlstand 90
2.1.2 Die Schätzung und Bewertung von Umweltschäden 98
2.1.3 Die Messung von Verkehrsintensität und Mobilität 125
2.2 Technologische Ansätze für einen effizienteren Ressourcenund
Energieeinsatz 136
2.2.1 Fahrzeug- und Antriebstechnologien 137
2.2.2 Logistikorientiertes Produktdesign 149
2.2.3 Kreislaufwirtschaft 153
2.3 Die Spielfelder von Staat und Politik 165
2.3.1 Telematik 168
2.3.2 Road Pricing 171
2.3.3 Ökosteuern 183
2.3.4 Bedarfs- und Verbrauchskontingentierung 189
2.3.5 Änderung des Verkehrsträgermixes ("Modal Split") 205
X
2.3.6 Kapazitätserweiterungsmaßnahmen 230
2.3.7 Ein Zwischenfazit 236
2.4 Modelle für eine nachhaltige Logistik in Industrieund
Handelsunternehmen 238
2.4.1 Die Handlungsspielräume der Logistik 239
2.4.2 Varianten der Organisation von Transporten 242
2.4.3 Das Redesign von logistischen Prozessen 250
2.4.4 Die Rekonfiguration von logistischen Netzwerken 285
2.4.5 "Merge-in-Transit" als Logistikinnovation 304
2.4.6 Der Einfluss von Servicevorgaben 307
2.4.7 Ein Zwischenfazit 312
2.5 Anpassungen in offenen Transportnetzen 316
2.5.1 Optionen für Stückgut- und Paketdienstnetze 317
2.5.2 Advanced Truckload Firms 321
2.5.3 Das Leerfahrtenproblem 323
2.6 Modelle für unternehmensübergreifende Kooperationen 325
2.6.1 Intelligente elektronische Transportmarktplätze 325
2.6.2 Citylogistik 335
2.6.3 Verladerkooperationen 365
2.7 Anpassungen auf der Ebene von Strategien und Geschäftsmodellen 370
2.7.1 Nachhaltigkeit durch Vereinfachung 372
2.7.2 Kundennahe Produktion und Beschaffung 391
2.7.3 Die Zukunft der Globalisierung 401
Literatur 415
3 Zusammenfassung und Ausblick 421
3.1 Nachhaltigkeit als neue Restriktion 421
3.1.1 "Laissez-Faire" ist keine Option 422
3.1.2 Ökonomie vsÖkologie: nur ein Scheinkonflikt? 434
3.1.3 Droht uns ein Verkehrsinfarkt? 452
3.2 Der Pfad in die Zukunft 462
3.2.1 Die Wiedergewinnung der Planbarkeit 462
3.2.2 Was ist als Nächstes zu tun? 466
3.2.3 Die Logistik vor einem Paradigmenwechsel 473
Literatur 479__
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bretzke, Wolf-Rüdiger; Barkawi, Karim
Verfasser*innenangabe: Wolf-Rüdiger Bretzke ; Karim Barkawi
Jahr: 2012
Verlag: Berlin [u.a.], Springer Vieweg
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BL
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ISBN: 978-3-642-29369-6
2. ISBN: 3-642-29369-7
Beschreibung: 2., [aktualisierte] Aufl., XXVII, 501 S. : graph. Darst., Kt.
Schlagwörter: Energieeffizienz, Güterverkehr, Logistiksystem, Nachhaltigkeit, Dauerhafte Entwicklung, Effiziente Energieausnutzung, Effizienter Energieverbrauch, Langfristige Entwicklung, Logistikkonzeption, Nachhaltige Entwicklung, Sustainable Development, Zukunftsfähige Entwicklung
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch