Cover von Rhythmik - Spielen und Lernen im Kindergarten wird in neuem Tab geöffnet

Rhythmik - Spielen und Lernen im Kindergarten

Bildung durch ganzheitliche Musikerziehung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hirler, Sabine
Verfasser*innenangabe: Sabine Hirler
Jahr: 2009
Verlag: Berlin ; Düsseldorf ; Mannheim, Cornelsen Scriptor
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Hirl / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Hirl / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die rhythmische Erziehung fördert sowohl die kognitive und sensomotorische Entwicklung als auch die soziale Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung. Die Lieder und Reime sowie die Auseinandersetzung mit einem Kunstwerk rund um das Thema Jahreszeiten bieten Spielraum für die Entwicklungen einschließlich Sprache und Kreativität. Das Rollenspiel "Leons fantastische Reise" versetzt Kinder mit Musik und Bewegung in eine abenteuerliche Zukunft; eine Detektivgeschichte fördert die Wahrnehmungsfähigkeit. Zwei aktuelle Projekte - das Minimusical "Mein Haus ist zu eng und zu klein" und das Singspiel "Unsere Welt ist wunderschön" - sind für Kindergartengruppen konzipiert und öffnen den Blick auf die Vielfalt des Zusammenlebens auf unserem Planeten. / / / / Lassen Sie sich von Sabine Hirler inspirieren und setzen Sie die fantasievollen, anregenden Beispiele in die Praxis um.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort / Rhythmik - von den Anfängen bis heute 11 / Rhythmik - eine Begriffsdefinition im Wandel 14 / Was ist Rhythmik? - Der Versuch einer Definition 16 / Rhythmik und Bildung im Kindergarten 17 / Das Spiel als selbstbildender Prozess in der Rhythmik 19 / Methodik und Didaktik der Rhythmik 22 / Der Aufbau eines rhythmischen Spiel- und Lernangebotes 24 / Einstimmungsphase 24 / - Begrüßung 24 / - Das Begrüßungslied: "Liebe Freunde, guten Tag." 24 / - Finger- und Handgestenspiel: "Dripp und Dropp, zwei Tropfen" 25 / Rhythmische Spiele zum Thema 26 / Ausklang 27 / Umsetzungsformen im Methodenpool der Rhythmik 27 / - Lieder 27 / - Verse und Reime 28 / - Sensomotorische Wahrnehmungsspiele 28 / - Fortbewegungsarten 29 / - Instrumentalspiel auf einfachen Instrumenten 31 / - Experimentierphasen mit Materialien und Instrumenten 31 / - Übergänge 32 / - Ruhephasen/Entspannungsphasen 32 / - Darstellendes Spiel 33 / - Improvisation 34 / Aktionsmodalitäten in der Rhythmik 34 / Was passiert in der Rhythmik? 35 / Die Verbindung von Musik und Bewegung in einem / polaren Spannungsfeld - was bedeutet das? 36 / - Raum 37 / - Zeit 37 / - Kraft/Dynamik 37 / -Form 38 / Förderbereiche der Rhythmik 39 / Didaktik unter entwicklungspsychologischen Gesichtspunkten / 42 / Zeitfenster für emotionales und soziales Lernen 43 / Das Rollenspiel in der Didaktik der Rhythmik 44 / Sprachliche Führung im Unterricht 45 / Pädagogische Voraussetzungen für Rhythmikangebote 46 / Rhythmik - auf einen Blick 48 / Rhythmikangebote für die Praxis 49 / "Schorschi Schnorrer, der Detektiv". Eine spannende / Detektivgeschichte, die alle Sinne und einen freundlichen / Umgang miteinander fördert 53 / 1. Spiel- und Lernangebot: "Leihen und Tauschen" 54 / 2. Spiel- und Lernangebot: "Diebstahl" 57 / 3. Spiel- und Lernangebot: "Geheimnisvolle Spuren" 62 / "Leons fantastische Reise". Auf den Schwingen der Fantasie / in die Zukunft reisen 68 / 1. Spiel- und Lernangebot: "Außerirdische?" 69 / 2. Spiel- und Lernangebot: "Raumschiff Zenabuko" 74 / 3. Spiel- und Lernangebot: "Leben im All" 80 / 4. Spiel- und Lernangebot: "Spiralex" 82 / "In Hintertickiteilingen". Eine lustige Geschichte, bei der / die Kinder nicht nur die Uhr lernen 85 / 1. Spiel- und Lernangebot: "Uhren" 86 / 2. Spiel- und Lernangebot: "Uhrzeit" 91 / 3. Spiel- und Lernangebot: "Uhrenfedern und Zeitzauber" 96 / 4. Spiel- und Lernangebot: "Zauberkatze in der Uhr" 100 / "Frühlingssymphonie". In ein Gemälde von Henri Valensi / (1883-1960) mit allen Sinnen eintauchen 106 / 1. Spiel- und Lernangebot: "Jahreszeiten" 107 / 2. Spiel- und Lernangebot: "März" 111 / 3. Spiel- und Lernangebot: "April" 113 / 4. Spiel- und Lernangebot: "Frühlingsboten" 116 / 5. Spiel- und Lernangebot: "Mai" 119 / 6. Spiel- und Lernangebot: "Der Frühling" 121 / "Drachen im Herbst". Eine windige Geschichte, / ein Herbstlied und ein Reim um den Herbst 125 / 1. Spiel- und Lernangebot: "Wind" 126 / 2. Spiel- und Lernangebot: "Drachen" 131 / 3. Spiel- und Lernangebot: "Drachenkonzert" 134 / "Mein Haus ist zu eng und zu klein". Das Thema Zufriedenheit / - ein Minimusical für Kopf, Herz und Hand 136 / 1. Spiel- und Lernangebot: "Enge - Weite" 137 / 2. Spiel- und Lernangebot: "Haustiere" 140 / Das Minimusical: "Mein Haus ist zu eng und zu klein" 143 / "Unsere Welt ist wunderschön!" Eine Welt für / alle Kinder - mit Singspiel 153 / 1. Spiel- und Lernangebot: "Natur pur!" 154 / 2. Spiel- und Lernangebot: "Menschen und Tiere" 160 / Das Singspiel: "Unsere Welt ist wunderschön!" 161 / Liederverzeichnis 164 / Literaturverzeichnis 165

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hirler, Sabine
Verfasser*innenangabe: Sabine Hirler
Jahr: 2009
Verlag: Berlin ; Düsseldorf ; Mannheim, Cornelsen Scriptor
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-24662-5
2. ISBN: 3-589-24662-6
Beschreibung: 2., vollst. überarb. und erw. Aufl., 166 S. : Ill., Noten
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Rhythmische Erziehung, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Musikalisch-rhythmische Erziehung, Rhythmisch-musikalische Erziehung, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch