Cover von Stottern in der Schule wird in neuem Tab geöffnet

Stottern in der Schule

ein Ratgeber für Lehrerinnen und Lehrer
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Thum, Georg
Verfasser*innenangabe: Georg Thum
Jahr: 2011
Verlag: Köln, Demosthenes Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LP Thum / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Bis zu fünf Prozent aller Kinder sind von Stottern betroffen. Speziell in der Schule kann die Sprechbehinderung zur extremen Belastung werden ¿ sowohl für die stotternden Mädchen und Jungen als auch für ihre Lehrkräfte und die ganze Klasse. / Stottern verunsichert alle Beteiligten, denn der angemessene Umgang mit einem stotternden Kind oder Jugendlichen ist häufig unklar. Damit Stottern die Schulzeit betroffener Kinder nicht negativ prägt und Chancengleichheit für sie gewahrt werden kann, schafft dieser Ratgeber Klarheit: Er vermittelt in übersichtlicher, präziser Form Grundlagen über die Sprechbehinderung Stottern, gibt Informationen zum Nachteilsausgleich für mündliche Leistungen sowie zu den rechtlichen Hintergründen, nicht zuletzt präsentiert der Ratgeber praxisnahe Vorschläge und Methoden für förderlichen, positiven Umgang mit Stottern in der Schule. Damit ist dieses Buch auch ein hervorragender Ratgeber für Eltern stotternder Kinder. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / Zum Autor | Impressum 4 / Vorwort | Dank 7 / / 1 Grundlagen / 1.1 Was ist Stottern? 8 / 1.1.1 Kurz und knapp 8 / 1.1.2 Ausführlich 8 / 1.1.3 Falldarstellung 12 / 1.1.4 Bedeutung für die Schule 14 / 1.2 Epidemiologie und Ätiologie 15 / 1.2.1 Kurz und knapp 15 / 1.2.2 Ausführlich 15 / 1.2.3 Falldarstellung 23 / 1.2.4 Bedeutung für die Schule 24 / 1.3 Stottern erkennen 25 / 1.3.1 Kurz und knapp 25 / 1.3.2 Ausführlich 25 / 1.3.3 Falldarstellung 27 / 1.3.4 Bedeutung für die Schule 28 / / 2 Stottern im Unterricht / 2.1 Schule und Recht 30 / 2.1.1 Kurz und knapp 30 / 2.1.2 Ausführlich 30 / 2.1.3 Falldarstellung 33 / 2.2 Stottern thematisieren 37 / 2.2.1 Kurz und knapp 37 / 2.2.2 Ausführlich 37 / 2.2.3 Falldarstellung 40 / 2.3 Rahmenbedingungen im Unterricht 43 / 2.3.1 Kurz und knapp 43 / 2.3.2 Ausführlich 43 / 2.3.3 Falldarstellung 51 / 2.4 Unterstützung und Förderung im Unterricht 58 / 2.4.1 Kurz und knapp 58 / 2.4.2 Ausführlich 58 / 2.4.3 Falldarstellung 70 / / 3 Stottertherapie / 3.1 Überblick 73 / 3.1.1 Wie wird Stottern behandelt? 73 / 3.1.2 Was ist eine seriöse Therapie? 73 / 3.1.3 Wie finde ich ein seriöses Therapieangebot? 73 / 3.2 Lokaler Ansatz: Stottermodifikation 74 / 3.3 Globaler Ansatz: Fluency Shaping 74 / 3.4 Methodenkombination 75 / 3.5 Therapie mit kleineren Kindern 75 / 3.5.1 Direkter Ansatz 75 / 3.5.2 Indirekter Ansatz 76 / 3.5.3 Verhaltenstherapeutischer Ansatz 76 / 3.6 Therapieformen 77 / 3.6.1 Einzel-oder Gruppentherapie 77 / 3.6.2 Ambulante Therapie 77 / 3.6.3 Intensivtherapie 78 / 3.7 Stottertherapie im Unterricht 78 / 3.7.1 Sprechtechniken 79 / 3.7.2 Therapeutische Maßnahmen im Unterricht 81 / / 4 Zusammenfassung 82 / 5 Exkurs zum Thema Inklusion / Zehn Fragen und Antworten zu einer ¿Schule für Alle" / als Förderort stotternder Schülerinnen und Schüler 83 / / Glossar 89 / Literatur 91 / Zitierte Medien 92 / Anhang 93 / Beratungsstellen 93 / Web-Links 93 / Stottern 93 / Schule, Nachteilsausgleich, Inklusion 93 / Mobbing 94

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Thum, Georg
Verfasser*innenangabe: Georg Thum
Jahr: 2011
Verlag: Köln, Demosthenes Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-921897-66-9
2. ISBN: 3-921897-66-1
Beschreibung: 1. Aufl., 97 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Didaktik, Schüler, Sprachstörung, Schuljugend
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 91 - 92
Mediengruppe: Buch