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Geschlecht lernen

gendersensible Didaktik und Pädagogik
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Verfasser*innenangabe: Maria Buchmayr (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Innsbruck ; Wien [u.a.], Studien-Verl.
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Von frühester Kindheit an werden bestimmte Werte, Muster und Vorbilder vermittelt. Lehrende und Lernende nehmen dabei – oft auch unbewusst – Klischees und Stereotypen an, die zu einer Verfestigung von diskriminierenden Geschlechterrollen beitragen. Interessenzuschreibungen sowie Berufs- und Studienwahl sind bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach wie vor geschlechtsspezifisch sehr unterschiedlich. Vor allem naturwissenschaftliche und technische Disziplinen wie etwa Physik, Informatik und Mechatronik gelten als männlich und werden durch unreflektierte didaktische Methoden reproduziert. Wie wird Geschlecht erlernt und auch wieder verlernt? Was leistet eine gendersensible Didaktik und Pädagogik an Schulen und Universitäten für eine egalitäre Gesellschaft?
Auch Sprache trägt als Kommunikationswerkzeug wesentlich zu geschlechtssensibler Wahrnehmung bei. Eine geschlechtergerechte Verwendung spielt in der modernen Pädagogik und in der Unterrichtskommunikation eine wichtige Rolle, da unreflektierter Sprachgebrauch oft geschlechtsstereotype Bilder zementiert und so letztendlich Frauen diskriminiert. Mit Beiträgen von Gertraud Benke/Helga Stadler, Helene Götschel, Ilona Horwath, Katharina Köhler, Angelika Paseka, Christine Plaimauer, Luise F. Pusch, Cäcilia Rentmeister, Elisabeth Schrattenholzer, Susanne Schwanzer, Gesine Spieß, Irene Suchy, Renate Tobies und Karin Wetschanow.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort / / Geschlecht lernen - didaktische Ansätze . / Angelika Paseka / Wie Kinder zu Mädchen und Buben werden. / Einige Erkenntnisse aus der Sozialisations- und Geschlechterforschung 15 / / Gesine Spieß / Gender in Lehre und Didaktik an Universitäten - / und die Frage nach einer genderkompetenten Lehre 33 / / Christine Plaimauer / Geschlechtssensibler Unterricht: Methoden und Anregungen für die Sekundarstufe 51 / / Susanne Schwanzer / Gendersensibel trainieren und unterrichten: / Prämissen und Beispiele - anhand dreier exemplarisch / ausgewählter Praxis-Settings und Materialien für Training / und Erwachsenenbildung 73 / / Geschlecht lernen - in den Naturwissenschaften / / Helene Götschel / Gender in Naturwissenschaften und Technik 91 / / Ilona Horwath / ¿Ganz normal sein wie ein Mann" / Das Technikstudium aus der Sicht von Frauen und Männern 113 / / Renate Tobies / Mädchen und Jungen in Mathematik und Naturwissenschaften. / Diskussion aktueller Forschungsergebnisse 137 / / Gertraud Benke/Helga Stadler / Geschlecht auf der Schulbank: / Mädchen und Buben im Physikunterricht 149 / / / Geschlecht lernen - durch Sprache / / Luise F. Pusch / Etappen auf dem Weg zu einer gerechten Sprache - Globale Entmannung und andere Glossen 165 / / Elisabeth Schrattenholzer / Sprache und Geschlecht 177 / / Karin Wetschanow / Über das Verhältnis von Sprache und Geschlecht 195 / / Katharina Köhler / Vom sprachbegabten Mädchen zur sprachlosen Migrantin. / Beobachtungen zu einigen Klischees und Stereotypen in der Diskussion von Spracherwerb, Migration und Geschlecht 215 / / Irene Suchy / Herrlich - Dämlich: Vom Sprechen über Musik. / Über Musiksprache, die vorgibt, Musikerklärung zu sein, jedoch Einweisung in geschlechtergemäßes Rollenverhalten ist 237 / / Cäcilia Rentmeister / Geschlecht (ver)lernen - interaktiv, multimedial, online: Die Webplattform www.Spass-oder-Gewalt.de zur Prävention sexualisierter Gewalt unter Jugendlichen 249 / / Autorinnen 277

Details

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Verfasser*innenangabe: Maria Buchmayr (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Innsbruck ; Wien [u.a.], Studien-Verl.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EG
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ISBN: 978-3-7065-4447-4
2. ISBN: 3-7065-4447-4
Beschreibung: 281 S. : Ill., graph. Darst.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Buchmayr, Maria
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch