Cover von Interkulturelle Musikpädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Interkulturelle Musikpädagogik

Diversität im Diskurs zwischen Theorie & Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bye-Reiners, Katrin; Wißner-Verlag
Verfasser*innenangabe: Katrin Bye-Reiners
Jahr: 2019
Verlag: Augsburg, Wißner-Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Bya / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

»Wer sich mit der Interkulturellen Pädagogik befasst, muss das Chaos lieben.« ¿ Diese Buch soll einen Beitrag dazu leisten, eben jenes Chaos zu verringern. Die Autorin beleuchtet die Interkulturelle Musikpädagogik dabei von den unterschiedlichsten Seiten (Kultur, Kulturkonzepte, Schüler, Lehrer, Musik; nicht zuletzt Sinnhaftigkeit interkulturellen Musikunterrichts). Im Ergebnis zeigt sich, dass sie kulturellen Veränderungen unterliegt, denen sie angesichts dieser Leitfragen Rechnung zu tragen hat:
¿ Welche Rolle nehmen Kulturkonzepte ein (Multi-, Inter-, Transkulturalität)?
¿ Wie hoch ist das Wissen von Migrantenkindern über ihre Herkunftskultur?
¿ Gibt es unterschiedliche Schülertypen, die eine Veränderung des Interkulturellen Musikunterrichts erfordern?
¿ Stellt interkulturell orientierter Musikunterricht für »ausländische Kinder« eine Bereicherung dar ¿ oder für alle?
¿ Wie lassen sich Materialsammlungen bzw. Begegnungsmöglichkeiten realisieren?

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bye-Reiners, Katrin; Wißner-Verlag
Verfasser*innenangabe: Katrin Bye-Reiners
Jahr: 2019
Verlag: Augsburg, Wißner-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783957862068
2. ISBN: 3-95786-206-X
Beschreibung: 2., aktualisierte Auflage, 100 Seiten : 9 Diagramme, davon 8 farbig und aktualisiert
Schlagwörter: Interkulturalität, Musikerziehung, Hybridität, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht, Transkulturalität
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Eine Kultur - viele Kulturen? Ein Erklärungsversuch. Die Kulturkonzepte. Die gesellschaftspolitischen Forderungen and das Fach Musik - der 2. Berliner Appell. Die Aufgabe der Schule. Die Interkulturelle Pädagogik. Der Schüler als interkultureller Akteur. Der Lehrer als interkultureller Akteur. Die Musik als interkulturelles Objekt. Schlussfolgerungen. Erkenntnisse
Mediengruppe: Buch