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Handbuch Medien

Medien verstehen - gestalten - produzieren
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Verfasser*innenangabe: Schellmann...
Jahr: 2013
Verlag: Haan-Gruiten, Verl. Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NT.EPP Hand / College 6c - Informatik & Computer Status: Entliehen Frist: 13.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Fachbuch bietet einen umfangreichen und kompakten Gesamtüberblick über alle Bereiche der Medien.
Auf über 700 Seiten mit ca. 1800 Diagrammen, Grafiken und Fotografien, werden dem Leser vertiefte Einblicke vermittelt.
Das Buch gliedert sich in die drei Teile Grundlagen, Gestaltung und Produktion sowie Wirtschaft und Management.
Im ersten Teil stellen die Autoren die gängigsten Medienmodelle, die vielfältigen Kommunikationstheorien und die Einzelmedien von der Zeitung, über Fernsehen, Musik, Internet bis zur Telekommunikation in der Praxis vor.
Im zweiten Teil werden die Möglichkeiten zur Gestaltung und der Produktion von medialen Produkten dargestellt. Die Grundfragen des elementaren Gestaltens, der Wirkung von Farben und der Einsatz von Typografie bilden die Grundlage für das Umsetzen einer Grafik, einer Fotografie oder dem Erstellen eines Videos, einer Animation, sowie die Theorie und Praxis im Umgang mit Geräuschen, Musik und Sprache. Das Zusammenfügen der Einzelbausteine zu einer lauffähigen multimedialen Anwendung, das vielschichtige Thema Internet von der Entstehung bis zum heutigen Stand. Die Medieninformatik rundet den Teil Gestaltung und Produktion ab.
Der dritte Teil befasst sich mit Projektmanagement, Kalkulation, Recht und Marketing. Beim Thema Kalkulation werden Berechnungsbeispiele aus Produktionen von der Zeitschrift, Kinofilm, TV-Werbespot, Musik-CD, bis zur Multimedia-Produktion mit umfangreichem Zahlenmaterial dargestellt. Daneben kann der Leser den Ablauf von verschiedenen Medienproduktionen verfolgen. Den Abschluss bilden Marketing und Werbung für verschiedene Medienprodukte, wie sie heute gängige Praxis sind.
Zur 6. Auflage: Die Inhalte wurden vor allem in den Bereichen Medieninformatik, Recht und multimediale Techniken auf den neuesten Stand gebracht. Der erste Teil der Kommunikation und Medienmodelle wurde neu untergliedert.
Jedes Kapitel ist mit einem QR-Code versehen, so dass aktuelle Entwicklungen und ergänzende Beiträge zu den einzelnen Themen von der Internetseite www.medien-verstehen.de heruntergeladen werden können. Quelle: Verlagstext
 
 

Details

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Verfasser*innenangabe: Schellmann...
Jahr: 2013
Verlag: Haan-Gruiten, Verl. Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik NT.EPP
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ISBN: 978-3-8085-3526-4
2. ISBN: 3-8085-3526-1
Beschreibung: 6., erw. und verb. Aufl., 837 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Lehrbuch, Medien, Mediendesign, Medienwirtschaft, Fachkunde, Medienberuf, Informationsdesign, Mediengestaltung, Medienindustrie, Medienunternehmen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schellmann, Bernhard
Früherer Titel: 5. Aufl. u.d.T.: Medien verstehen - gestalten - produzieren
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch