Cover von Game Design und Produktion wird in neuem Tab geöffnet

Game Design und Produktion

Grundlagen, Anwendungen und Beispiele
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rehfeld, Gunther
Verfasser*innenangabe: Gunther Rehfeld
Jahr: 2020
Verlag: München, Hanser
Reihe: Medien
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NT.ES Rehf / College 6c - Informatik & Computer Status: Entliehen Frist: 15.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NT.ES Rehf / College 6c - Informatik & Computer Status: Entliehen Frist: 14.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Grundlagenlehrbuch für angehende Computerspieldesigner erläutert zunächst die allgemeinen Zusammenhänge des menschlichen Spielens. Dabei kommt es dem Autor auch darauf an, die Übergänge zu den neuen vernetzten Medien und den Gemeinschaften in den sogenannten virtuellen Räumen zu betrachten.
Im weiteren Verlauf wird der Stand der Technik bezüglich der Produktion von Computerspielen beschrieben, wobei auf die Spielentwicklung (Game Design) ebenso eingegangen wird wie auf die Programmierung, Funktionsweisen und Jobprofile der Spieleindustrie. Hier liegt der Schwerpunkt auf allgemeinen Prinzipien, da die Computertechnologie einem sehr schnellen Wandel unterliegt.
Das Buch verweist in Kästen und Anmerkungen auf einschlägige Literatur, Spiele und andere Medien und soll so zur Vertiefung des Gebiets anregen. Zudem gibt das Buch einen Überblick über Spielformen von Online- und Offline-Spielen und klärt Kernbegriffe des Aufbaus von Computerspielen. Anschaulich geschrieben, vermittelt dieses Lehrbuch wichtige Grundlagen des Designs und der Entwicklung von Computerspielen vor dem Hintergrund moderner spieltheoretischer Grundlagen.
In der zweiten Auflage: Aktualisierung der Beispiele, neue Engines (Kapitel über die Unreal Engine), Technik, Technologie, Skills.
(Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rehfeld, Gunther
Verfasser*innenangabe: Gunther Rehfeld
Jahr: 2020
Verlag: München, Hanser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NT.ES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-446-46315-8
2. ISBN: 3-446-46315-1
Beschreibung: 2., aktualisierte Auflage, 260 Seiten : Illustrationen
Reihe: Medien
Schlagwörter: Computerspiel, Softwareentwicklung, Computerspielherstellung, Programmentwicklung, Programmentwurf, Software / Entwicklung, Softwareentwurf, Computerspiel / Herstellung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch