Cover von Menschlichkeit rechnet sich wird in neuem Tab geöffnet

Menschlichkeit rechnet sich

Warum Wertschätzung über den Erfolg von Unternehmen entscheidet
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brockhoff, Stephan; Panreck, Klaus
Verfasser*innenangabe: Stephan Brockhoff, Klaus Panreck
Jahr: 2016
Verlag: Frankfurt am Main, Campus
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BPF Broc / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 17.05.2024 Vorbestellungen: 1

Inhalt

 
Verlagstext:
 
Menschliche Führung verbessert die Bilanz
 
Wer heute noch per Befehl und Gehorsam führt, hat den Wandel der Zeiten verschlafen. Doch immer noch gibt es Skeptiker, die bezweifeln, dass moderne Führungsansätze wirklich etwas bringen. Zwei Steuerberatern ist es nun gelungen, eine neue Unternehmenskennzahl zu entwickeln: den ROI der Menschlichkeit. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis beweisen auf Heller und Pfennig, dass von Menschlichkeit geprägte Führung einen positiven Effekt auf die Bilanz hat. Anhand des Leitfadens im Buch können Geschäftsführer und Topmanager schnell errechnen, wie sehr sich ihre Führungsleistung schon bezahlt macht.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Was fehlt der Wirtschaft?
Geleitwort von Hermann Scherer 9 / Einleitung: Müssen wir uns zwischen Menschlichkeit
und Rendite entscheiden? 13 / Teil 1: Menschlichkeit im Unternehmen - was bedeutet das? / Kapitel 1: Menschlichkeit - was wir darunter verstehen 19
Die Elemente von Menschlichkeit 21 / Kapitel 2: Menschlichkeit im Umgang mit anderen 41
Stärken stärken 43
Richtig gute Teamarbeit 47
Transparenz statt Flurfunk 52
Konflikte und ihre Lösungen 57 / Best Practice: orderbase Consulting GmbH, Münster 67 / Kapitel 3: Menschlichkeit im Unternehmen 73
Das Organigramm: von destruktiven Machtspielen zur
wertschätzenden Unterstützung 76
Führung neu denken 80 /
Kapitel 4: Werte und Sinn im Unternehmen 87
Leitwerte entwickeln 89
Was uns alle umtreibt: Bedürfnisse 92
Konsequenzen konsequent durchsetzen 94
Der demografische Wandel und seine Bedeutung
für Unternehmen 99 / Best Practice: MaibornWolff Mensch11, M ünchen 103 / Teil 2: So rechnet sich Menschlichkeit / Kapitel 5: Zahlen und Fakten 111
Effizienz statt innerer Kündigung 112
Engagement statt Krankenstand 115
Transparenz statt Konflikte 116
Kreativität statt Angst 117
Emotionale Verbundenheit statt Personalfluktuation 120
Ein gutes Image in der Gesellschaft 124
Sog-Marketing statt Kundenabwanderung 126 / Kapitel 6: Menschlichkeit und der Return on Investment 129
Fallbeispiel: die ineffiziente Rechnungsabteilung 130
Kennzahlen für Menschlichkeit 133
Die Wertschöpfung von Menschlichkeit 143 / Best Practice: VEKA AG, Sendenhorst 163 /
Teil 3: Die Umsetzung / Kapitel 7: Die Menschlichkeitsbilanz - was ist d a s ? 171
Kapitel 8: Der Ball in Ihrer Spielhälfte:
Alles beginnt bei der Geschäftsführung 177
Was ist Ihnen wichtig? 179
Was steht uns im W eg? 184
Hindernisse überwinden 192
Es ist Ihre Entscheidung! 201 / Best Practice: Josef Beermann GmbH & CoKG, Hörstel 203 / Kapitel 9: Wie steht es um die Menschlichkeit?
Von der Kick-off-Veranstaltung bis zur Erfassung
des Ist-Zustands 209
Bevor es richtig losgeht 209
Erster Schritt: die Entwicklung gemeinsamer Leitwerte 211
Zweiter Schritt: die Vision des menschlichen Unternehmens 213
Dritter Schritt: der Ist-Zustand des Unternehmens 214 / Kapitel 10: Vom Ist zum Ziel -
menschliche Maßnahmen ableiten und umsetzen 223
Vierter Schritt: Maßnahmen, Stellschrauben,
Wirkungszusammenhänge und Indikatoren 223
Die wichtigsten Stellschrauben identifizieren 230
Aussagekräftige Indikatoren festlegen 232
Auf die Plätze! - Fertig! - Los!! 233 / Best Practice: Sparda Bank, München 235 /
Kapitel 11: Sind wir schon da? 241
Fünfter Schritt: Messen und Auswerten der Ergebnisse 241
Sechster Schritt: Erstellung der Menschlichkeitsbilanz 242
Siebter Schritt: Da capo! Kontinuierliches Messen und
Anpassen der M aßnahmen 243
Dem Ziel entgegen! 245 / In die Zukunft hinein! 247
Herzlichen Dank! 249
Literatur 251
Register 255
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brockhoff, Stephan; Panreck, Klaus
Verfasser*innenangabe: Stephan Brockhoff, Klaus Panreck
Jahr: 2016
Verlag: Frankfurt am Main, Campus
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BPF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-593-50594-7
2. ISBN: 978-3-593-43439-1
Beschreibung: 256 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Achtung, Führung, Humanität, Unternehmenserfolg, Betriebsklima, Führen, Führerschaft, Führungsverhalten, Menschenführung, Menschlichkeit, Mitarbeiterführung, Personalführung, Respekt, Wertschätzung, Arbeitsklima <Betriebsklima>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seiten 251-253
Mediengruppe: Buch