Cover von Einführung in die Medienwissenschaft wird in neuem Tab geöffnet

Einführung in die Medienwissenschaft

mit 12 Abbildungen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hickethier, Knut
Verfasser*innenangabe: Knut Hickethier
Jahr: 2010
Verlag: Stuttgart ; Weimar, Metzler
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.M Hick / College 3b - Recht, Journalismus / Regal 3b-2 Status: Entliehen Frist: 10.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Diese Einführung in die Medienwissenschaft (in Teilen eine Abgrenzung zur Kommunikationswissenschaft) vertritt ein textund kulturwissenschaftliches Konzept und ist interdisziplinär bzw. transdisziplinär angelegt. Sie bietet in 20 Kapiteln einen umfassenden Überblick über alle Teilbereiche der Medienwissenschaft. Teil I: Einleitung (1. Vorwort; 2. Medienwissenschaft: das Sprechen über Medien); Teil II: Grundbegriffe und Modelle (3. Medium und Medien; 4. Kommunikation; 5. Zeichen und Zeichenhaftigkeit; 6. Bild und Bildlichkeit; 7. Text und Textualität; 8. Inszenierung, Narration und Fiktion; 9. Serie, Oeuvre, Genre und Programm; 10. Produktion und Rezeption); Teil III: Konzepte (11. Mediendispositiv; 12. Öffentlichkeit und Öffentlichkeiten; 13. Kultur und Medienkultur); Teil IV; Medienübersichten (14. Film; 15. Fernsehen; 16. Radio; 17. Computer/ Internet); Teil V: Das Wissenschaftliche Feld (18. Medienanalyse; 19. Mediengeschichte; 20. Medientheorie).

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hickethier, Knut
Verfasser*innenangabe: Knut Hickethier
Jahr: 2010
Verlag: Stuttgart ; Weimar, Metzler
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.M
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-476-02351-3
2. ISBN: 3-476-02351-6
Beschreibung: 2. aktualisierte u. überarb. Aufl., XIII, 400 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Lehrbuch, Medienwissenschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch