Cover von 10.; Handbuch der Pädagogischen Psychologie wird in neuem Tab geöffnet

10.; Handbuch der Pädagogischen Psychologie

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Wolfgang Schneider und Marcus Hasselhorn
Jahr: 2008
Handbuch der Psychologie
Bandangabe: 10.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1 Status: Entliehen Frist: 02.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: Das Handbuch informiert über Lernen und Lernende sowie über Unterrichten und Lehrende. Grundlagen und Methoden des Beurteilens, Diagnostizierens und Bewertens werden ebenso dargestellt wie aktuelle Ansätze zur Prävention und Intervention. Behandelt werden ferner die psychologischen Grundlagen von Beratung und Erziehung, psychologische Aspekte der Lernumwelt sowie schulischer Lernbereiche und ausgewählte Phänomene, Ursachen und Diagnosemöglichkeiten von Lern- und Verhaltensstörungen. Außerdem werden einschlägige Forschungsmethoden der Pädagogischen Psychologie skizziert. Das Handbuch bietet mit insgesamt 65 Beiträgen eine Grundlage für die Lehre in Pädagogischer Psychologie. Es informiert aber auch Studierende und Fachvertreter von Nachbardisziplinen (z.B. Pädagogen, Lehramtsstudierende) sowie Berufspraktiker über zentrale Themen der Pädagogischen Psychologie. Aus dem Inhalt: 1. Lernende und Lernen Intelligenz und Kreativität, Metakognition und selbstreguliertes Lernen, Lernmotivation und Interesse, Leistungsängstlichkeit, Fähigkeits-Selbstkonzept, Attribution und Hilflosigkeit, Kooperatives Lernen, Lernen und Wissenserwerb, Soziale und genetische Determinanten der Lernfähigkeit, Geschlechtsunterschiede beim Lernen, Lernen im hohen Erwachsenenalter, Expertise-Erwerb, Lernstrategien, Wirkfaktoren akademischer Leistungen in Schule und Hochschule 2. Lehrer und Unterrichten Lehrerexpertise, Diagnoseleistungen und diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften, Bezugsnormen und Beurteilung von Lernleistungen, Unterrichtsstörungen, Burnout bei Lehrern, Lehr-Lernforschung, Lehrer-Schüler-Interaktion, Lehrertrainings, Lehrstrategien, Computer-unterstützter Unterricht, Moralerziehung 3. Beurteilen, Diagnostizieren, Bewerten Standardisierte Schultests, Fragebögen und Ratingskalen, Interviews und Tagebücher, Lehrevaluation, Internationale Schulvergleiche, Leistungsbeurteilung 4. Prävention und Intervention Pädagogisch-psychologische Interventionsmaßnahmen, Prävention der Lese- Rechtschreibschwäche, Prävention der Rechenschwäche, Förderung des selbstregulierten Schreibens, Transferwirkungen kognitiver Trainings, Motivationsförderung, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsförderung, Attributionstraining 5. Beratung und Erziehung Erziehungsberatung, Schulberatung, Gesundheitserziehung, Vorschulische Erziehung, Interaktion in der Familie, Eltern als Erzieher, Erziehungsstile und ihre Auswirkungen 6. Psychologie der Lernumwelt Schul- und Klassenklima, Gewalt in der Schule (Bullying), Schuleffekte, Schulsystemvergleiche, Lernen und Medien, Hausaufgaben 7. Schulische Lernbereiche Schriftspracherwerb, Erwerb fremdsprachlicher Kompetenzen, Erwerb mathematischer Fertigkeiten, Erwerb naturwissenschaftlicher Konzepte, Allgemeinbildung 8. Lern- und Verhaltensstörungen Lese-Rechtschreib-Störung, Rechenschwäche, Leistungsversagen in der Schule, Lernbehinderung, Hyperaktivität, Antisoziales Verhalten 9. Forschungsmethoden Forschungsansätze und Erhebungsmethoden, Spezielle Auswertungsmethoden, Evaluationsforschung / / / / REZENSION: / / "Was die Pädagogische Psychologie zu Bildungsfragestellungen zu bieten hat, wird hier mit der gebotenen Gründlichkeit abgehandelt. Insbesondere Lehrern und Lehramtskandidaten ist dieser Band als zentrales Grundlagenwerk zu empfehlen!" socialnet.de / / /
AUS DEM INHALT: / / Einführung 11 / I Lernende und Lernen / Intelligenz und Kreativität / Christoph Perleih 15 / Metakognition und selbstreguliertes Lernen / Marcus Hasselhorn & Andju S. Labuhn 28 / Lernmotivation und Interesse / Ulrich Schiefele 38 / Leistungsängstlichkeit / Kai S. Cortina 50 / Fähigkeitsselbstkonzept / Joachim Stiensmeier-Pelster & Claudia Schöne 62 / Kausalattribution / Joachim Stiensmeier-Pelster & Malte Schwinger 74 / Kooperatives Lernen / Alexander Renk! 84 / Lernen und Wissenserwerb / Hans Gruber 95 / Soziale und genetische Determinanten der Lernfähigkeit / Frank M. Spinath, Birgit Spinath & Peter Borkenau 105 / Geschlechtsunterschiede beim Lernen / Bettina Hannover & Ursula Kessels 116 / Lernen im hohen Erwachsenenalter / Jörg Behrendt & Cora Titz 126 / Expertiseerwerb / Wolfgang Schneider 136 / Wirkfaktoren akademischer Leistungen in Schule und Hochschule / Andreas Helmke, Heiner Rindermann & / Friedrich-Wilhelm Schrader 145 / II Lehren und Unterrichten / Lehrerexpertise / Rainer Bromme 159 / Diagnoseleistungen und diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften / Friedrich-Wilhelm Schrader 168 / Bezugsnormen und die Beurteilung von Lernleistung / Falko Rheinberg 178 / Unterrichts Störungen / Hans-Peter Nolting 187 / Burnout im Lehrerberuf / Uwe Schaarschmidt 197 / Lehr-Lern-Forschung / Olaf Koller 210 / Lehrer-Schul er-Interaktion / Manfred Hofer & Charlotte Haimerl 223 / Lehrertrainings / Silke Hertel, Cornelia Pickl & Bernhard Schmitz 233 / Lehr Strategien / Andreas Gold 245 / Zur Psychologie der Moralerziehung / Fritz Oser 256 / III Beurteilen, Diagnostizieren und Bewerten / Standardisierte Schulleistungstests / Thorsten Roick 271 / Fragebögen und Ratingskalen / Gerhard Büttner 282 / Zeitbudget und Mediennutzung / Marco Ennemoser 291 / Lehrevaluation / Elke Heise 303 / Internationale Schulleistungsvergleiche / Cordula Artelt & Petra Stanat 313 / Leistungsbeurteilung / Reinhold S. Jäger 324 / IV Prävention und Intervention / Pädagogisch-psychologische Interventionsmaßnahmen / Willi Hager & Marcus Hasselhorn 339 / Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten / Wolfgang Schneider 348 / Prävention der Rechenschwäche / Kristin Krajewski 360 / Förderung selbstregulierten Schreibens / Cornelia Glaser & Joachim C. Brunstein 371 / Transferwirkungen kognitiver Trainings / Marcus Hasselhorn & Willi Hager 381 / Motivationsförderung / Falko Rheinberg & Regina Vollmeyer 391 / 8 Inhalt / Konzentrations- und Aufmerksamkeitsförderung / Kerstin Naumann & Gerhard W. Lauth 404 / Attributionstraining / Albert Ziegler & Monika Finsterwald 416 / V Beratung und Erziehung / Erziehungsberatung / Petra Warschburger 431 / Schulberatung / Christine Schwarzer & Norbert Posse 441 / Gesundheitsförderung / Matthias Jerusalem 452 / Vorschulische Erziehung / Hans-Günther Roßbach 459 / Interaktion in der Familie / Peter Noack 468 / Eltern als Erzieher / Elke Wild & Judith Gerber 482 / Erziehungsstile und ihre Auswirkungen / Michael Hock 491 / VI Psychologie der Lernumwelt / Sozialklima in der Schule / Thomas Götz, Anne C. Frenze! & Reinhard Pekrun 503 / Mobbing im Klassenzimmer / Mechthild Schäfer 515 / Schul effekte / Mareike Kunter & Jürgen Baumert 527 / Schulsystemvergleiche / Rainer H. Lehmann 539 / Lernen mit Medien / Roland Brünken & Detlev Leutner 551 / Hausaufgaben / Ulrich Trautwein 563 / VII Schulische Lernbereiche / Schriftspracherwerb / Karin Landerl 577 / Erwerb fremdsprachlicher Kompetenzen / Jens Möller & Anna Chr. M. Zaunbauer-Womelsdorf 587 / Erwerb mathematischer Kompetenzen / Anja Feibrich, llonca Hardy & Elsbeth Stern 597 / Erwerb naturwissenschaftlicher Kompetenzen / Manfred Prenzel & Tina Seidel 608 / Allgemeinbildung / Rainer Bromme & Dorothe Kienhues 619 / VIII Lern- und Verhaltensstörungen / Lese-Rechtschreibschwierigkeiten / Jutta Weber & Peter Marx 631 / Rechenschwäche / Dietmar Grube 642 / Leistungsversagen in der Schule / Karl Josef Klauer 653 / Lernbehinderung / Elmar Souvignier 663 / Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) / Manfred Döpfner 672 / Antisoziales Verhalten / Matthias Grünke & Armin Castello 683 / IX Forschungsmethoden der Pädagogischen Psychologie / Forschungsansätze in der Pädagogischen Psychologie / Olaf Koller 697 / Spezielle Auswertungsmethoden der Pädagogischen Psychologie / Franziska Pereis, Barbara Otto & Bernhard Schmitz 712 / Evaluation von pädagogisch-psychologischen Interventionsmaßnahmen / Willi Hager 721 / Die Autorinnen und Autoren des Bandes 733 / Autorenregister 743 / Sachregister 765

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Wolfgang Schneider und Marcus Hasselhorn
Jahr: 2008
Übergeordnetes Werk: Handbuch der Psychologie
Bandangabe: 10.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8017-1863-3
2. ISBN: 3-8017-1863-8
Beschreibung: 771 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Pädagogische Psychologie, Bildungspsychologie, Erziehungspsychologie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schneider, Wolfgang (Psychologe); Hasselhorn, Marcus
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch