Cover von Der künstlerische Unterricht in der Waldorfschule wird in neuem Tab geöffnet

Der künstlerische Unterricht in der Waldorfschule

Malen und Zeichnen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jünemann, Margrit; Weitmann, Fritz
Verfasser*innenangabe: Margrit Jünemann ; Fritz Weitmann
Jahr: 2007
Verlag: Stuttgart, Verl. Freies Geistesleben
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TV Jüne / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KB.FA Juene / College 5c - Kunst Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der künstlerische Unterricht in der Waldorfschule: Malen und Zeichnen.Im Rahmen der Waldorfpädagogik hat der bildnerischkünstlerische Unterricht von der ersten bis zur zwölftenKlasse eine zentrale Stellung, die hier begründet und dargestellt wird. Das Buch von Mang Jünemann und Fritz Weitmann hat sich seit seiner schnell vergriffenen ersten Auflage als ein Standardwerk erwiesen. Es schildert den Aufbau des künstlerischen Unterrichts in der Waldorfschule mit genauen Angaben und Anregungen zur Arbeit, vom Kindergartenalter bis zum 12. Schuljahr. Die überarbeitete Neuauflage ist um viele Bilddarstellungen ergänzt und um ein Kapitel über das Hell-Dunkel-Zeichnen-im 11. Schuljahr erweitert worden. Die Licht- und Schattenverhaltnisse in der Schwarz-Weiß-Kunst Dürers werden mit den Zeichnungen und Radierungen von Rembrandt in Beziehung gebracht, wo Licht- und Schatten als Ausdruck von geistig-seelischen Zusammenhängen wirken. Auf diese Weise werden die Schüler in eine innere Wahrnehmung des Gegenständlichen hineingeführt. Sie lernen in ihren Schwarz-Weiß-Übungen die Formen aus der Fläche zu gestalten (Diagonal-Strichführung) und erreichen ein vertieftes Verständnis der Kräftpolarität von Licht und Finsternis. Inhalt: Aquarellfarbe als Malmittel / Die Grundprinzipien des Malens von der 1. bis zur 8. Klasse / Die ersten 3 Jahre / Der Malunterricht in der 3. bis 5. Klasse / Hell-Dunkel-Zeichnen und Perspektive in der 6. bis 8. Klasse / Malunterricht in der 6. bis 8. Klasse / Der Praktisch-Künstlerische Unterricht von der 9. bis zur 12. Klasse / Die künstlerischen Mittel in der Anwendung im Fachunterricht / Vielfalt der künstlerisch-handwerklichen Tätigkeiten in der 9. Klasse / Hell-Dunkel-Zeichnen im 11. Schuljahr / Malem im 10. Schuljahr / Malen im 11. Schuljahr / Malen im 12 Schuljahr / Rudolf Steiners Anregungen für eine neue Kunsterziehung / Die malerischen Beispiele Rudolf Steiners / Goetheanum und Bauhaus / uvam.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jünemann, Margrit; Weitmann, Fritz
Verfasser*innenangabe: Margrit Jünemann ; Fritz Weitmann
Jahr: 2007
Verlag: Stuttgart, Verl. Freies Geistesleben
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TV, KB.FA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7725-0229-6
2. ISBN: 978-3772502293
Beschreibung: 5. Aufl., 246 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Kunsterziehung, Waldorfschule, Kunstdidaktik, Kunstpädagogik, Kunstunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch