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Kompetenztraining

64 modulare Informations- und Trainingsprogramme für die betriebliche, pädagogische und psychologische Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Heyse, Volker; Erpenbeck, John
Verfasser*innenangabe: Volker Heyse ; John Erpenbeck
Jahr: 2009
Verlag: Stuttgart, Schäffer-Poeschel
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

"[...] Das Buch stellt 64 modulare Informations- und Trainingsprogramme (MIT) vor. Diese Techniken werden beschrieben. Ihre Umsetzung in Form von Übungen wird dargestellt. Techniken und Übungen umreißen das Einsatzfeld all jener Verfahren, die wirklich zu Kompetenzentwicklung genutzt werden können. Dabei orientiert sich der Aufbau an der Übersicht der 64 Grund- und Teilkompetenzen. Die vier Grundkompetenzen (personale Kompetenzen, Aktivität orientierte Kompetenz, Fach- und Methodenkompetenz und soziale Kompetenz) und die davon ausgehenden Teilkompetenzen ergeben in Zweierkombinationen ein äußerst anschauliches und vor allem ein fachübergreifendes Bild beruflicher Kompetenzentwicklung. [...] * Im Kapitel 1 geht es um die personale Kompetenz (P) mit den Teilkompetenzen Loyalität, normativ-ethischen Einstellung, Glaubwürdigkeit, Eigenverantwortung; Einsatzbereitschaft, Selbstmanagement, schöpferische Fähigkeit, Offenheit für Veränderungen; Humor, Hilfsbereitschaft, Mitarbeiterförderung, delegieren; Lernbereitschaft, ganzheitliches Denken, Disziplin und Zuverlässigkeit. Kapitel 2 beschreibt die Aktivitäts- und Handlungskompetenz (A) mit den Teilkompetenzen Entscheidungsfähigkeit, Gestaltungswille, Innovationsfähigkeit, Belastbarkeit; Tatkraft, Mobilität, Ausführungsbereitschaft, Initiative; Optimismus, soziales Engagement, Impuls geben, Schlagfertigkeit; ergebnisorientiertes Handeln, zielorientiertes Führen, Beharrlichkeit und Konsequenz. Im Kapitel 3 geht es um die sozial-kommunikative Kompetenz (S) mit den Kapiteln Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit, Beziehungsmanagement; Konfliktfähigkeit, Integrationsfähigkeit, Dialogfähigkeiten/Kundenorientierung, Teamfähigkeit; Akquisitionsstärke, Problemlösungsfähigkeit, Beratungsfähigkeit, Experimentierfreude; Sprachgewandtheit, Verständnisbereitschaft, Gewissenhaftigkeit, Pflichtgefühl. Und schließlich befasst sich das Kapitel 4 mit der Fach- und Methodenkompetenz (F). Hier geht es um die Bereiche Fachwissen, Marktkenntnisse, fachübergreifende Kenntnisse, Planungsverhalten; Projektmanagements, Folgebewusstsein, fachliche Anerkennung, Lehrfähigkeit; Wissensorientierung, analytische Fähigkeiten, Beurteilungsvermögen, Sachlichkeit; Konzeptionsstärke, Organisationsfähigkeit, systematisch-methodisches Vorgehen, Fleiß. (Vollst. Rezension s. unten angeführten Link)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Heyse, Volker; Erpenbeck, John
Verfasser*innenangabe: Volker Heyse ; John Erpenbeck
Jahr: 2009
Verlag: Stuttgart, Schäffer-Poeschel
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BP
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ISBN: 978-3-7910-2731-9
2. ISBN: 978-3-7910-2731-1
Beschreibung: 2., überarb. und erw. Aufl., XXXVII, 688 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Fähigkeit, Mitarbeiter, Personalentwicklung, Kompetenz <Fähigkeit>, Personal
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch