Cover von Was ist mit Tom? wird in neuem Tab geöffnet

Was ist mit Tom?

Geschichten zur Aufklärung über Autismus (Aspergersyndrom) in Kindergarten und Grundschule
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Seger, Britta
Verfasser*innenangabe: Britta Seger. Illustrationen von Anika Wilms
Jahr: 2017
Verlag: Karlsruhe, Von-Loeper-Literaturverlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Sege / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mit kindgerechten Geschichten und Bildern führt die Musiktherapeutin Britta Seger Lehrerinnen, Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern an das Thema Autismus
heran.
Da sich Autismusspektrumsstörungen (ASS) in vielen Facetten zeigen, bieten die Geschichten rund um Tom konkrete Beispiele, mit denen in Gruppen und Klassen gearbeitet werden kann. Sie befassen sich mit der Lebenswelt eines autistischen Kindes, seinen Bedürfnissen und den daraus entstehenden Problemen. Leserinnen und Lesern werden so die Berührungsängste genommen.
Vor allem im Rahmen der Inklusion betrifft diese Thematik mehr und mehr Schulen und Kindergärten. Britta Segers Buch bietet einen unterhaltsamen und lehrreichen Einstieg in diese neue Herausforderung.
 
Inhalt
1. Bilderbuchgeschichte: Was ist mit Tom? 10
2. Die Buchbesprechung in der Gruppe 34
3. Bilderbuchgeschichte: Eine Tasche voller Therapie für Tom 41
4. Autismus.
Was wissen Sie darüber? 53
5. Nachwort 61

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Seger, Britta
Verfasser*innenangabe: Britta Seger. Illustrationen von Anika Wilms
Jahr: 2017
Verlag: Karlsruhe, Von-Loeper-Literaturverlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86059-274-8
2. ISBN: 3-86059-274-2
Beschreibung: Originalausgabe, 3. Auflage, 63 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Autismus, Gruppenarbeit, Jugend, Kind, Soziales Lernen, Verhaltenstraining, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym), Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Situatives Verhaltenstraining, Teenager, Verhalten / Training
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wilms, Anika
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch