Cover von Praxisbuch Musikunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Praxisbuch Musikunterricht

ein Wegweiser zur Musikpädagogik an Waldorfschulen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ronner, Stephan
Verfasser*innenangabe: Stephan Ronner
Jahr: 2012
Verlag: Stuttgart, Verl. Freies Geistesleben
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH2 Ronn / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TU Ronn / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 06.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Stephan Ronner stellt umfassend die Musikerziehung an der Waldorfschule dar, für die verschiedenen Altersstufen differenziert beschrieben. Allen Musik- und Klassenlehrern bietet dieses Buch zahlreiche und vielfältige Anregungen. Das Anliegen des Autors ist ein konsequenter Aufbau des Musikunterrichts gemäß den Entwicklungs-
gesetzen des Kindes und des Jugendlichen. Er schildert den musikalischen Entwicklungsweg des jungen Menschen und zeigt, wie man ihn auf seinem Weg musikalisch ansprechen und fördern kann – ein ausgesprochen dynamisches Geschehen, das einen dynamischen Musikunterricht verlangt. Für eine solche Pädagogik bekommt der Lehrer hier unentbehrliche Hilfen an die Hand.
 
 
Inhalt
 
Geleitwort von Peter-Michael Riehm 7
Vorwort z u r Neuauflage 13
Ein musikalischer Entwicklungsweg des Kindes u n d Jugendlichen 17
E r s t e P h a s e ( 6 . / 7 . - 9 . L e b e n s j a h r ) 2 7
Z w e i t e P h a s e ( e t w a 9 . - 1 1 . / 1 2 . L e b e n s j a h r ) 3 0
D r i t t e P h a s e ( e t w a 1 1 . / 1 2 . - 1 4 . L e b e n s j a h r ) 3 2
V i e r t e P h a s e ( e t w a 1 5 . - 1 6 . / 1 7 . L e b e n s j a h r ) 3 4
F ü n f t e P h a s e ( e t w a 1 6 . - 1 8 . L e b e n s j a h r ) 3 7
S e c h s t e P h a s e ( e t w a a b d e m 1 8 . L e b e n s j a h r ) 4 0
 
D U R C H G A N G D U R C H D I E Z W Ö L F S C H U L J A H R E U N D I H R E L E I T M O T I V E
Z u m ersten Schuljahr 5 1
Z u m zweiten Schuljahr 6 1
Z u m dritten Schuljahr 70
Z u m vierten Schuljahr 77
Z u m fünften Schuljahr 87
Z u m sechsten Schuljahr 98
Z u m siebten Schuljahr 121
Z u m achten Schuljahr 135
E i n s c h u b z u r K l a s s e 6 b i s 8 2 4 3
Durchgang v o m n e u n t e n bis z u m zwölften Schuljahr 1 6 1
Z u m n e u n t e n Schuljahr 164
Z u m z e h n t e n Schuljahr 190
Z u m elften Schuljahr 213
M u s i k e p o c h e i m e l f t e n S c h u l j a h r - d r e i A u s g a n g s p u n k t e 2 4 3
Z u m zwölften Schuljahr 254
H ö r f e n s t e r 2 5 8
E n t w u r f z u e i n e r n e u e n W e l t 2 6 3
K ü n s t l e r s t i m m e n d e r z w e i t e n J a h r h u n d e r t h ä l f t e 2 7 2
A u s d e r T e c h n o - S z e n e 2 7 7
E i n s c h u b z u r K l a s s e 9 b i s 1 2 2 8 7
 
Ü B E R G R E I F E N D E D A R S T E L L U N G E N
Stimmbildung. Z u r stimmlichen Konditionierung des Lehrers 297
Z u r altersstufengemäßen Singpraxis. Praktische A n r e g u n g e n
f ü r den schöpferischen U m g a n g m i t Liedern 307
L i e d e i n f ü h r u n g u n d L i e d ü b e n i m A l l g e m e i n e n 3 1 7
Z u m D i r i g i e r e n b z w . z u r S i n g l e i t u n g 3 2 0
Chorsingen. Z u einer allgemein verbindlichen Chorarbeit 3 2 6
Z u m I n s t r u m e n t a l u n t e r r i c h t 343
Z u m i n s t r u m e n t a l e n Musizieren m i t ganzen Klassen.
Blasen - H ö r e n - bewusstes Spielen 356
Orchester: Stufen des i n s t r u m e n t a l e n Zusammenspiels 368
Dirigieren 383
Z u den perkussiven Übungen. Grundlegendes 393
Lausch-, Klang- u n d Bewegungselemente 405
Z u r Methodik. Gestaltungselemente, Aufbau u n d H i n t e r g r u n d
des Musikunterrichts 4x3
S t a t i o n e n e i n e s L e r n w e g e s a l s S t u f e n d e s L e r n e n s 4 2 3
A u f w e l c h e n W e g e n , ü b e r w e l c h e K a n ä l e s p i e l t s i c h d a s V e r m i t t e l n a b ? 4 2 6
A n r e g u n g e n z u r V o r - u n d N a c h b e r e i t u n g d e s U n t e r r i c h t s 4 . 3 0
Biografische bzw. musikhistorische Erzählstoffe 4 3 7
E r z ä h l s t o f f - B i b l i o t h e k f ü r d e n M u s i k u n t e r r i c h t 4 4 5
 
M A T E R I A L S A M M L E R
N e u n t e s Schuljahr 4 5 1
Zehntes Schuljahr 460
Elftes Schuljahr 462
K l a s s i k 4 6 2 R o m a n t i k 4 6 4
L i e d v e r g l e i c h 4 6 7 B e t s p i e l z u r B i o g r a f i k 4 6 g
Zwölftes Schuljahr 4 7 1
F o r t s e t z u n g d e r H ö r f e n s t e r 4 7 1
S c h ö p f e r d e r n e u e n M u s i k . M a n i f e s t e - Q u e l l e n - U m f e l d 500
A r c h i t e k t u r u n d M u s i k i m w e i t e r e n S i n n e 503
Schlussbemerkung 507
Literaturverzeichnis 510
Register 533
Über den A u t o r 545
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ronner, Stephan
Verfasser*innenangabe: Stephan Ronner
Jahr: 2012
Verlag: Stuttgart, Verl. Freies Geistesleben
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TU, KM.MH2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7725-2594-0
2. ISBN: 3-7725-2594-6
Beschreibung: 2., durchges. und erw. Aufl., 543 S. : graph. Darst., Noten
Schlagwörter: Musikerziehung, Waldorfschule, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch