Cover von 5.; Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition wird in neuem Tab geöffnet

5.; Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Joachim Funke und Peter A. Frensch
Jahr: 2006
Handbuch der Psychologie
Bandangabe: 5.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HL Hand / College 3f - Psychologie / Regal 3f-3 Status: Entliehen Frist: 20.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

InhaltsverzeichnisEinführung
Joachim Funke & Peter Frensch 13
I Übergreifende Konzepte
Kognition
Peter A. Frensch 19
Evolution menschlicher Kognition
David C. Geary 29
Bewusstsein
Michael Pauen 39
Intelligenz
Joachim Funke 48
Absicht und Wille: Freiheit als Problem der Psychologie
Werner Greve 57
Raum
Mark May 66
Zeit
Elke van der Meer 75
Biologische Grundlagen
Werner Sommer 86
II Wahrnehmung
Wahrnehmung: Geschichte und Ansätze
Rainer Mausfeld 97
Psychophysik
Thomas Jacobsen & Christian Kaernbach 108
Aufmerksamkeit
Hermann J. Müller & Joseph Krummenacher 118
Visuelle Wahrnehmung
Hans-Peter Mallot 127
Auditive Wahrnehmung
Christian Kaernbach 138
Wahrnehmung taktiler Reize
Christiane Kiese-Himmel 147
Geruchs- und Geschmacks Wahrnehmung
Thomas Hummel, Jens Reden & Johannes Frasnelli 152
Farhwahrnehmung
Karl R. Gegenfurtner & Thorsten Hansen 157
Objektwahrnehmung
Isabelle Bülthoff & Heinrich Bülthoff 165
Raumwahrnehmung
MarkMay 173
Bewegungswahrnehmung
Heiko Hecht ! 82
Wahrnehmungsstörungen
Josef Zihl 190
IM Lernen
Lernen: Definitionen, methodische Ansätze, Theorien des Lernens
Marianne Hammerl & Hans-Joachim Grabitz 203
Die Lernkurve
Florian Schmiedek & Shu-Chen Li 213
Hahituation und Konditionierung
Eva Walther 220
Implizites Lernen
Peter A. Frensch 229
Beobachtungslernen
Brigitte Scheele 239
Verbales Lernen
Jürgen Bredenkamp 247
Satz- und Textlernen
Ursula Christmann 254
Computer-assistiertes Lernen
Peter Reimann 260
Transfer von Lernen
Angela Brunstein & Josef Krems 267
Erwerb kognitiver Fertigkeiten
Hilde Haider & Andreas Hoyndorf 275
Konzepte und Kategorien
Michael R. Waldmann 283
IV Gedächtnis
Gedächtnis: Definitionen, Konzeptionen, Methoden
Bianca Vaterrodt-Plünnecke & Jürgen Bredenkamp 297
Gedächtnissysteme
Johannes Engelkamp & Ralf Rummer 307
Verarbeitungsprozesse
Johannes Engelkamp & Ralf Rummer 316
Repräsentation und Repräsentationsformate
Hubert D. Zimmer 325
Ikonischer und auditiver Speicher
Hubert D. Zimmer & Christian Kaernbach 334
Arbeitsgedächtnis
Herbert Hagendorf 340
Langzeitgedächtnis
Elke van der Meer 346
Implizites Gedächtnis
Axel Buchner & Petra Jansen-Osmann 356
Interferenz
Wilhelm R. Glaser 363
Vergessen
Denis Gerstorf & Ulman Lindenberger 371
Gedächtnisstörungen
Wolfgang Mack & Monika Knopf 379
V Denken
Denken: Ansätze und Definitionen
Joachim Funke 391
Evolutionäre Ansätze
Ulrich Hoff rage 400
Analoges Schließen
Dorit Wenke 406
Wahrscheinlichkeits urteil/Induktion
Henning Plessner & Klaus Fiedler 412
Schlus s folgern/Deduktion
Karl Christoph Klauer 421
Lösen einfacher Probleme
Michael Öllinger & Günther Knoblich 431
Lösen komplexer Probleme
Joachim Funke 439
Kreativität
Jens Förster & Markus Denzler 446
Einsicht
Michael Öllinger & Günther Knoblich 455
Strategien und Heuristiken
Ralph Hertwig 461
Problemraum
Wolfram Rollen 470
Denken und Emotionen
Rainer Reisenzein 475
Denk- und Handlungsfehler
Harald Schaub 485
VI Handlungsplanung und -Steuerung
Handlungsplanung und -Steuerung: Überblick, Definitionen
und methodische Ansätze
Iring Koch, Günther Knoblich & Wolfgang Prinz 497
Planung einfacher Handlungen
Dieter Nattkemper 507
Handlungssequenzen
hing Koch 513
Planung und Koordination multipler Handlungen
Torsten Schubert 519
Bewegungs Steuerung
Herbert Heuer 529
Wahrnehmung und Handlung
Bernhard Hommel 541
Exekutive Funktionen
Rainer H. Kluwe 547
Psychologische Refraktärperiode
Torsten Schubert 556
Motivationale und volitionale Grundlagen zielgerichteter Handlungen
Thomas Gaschke 562
VII Sprache
Historische Entwicklung der Sprachpsychologie
Norbert Groeben 575
Laut- und Wortwahrnehmung
Jens Balte & Pienie Zwitserlood 584
Wortwissen und mentales Lexikon
Ralf Kummer & Johannes Engelkamp 592
Satzverstehen
Lisa Innen 601
Text verstehen
Ursula Christmann 612
Sprachproduktion
Joachim Grabowski 621
Sprachliche Verständigung
Norbert Groeben 630
Figurative Sprache
Norbert Groeben & Ursula Christmann 638
Lesen und Schreiben
Tobias Richter 647
Sprachentwicklung einschließlich Bilingualismus
Sabine Weinen 656
Sprachstörungen
Sabine Weinen 665
VIII Methoden
Überblick: Methoden und Statistik
Martin Brandt & Edgar Erdfelder 677
Mentale Chronometrie
Rolf Ulrich & Hannes Schröter 685
Die Methode des Lauten Denkens
Günther Knoblich & Michael Öllinger 691
Messung der Hirnaktivität
Arthur M. Jacobs 697
Messung von Blickbewegungen
Antje Nuthmann, Ralf Engbert & Reinhold Kliegl 705
Pupillometrie
Reinhard Beyer 712
Experiment
Arndt BrÖder 717
Mathematische und Computer-Modellierung
Klaus Opwis 726
Signalentdeckungstheorie
Josef Lukas 732
Informationstheorie
Wilhelm R. Glaser 741
Analyse latenter Semantik (LSA)
Mike Rinck 748
Prozess-Dissoziation
Bianca Vaterrodt-Plünnecke 753
Multinomiale Verarbeitungsbaummodelle
Edgar Erdfelder, Lutz Cüpper & Tina-Sarah Auer 760
Qualitative Verfahren
Margrit Schreier 769Die Autorinnen und Autoren des Bandes 775Autorenregister 785Sachregister 801

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Joachim Funke und Peter A. Frensch
Jahr: 2006
Übergeordnetes Werk: Handbuch der Psychologie
Bandangabe: 5.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8017-1846-8
2. ISBN: 978-3-8017-1846-6
Beschreibung: 825 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Kognitive Psychologie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Funke, Joachim; Frensch, Peter A.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben. - Das Handbuch bietet einen Überblick über das Fachgebiet der Kognitiven Psychologie, den es so aktuell, so umfassend und zugleich so kompakt nirgendwo anders gibt. In 89 Kapiteln werden wichtige Konzepte wie z.B. Kognition, Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, Kreativität, Handlungsplanung oder Textverstehen vorgestellt.Geordnet sind die Beiträge nach den großen Bereichen Wahrnehmung, Lernen, Gedächtnis, Denken, Handlungsplanung und -steuerung sowie Sprache. Zusätzlich gibt es eine Sektion, in der übergreifende Konzepte wie Bewusstsein, Intelligenz oder Zeit dargestellt werden. Ein weiterer Abschnitt des Handbuches erläutert spezifische Methoden der Kognitionsforschung wie z.B. mentale Chronometrie, lautes Denken oder Pupillometrie. Die Kenntnis dieses Stoffes ist nicht nur für Studierende nützlich, sondern hilft in dieser kompakten Form auch Experten, sich über den neuesten Stand in Nachbargebieten kurz und kompetent zu informieren. (Verlagstext)
Mediengruppe: Buch