Cover von Neurodidaktik wird in neuem Tab geöffnet

Neurodidaktik

Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ulrich Herrmann (Hrsg.)
Jahr: 2009
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz & Gelberg
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HLG Neuro / College 3f - Psychologie / Regal 3f-3 Status: Entliehen Frist: 16.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HLG Neuro / College 3f - Psychologie / Regal 3f-3 Status: Entliehen Frist: 03.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Neurowissenschaften wissen heute, unter welchen Bedingungen das Gehirn lernen kann und welche Umstände dies verhindern. Damit eröffnet das recht junge Gebiet der Neurodidaktik auch neue, unmittelbar praxisrelevante Hinweise, wie gehirngerechtes Lehren und Lernen gelingen. Warum lernen Menschen so unterschiedlich? Was lernt das Gehirn überhaupt, und was vergisst es wieder? Die lernpsychologisch orientierte Gehirnforschung kann mit Erkenntnissen aufwarten, auf deren Grundlage das herkömmliche unterrichtlich organisierte Lernen neu organisiert werden muss: Vor allem das selbst organisierte Lernen in handlungsaktivierenden Lernumgebungen fördert das Gehirn bei seiner Lerntätigkeit. Führende deutsche Gehirnforscher erläutern an praxisorientierten Beispielen die Funktionsweise des Gehirns im Rahmen der Prozesse, die bei erfolgreichem Lernen ablaufen. Mit drei neuen Beiträgen: von Joachim Bauer, Gerald Hüther und Peter Theurl.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 8 / Ulrich Herrmann / Neurodidaktik - neue Wege des Lehrens und Lernens 9 / I. Lernen als Thema der Neurowissenschaften / Vorbemerkung 18 / Norbert Sachser / Neugier, Spiel und Lernen: Verhaltensbiologische Anmerkungen zur Kindheit 19 / Sabina Pauen / Zeitfenster der Gehirn- und Verhaltensentwicklung: Modethema oder Klassiker? 31 / Gerald Hüther / Die Bedeutung sozialer Erfahrungen für die Strukturentwicklung des menschlichen Gehirns 41 / Joachim Bauer / Kleine Zellen, große Gefühle - wie Spiegelneurone funktionieren. / Die neurobiologischen Grundlagen der "Theory of Mind" 49 / Gerhard Roth / Warum sind Lehren und Lernen so schwierig? 58 / Matthias Brand/Hans}. Markowitsch / Lernen und Gedächtnis aus neurowissenschaftlicher Perspektive - Konsequenzen für die Gestaltung des Schulunterrichts 69 / Arthur M. Jacobs/Florian Hutzier/Verena Engl / Fortschritte in der neurokognitiven Lern- und Gedächtnisforschung 86 / II. Gehirnforschung und Pädagogik auf dem Weg zur Neurodidaktik? / Vorbemerkung 98 / Gerald Hüther / Die Ausbildung von Metakompetenzen und Ich-Funktionen während der Kindheit 99 / Joachim Bauer / Erziehung als Spiegelung. Die pädagogische Beziehung aus dem Blickwinkel der Hirnforschung 109 / Elsbeth Stern / Wie viel Gehirn braucht die Schule? 116 / Ralph Schumacher / Hirnforschung und schulisches Lernen 124 / Anna Katharina Braun / Wie Gehirne laufen lernen, oder: "Früh übt sich, wer ein Meister werden will" 134 / Ulrich Herrmann / Gehirnforschung und die neurodidaktische Revision des schulisch organisierten Lehrens und Lernens 148 / Margret Arnold / Brain-Based Learning and Teaching - Prinzipien und Elemente 182 / III. Lernen und Lehren - neurodidaktisch angeleitet / Vorbemerkung / Gerald Hüther / Für eine neue Kultur der Anerkennung. Plädoyer für einen Paradigmenwechsel in der Schule 199 / Maja Storch / Hausaufgaben! Oder lieber nicht? Wie mit somatischen Markern / Selbststeuerungskompetenz gelernt werden kann 207 / Astrid Riedener Nussbaum / "Ich pack's!" - Wie die Entwicklung von Kontrollüberzeugungen und das Wohlbefinden bei Jugendlichen gefördert werden können 228 / Heinz Schirp / Wie "lernt" unser Gehirn Werte und Orientierungen? 246 / Peter Theurl / "Lernen unter Selbstkontrolle". Entspannung und Kontemplation in Schule und Unterricht 261 / Gerhard Friedrich / "Neurodidaktik" - eine neue Didaktik? / Zwei Praxisberichte aus methodisch-didaktischem Neuland 272 / Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes 286

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ulrich Herrmann (Hrsg.)
Jahr: 2009
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz & Gelberg
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HLG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-25511-2
2. ISBN: 3-407-25511-X
Beschreibung: 2., erw. Aufl., 288 S. : Ill., graph. Darst., Noten
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Didaktik, Lerntheorie, Neurodidaktik, Neurophysiologie, Beiträge, Nervenphysiologie, Nervensystem / Physiologie, Neuropädagogik (Quasisynonym), Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Herrmann, Ulrich (Pädagoge)
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch