Cover von Biologie erfolgreich unterrichten wird in neuem Tab geöffnet

Biologie erfolgreich unterrichten

Empfehlungen für (junge) Lehrkräfte ; Beiträge von Fachleiterinnen und Fachleitern für Biologie
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Dirk Krüger (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: [Hallbergmoos], Aulis-Verl.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TB Biolo / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 14.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Buch wurde aus Artikeln von Fachleiter/-innen zusammengestellt; sie alle sind in der Ausbildung von jungen Lehrkräften tätig. Es umfasst sowohl die Entwicklung von kompetenzorientiertem Unterricht (vier Beiträge) als auch ''Startpakete'' (für Oberstufenunterricht, Phänomenorientierung, Berufseinstieg und Rundblick, vier Beiträge), Erwartungen an und Reflexion über das eigene Tun (zwei Beiträge) und schließlich einen Schwerpunkt ''Lernen in der Biologie'' (Arbeit mit Schülervorstellungen, Rhythmisierung des Unterrichts, Umgang mit Bewertungs- und Entscheidungssituationen, Arbeit im Freien, Experimentieren, Gestaltung eines Unterrichtsentwurfes, insgesamt sechs Beiträge). Sie finden darin jede Menge Hinweise und Tipps: - wie Biologieunterricht gelingt, - wie kompetenzorientierter Unterricht aussehen kann, - was eine gute Biologielehrkraft ausmacht, - welch hilfreiche Rolle die Lernumgebung spielen kann.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Einführung
Gelingender Biologieunterricht
Dirk Krüger und Susanne Meyfarth 7
Kompetenzorientierter Unterricht
"Beim Lernen steckt der Schlüssel innen" oder Biologieunterricht unter der Perspektive
der Kompetenzentwicklung
Matthias Braunisch und Sarah Lison 19
Ein "NAVI" für den Biologie-Unterricht
Volker Schlieker 42
Entwicklung eines kompetenzorientierten Unterrichts
Monika Pohlmann, Horst Bickel und Matthias Michels 53
Plädoyer für konstruktivistisch orientierte Lernsituationen oder: Wider eine bloße
Abbilddidaktik
Olaf-Christian Holz 65
Erfolgreicher Biologieunterricht - Startpakete
Biologieunterricht in der Oberstufe
Gregor Levy 75
Phänomene im zeitgemäßen Biologieunterricht
Martina Sutter 83
Ein guter Start an der Schule oder: Wie der Sprung ins kalte Wasser leichter fällt...
Ursula Huf 93
Konkretisierungen zu ausgewählten Aspekten des Biologieunterrichts
Hermann Stuke 103
Gute Biologielehrkräfte
Den Lernprozess in den Blick nehmen: Die Entwicklung von Lehrerkompetenzen
Waltraud Suwelack 129
Die Qualität von Biologieunterricht reflektieren
Sandra Friedrich 157
Schwerpunktsetzungen in der Lernumgebung
"Das stelle ich mir ganz anders vor" - Förderung der Vorstellungsbildung durch
kooperative Lernformen an Unterrichtseinheiten zur Neurophysiologie
Martin Lausmann 171
Visualisierung, Rhythmisierung und Ritualisierung für einen transparenten und
nachvollziehbar strukturierten Unterricht
Gabriele Westphal und Juliane Höppner 187
Werthaltungen und Selbstkompetenz im Biologieunterricht entwickeln - aber wie?
Ideen und Anregungen für geeignete Themen und spannende Stundenarrangements
Inge Wetterau 198
Keine Angst vor Wald und Flur! Ein Mutmacher für das Nutzen didaktisch nicht
aufbereiteter Lernorte in der Natur
Jens Esser 211
Experimentelle Erkenntnisgewinnung als Beitrag zu einem nachhaltigen Biologieunterricht
Thomas Hansen 220
Unterrichtsentwürfe mithilfe einer Matrix vorstrukturieren
Mareike Dittmer 236
Ausgewählte Literatur 249
Die Autoren 257
 
 
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Dirk Krüger (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: [Hallbergmoos], Aulis-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7614-2862-7
2. ISBN: 3-7614-2862-6
Beschreibung: 262 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Biologieunterricht, Fachdidaktik, Biologie / Didaktik, Biologie / Unterricht, Biologiedidaktik, Naturkundeunterricht <Biologieunterricht>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Krüger, Dirk
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch