Cover von Kreativität und Innovation in der Musikindustrie wird in neuem Tab geöffnet

Kreativität und Innovation in der Musikindustrie

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Tschmuck, Peter; Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Verfasser*innenangabe: Peter Tschmuck
Jahr: 2003
Verlag: Innsbruck ; Wien ; München ; Bozen, Studien-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MF Tschm / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Warum wurde der Jazz ausgerechnet in den 1920er Jahren zum dominanten Popularmusikstil? Was hat es mit der Rock 'n'Roll-Revolution auf sich? Warum fanden Heavy Metal, Punk Rock und HipHop den Weg von diversen Subkulturen in die musikindustrielle Verwertung? Welche Auswirkungen haben neue Technologien und das Internet auf das Musikschaffen zu Beginn des 21.Jahrhunderts? Diese und ähnliche Fragen versucht "Kreativität und Innovation in der Musikindustrie" zu beantworten. Das Buch versteht sich aber nicht nur als eine Geschichte der Musikindustrie seit der Erfindung des Phonographen durch Thomas Alva Edison im Jahr 1877, sondern bietet auch ein Erklärungsmodell, wie ästhetische, technologische, legistische, wirtschaftliche, soziale, politische etc. Veränderungen ineinander griffen und Strukturbrüche in der Musikindustrie auslösten. Zur Anwendung kommt ein integriertes Kreativitäts- und Innovationsmodell, mit dessen Hilfe so komplexe Wandlungsprozesse wie zum Beispiel die Entstehung der Rockmusik Mitte der 1950er Jahre ganzheitlich erklärt werden können. Das Modell ist aber auch der Ausgangspunkt für die Analyse gegenwärtiger Wandlungsprozesse in der Musikindustrie rund um die Themen MP3, Musiktauschbörsen im Internet und neueGeschäftsmodelle, die den Zugang zur Musik zur Dienstleistung machen. All das sind Indizien für einen erneuten Strukturbruch in der Musikindustrie, der als Teil der digitalen Revolution verstanden werden kann und ausführlich in diesem Buch zur Sprache kommt.

Details

Verfasser*innenangabe: Peter Tschmuck
Jahr: 2003
Verlag: Innsbruck ; Wien ; München ; Bozen, Studien-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7065-1836-8
Beschreibung: 377 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Musikwirtschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Zugl.: Wien, Univ. Habil.-Schr., 2002
Mediengruppe: Buch