Cover von Montessori-Pädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Montessori-Pädagogik

Einführung in Theorie und Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klein-Landeck, Michael ; Pütz, Tanja
Verfasser*innenangabe: Michael Klein-Landeck/Tanja Pütz
Jahr: 2013
Verlag: Freiburg, Br. ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Engerthstr. 197/5 Standorte: PN.G Klei Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Klei / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 10.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Klei / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 02.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Diese verständlich geschriebene Einführung bietet »Einsteigern« eine zuverlässige Orientierungshilfe. Die Autoren führen anschaulich und pointiert in die theoretischen Grundlagen ein, stellen das Menschenbild Maria Montessoris, ihre lern- und entwicklungspsychologischen Entdeckungen sowie Überzeugungen kenntnisreich dar. Ein Schwerpunkt liegt auf der umfassenden Darstellung der Montessori-Praxis.
 
AUS DEM INHALT: / / 1. "Wo ich bin, ist Freiheit!" - / Leben und Werk einer weltberühmten Pädagogin 8 / 1.1 Montessoris Ausbildungsjahre 10 / 1.2 Von der Medizin zur Heilpädagogik 11 / 1.3 Von der Heilpädagogik zur allgemeinen Pädagogik 13 / 2. "Werde, der du bist" - Das Bild vom Kind bei Maria Montessori 16 / 2.1 Das Kind als Baumeister seiner selbst 18 / 2.2 Das Streben des Kindes nach Unabhängigkeit 20 / 2.3 Montessoris Theorie der sensiblen Phasen 22 / 2.4 Die Entwicklungsstufen nach Montessori 27 / 3. "Dann höre ich nur noch auf mich ." - / Polarisation der Aufmerksamkeit und Stille 32 / 3.1 Die Phasen der Polarisation der Aufmerksamkeit 35 / 3.2 Wann entsteht Polarisation der Aufmerksamkeit? 37 / 3.3 Auswirkungen der Polarisation der Aufmerksamkeit 37 / 3.4 Stille erfahren in der Polarisation der Aufmerksamkeit 40 / 4. "Wer erziehen will, muss erzogen sein" - / Der Vorbereitete Erwachsene und die neue Erzieherpersönlichkeit 42 / 4.1 Reflexion des pädagogischen Selbstverständnisses 45 / 4.2 Pädagogische Grundhaltungen und persönliche Eigenschaften 46 / 4.3 Die Vorbereitung der Montessori-Pädagogin 48 / 4.4 Aufgaben der Montessori-Pädagogin in der Freiarbeit 49 / 5. "Ein Ort der Freiheit" - Die Vorbereitete Umgebung 56 / 5.1 Kinderhaus und Schule als wohnliches Heim 58 / 5.2 Kinderhaus und Schule als Lebens-und Erfahrungsraum 59 / 5.3 Kinderhaus und Schule als klar strukturierter Raum 60 / 5.4 Angebotsvielfalt in Kinderhaus und Schule 62 / 6. "Jeden Tag eine große Arbeit" - / Freiarbeit in Kinderhaus und Schule 64 / 6.1 Montessoris Kritik an der "alten Schule" 65 / 6.2 Der Ursprung der Freiarbeit bei Maria Montessori 66 / 6.3 Was versteht man unter Montessori-Freiarbeit? 67 / 6.4 Freiarbeit und ihre Voraussetzungen 70 / 7- "Schlüssel zur Welt" - Das Montessori-Material 80 / 7.1 Didaktische Prinzipien der Montessori-Pädagogik 81 / 7.2 Eigenschaften des Montessori-Materials 83 / 7.3 Lektionen zur Einführung von Material 87 / 7.4 Materialbeispiele 88 / 8. "Den verantwortlichen Menschen vorbereiten" - / Werteerziehung nach Maria Montessori 94 / 8.1 Religiöse Erziehung 95 / 8.2 Kosmische Erziehung 100 / 8.3 Friedenserziehung 102 / 8.4 Soziale Erziehung 103 / 9. "Auf den Anfang kommt es a n ! " - / Montessori-Pädagogik in Krippe und Kinderhaus (0-6 Jahre) 106 / 9.1 Die erste Entwicklungsstufe 107 / 9.2 Ausgewählte Sensibilitätsbereiche-ein kurzer Überblick 109 / 9.3 Montessoris "Entdeckung" und ihre pädagogischen Schlussfolgerungen 111 / 9.4 Sinnesmaterialien in Kinderhaus und Schule 112 / 9.5 Übungen des täglichen Lebens in Kinderhaus und Schule 115 / 9.6 Der Tagesablauf im Kinderhaus 117 / 9.7 Arbeit und Spiel 119 / 9.8 Inklusion in Kinderhaus und Montessori-Schule 121 / 10. "Hilf mir, es selbst zu tun" - / Montessori-Pädagogik in der Grundschule (6-12 Jahre) 124 / 10.1 Die sensiblen Phasen im Grundschulalter 125 / 10.2 Die Montessori-Grundschule als Vorbereitete Umgebung für 6- bis 12-Jährige 127 / 10.3 Der Unterricht in der Montessori-Grundschule 129 / 10.4 Leistungsmessung und Leistungsbewertung 132 / 10.5 Jahrgangsübergreifendes Lernen 133 / 11. "Ich freu' mich schon auf morgen" - / Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe (12-18 Jahre) 136 / 11.1 Der Erdkinderplan - Die Idee einer Erfahrungsschule des sozialen Lebens 137 / 11.2 Erdkinderprojekte in Deutschland und den USA 139 / 11.3 Montessori-Sekundarschulen in den Niederlanden und in Deutschland 140 / 12. ". damit wir besser lernen können" - / Kinder erklären Montessori 144 / 13. Anhang 148

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klein-Landeck, Michael ; Pütz, Tanja
Verfasser*innenangabe: Michael Klein-Landeck/Tanja Pütz
Jahr: 2013
Verlag: Freiburg, Br. ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-32430-7
2. ISBN: 3-451-32430-X
Beschreibung: 3. Aufl., 158 S. : Ill.
Schlagwörter: Montessori-Pädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 150 - 155
Mediengruppe: Buch