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Förderung der Motivation bei Lernstörungen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wilbert, Jürgen
Verfasser*innenangabe: Jürgen Wilbert
Jahr: 2010
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Wilb / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 30.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema der Motivationsförderung vor allem bei Schülern mit Lernschwierigkeiiten und Lernschwächen. Ausgehend von theoretischen Modellen und empirischen Befunden wird ein vertieftes Verständnis fehlender Motivation im schulischen Kontext ermöglicht und der Zusammenhang zwischen Motivation und Lernen beleuchtet. Darauf aufbauend werden verschiedene Ansätze der Förderung von Motivation im Schulkontext vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf der besonderen motivationalen Problemlage von Schülern und Schülerinnen mit dauerhaften schlechten Schulleistungen und Lernstörungen. Das Buch richtet sich an Lehrkäfte aller Schulformen, an Schulpsychologen und an Lehramtsstudierende.
 
AUS DEM INHALT
 
Lern- und Leistungsmotivation
bei Lernstörungen: Überblick und Leitfaden
Was ist Motivation?
Motivation und Motive
Grundlegende Motive menschlichen
Verhaltens
Lern- und Leistungsmotivation
 
5.1 Erwartung-mal-Wert-Theorien
der Leistungsmotivation 33
5.2 Leistungszielorientierung 37
6 Motivation zur Erfüllung von Bedürfnissen
oder als Prozess der Handlungssteuerung? 39
6.1 Die Selbstbestimmungstheorie: Die Bedeutung
psychologischer Bedürfnisse 40
6.2 Entstehung von Interesse und intrinsischer
Motivation: Die pädagogische Relevanz der
Selbstbestimmungstheorie 51
6.3 Das Handlungsphasenmodell: Die Bedeutung von
Zielen und dem Willen zu deren Erreichung 54
6.4 Motivation als Kompetenz: Die pädagogische
Relevanz des Handlungsphasenmodells 58
7 Einstellungen und Motivation 62
7.1 Leistungsattribution und Motivation 63
7.2 Selbstkonzept und Motivation 70
8 Leistungsrückmeldungen und Feedback 74
8.1 Die Bezugsnormorientierung bei der Bewertung
von Schulleistungen 77
8.2 Lob und Tadel und deren scheinbar paradoxe
Wirkung 84
8.3 Feedback aus Sicht der Handlungssteuerung 89
8.4 Feedback und Selbstbestimmung 91
8.5 Feedback und der Aufmerksamkeitsfokus beim
Lernen 92
8.6 Feedback und Bezugsnormorientierung 97
8.7 Zusammenfassung der Befunde zum Feedback 101
9 Förderung der effektiven Handlungssteuerung
mittels Lerntagebücher 103
9.1 Zielsetzung und Indikation 103
9.2 Ablauf 104
9.2.1 Kontrolle der Trainingseffekte 105
9.2.2 Wochenprogramm 106
9.3 Evaluation des Trainings 108
Inhalt
10 Förderung der Entwicklung realistischer
Zielsetzungen 109
10.1 Zielsetzung und Indikation 109
10.2 Ablauf 110
10.2.1 Messung des Trainingserfolgs 110
10.2.2 Lernfortschrittsmessung 110
10.2.3 Trainingssitzungen 113
10.3 Evaluation des Trainings 115
11 Förderung günstiger Leistungsattributionen
durch Selbstinstruktion 116
11.1 Zielsetzung und Indikation 116
11.2 Ablauf 118
11.2.1 Die Selbstinstruktionsphase 118
11.2.2 Die Trainingsphase 119
11.3 Evaluation des Trainings 120
Literatur 121

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wilbert, Jürgen
Verfasser*innenangabe: Jürgen Wilbert
Jahr: 2010
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
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ISBN: 978-3-17-021100-1
2. ISBN: 3-17-021100-5
Beschreibung: 130 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Förderung, Lernmotivation, Lernstörung, Lernen / Motivation, Lernhemmung, Lernschwierigkeit, Lernschwäche, Schulleistungsschwäche, Schulschwäche
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch