X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


6 von 19
Emotionen@Musik
was Musikhörer empfinden ; eine Internet-Studie zur Emotionsmessung
VerfasserIn: Egermann, Hauke
Verfasserangabe: Hauke Egermann
Jahr: 2008
Verlag: Marburg, Tectum-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MC3 Eger / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Das Internet ist voller Musik. Man kann sie dort jedoch nicht nur hören oder downloaden. Das Internet eignet sich auch hervorragend als Medium, um die emotionale Wirkung von Musik zu untersuchen. Hauke Egermann spielte dazu über 100 Testpersonen über das Datennetz an beliebigen Orten Musik vor. Zeitgleich bewegten sich die Probanden mit der PC-Maus in einem zweidimensionalen Emotionsraum und gaben damit Auskunft über ihren Gefühlszustand. Einige Hörer berichten über so starke Emotionen beim Musikhören, dass ihnen ein Schauer über den Rücken läuft, andere bekommen eine Gänsehaut. Die hier vorstellten Ergebnisse der Versuchsstudie zeigen: Das Internet eignet sich auch in der Musikpsychologie als Mittel zur Fernerhebung von Daten. Es macht Wissenschaftler und ihre Probanden räumlich unabhängig von einander und eröffnet der Forschung mithin ganz neue Perspektiven
Details
VerfasserIn: Egermann, Hauke
VerfasserInnenangabe: Hauke Egermann
Jahr: 2008
Verlag: Marburg, Tectum-Verl.
Systematik: KM.MC3
ISBN: 978-3-8288-9519-5
2. ISBN: 3-8288-9519-0
Beschreibung: XX, 99 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Zugl.: Hannover, Hochsch. für Musik und Theater, Magisterarbeit, 2006
Mediengruppe: Buch