Cover von Nachdenken mit Kindern wird in neuem Tab geöffnet

Nachdenken mit Kindern

aus der Praxis der Kinderphilosophie in der Grundschule
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Helmut Schreier. Mit einem Geleitw. von Gareth Matthews
Jahr: 1999
Verlag: Bad Heilbrunn/Obb., Klinkhardt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TS Nach / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Welche Erfahrungen gibt es in Deutschland zum Philosophieren mit Grundschulkindern? Vierzehn Vertreter der Unterrichtspraxis berichten hier von Projekten, bei denen das Nachdenken im Mittelpunkt stand. Sie schreiben vor allem für Praktiker, die sich selber auf den Weg des Nachdenkens mit Kindern begeben möchten. Das Buch bietet eine Fülle verschiedener Vorschläge und Beispiele. Für die Kunst, mit Kindern in ein Nachdenk-Gespräch zu kommen, werden verschiedene Formen und Optionen vorgestellt. Aber auch die Möglichkeit, Nachdenklichkeit über Diskussion und Diskussionsregeln hinaus zu fördern, wird mit einleuchtenden Beispielen belegt. / Das Buch gibt keine schematische Methode, sondern ermutigt Praktiker durch Anregungen und Berichte. Zugleich ist die Sammlung ein Beleg für die zunehmende Ausbreitung des Philosophierens mit Kindern in der Praxis der Unterrichtsarbeit an deutschen Grundschulen. In seinem Geleitwort begrüßt Gareth Matthews - einer der Gründer der internationalen Bewegung der Kinderphilosophie - die Anstiftung zur Nachdenklichkeit, die von den hier zusammengestellten Texten ausgeht. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / Gareth B. Matthews / Geleitwort 7 / Helmut Schreier / Einleitung 9 / / I. Die Kunst, miteinander ins Gespräch zu kommen 21 / Hans-Joachim Müller / Das Gespräch als Werkzeug und Werk 23 / Sabine Riemann / Sachen klären im Gespräch mit Kindern 38 / Manfred Brandt / Im Zwiegespräch nachdenken. Ein Plädoyer für die kleine Form 55 / Sabine Schreiner / ¿Philosophieren mit Kindern" an der Europäischen Schule München 73 / Sonja Wippermann / Gespräche über Geschichten erweitern den Horizont 89 / Karen Hinrichs / Auf der Suche nach der Identität 99 / Herbert Hagstedt / Läßt sich die Kinderphilosophie didaktisieren? 113 / / II. Gegenstände des Unterrichts durch Nachdenken vertiefen 123 / Kerstin Michalik / Ausgangspunkte für das Philosophieren mit Kindern 125 / Patricia Grygier, Ernst Kircher / Wie zuverlässig ist unsere Wahrnehmung? 142 / Karl Schilke, Birgit Weißler / Ob Menschen von Affen abstammen? Kinder antworten 158 / / Jochen Hering / Freie Texte fördern Nachdenklichkeit 171 / / III. Die Suche nach Formen, die über das Gespräch hinausgehen 185 / Christine Höink / ¿.und manchmal denken wir darüber nach!" Am Nachdenken / orientiertes Handeln bei Gartenarbeiten mit Grundschulkindern 187 / Karola Wenzel / Hinter den Augen. Ein philosophisches Theaterstück mit Kindern 208 / Heike Hilderink / Artificilia, Naturalia und Scientifica in einer Wunderkammer 225 / / Literatur 260 / Autorinnen und Autoren 269

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Helmut Schreier. Mit einem Geleitw. von Gareth Matthews
Jahr: 1999
Verlag: Bad Heilbrunn/Obb., Klinkhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7815-1060-3
Beschreibung: 270 S. : Ill
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Grundschulunterricht, Kind, Philosophie, Beiträge, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Grundschuldidaktik, Grundschule / Unterricht, Grundschulerziehung, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Philosophieren, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schreier, Helmut
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 260 - 268
Mediengruppe: Buch