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P.O.P.T. Psycholinguistisch orientierte Phonologie-Therapie

Therapiehandbuch
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fox-Boyer, Annette
Verfasser*innenangabe: Annette Fox-Boyer
Jahr: 2019
Verlag: Idstein, Schulz-Kirchner Verlag
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Kinder mit Aussprachestörungen stellen keine homogene Gruppe dar. Bei einem Großteil der Kinder liegt allerdings ein rezeptiv phonologisches und dadurch häufig auch sekundär produktives Problem zugrunde. Daher ist es sinnvoll, einen phonologischen Therapieansatz auszuwählen.
P.O.P.T. - Psycholinguistisch orientierte Phonologie-Therapie ist die erste spezifisch für das Deutsche entwickelte Phonologie-Therapie, die auf einem sprachenunabhängigen Sprachverarbeitungsmodell beruht. Ihre Effektivität wurde mehrfach nachgewiesen. Im Rahmen dieses Buches wird das therapeutische Vorgehen dieses Ansatzes praxisnah für verschiedene phonologische Prozesse dargestellt.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort ............................................................................................................9
Einleitung .........................................................................................................11
 
1 Der phonologische Erwerb im Deutschen- Normdatentabelle....................... 13
 
2 Grundlagen Aussprachestörungen..................................................................15
 
3 Diagnostik....................................................................................................... 19
3.1 Anamnese........................................................................................................ 19
3.2 Erhebung oder Beobachtung der Spontansprache......................................... 20
3.2.1 Auf der Ebene der Struktur ............................................................20
3.2.2 Auf der Ebene der Funktion........................................................... 20
3.2.3 Auf den Ebenen der Aktivität und Partizipation............................ 20
3.3 Durchführung eines Tests zur Überprüfung der Aussprachefahigkeiten.........................................21
3.3.1 Überprüfung der Wortrealisationskonsequenz............................... 23
3.3.2 Überprüfung der Phon-Stimulierbarkeit......................................... 23
3.4 Diagnosestellung..............................................................................................24
 
4 Therapieplanung..............................................................................................25
4.1 Zeitlicher Therapieablauf.................................................................................25
4.2 Inhaltliche Stundengestaltung.........................................................................27
4.2.1 Ablauf einer Behandlungsstunde.....................................................27
4.2.2 Inputstärke - Übungsstärke............................................................. 28
4.2.3 Auswahl der zu behandelnden linguistischen Ebene bei SES........ 28
4.2.4 Auswahl der zu behandelnden Prozesse.......................................... 29
4.3 Überblick Ablauf.............................................................................................30
 
5 Therapeutisches Vorgehen: Systemische Prozesse / Ersetzungsprozesse...........................31
5.1 Die Ersetzung von Frikativen.......................................................................... 31
5.1.1 Definition..........................................................................................31
5.1.2 Vorphase..........................................................................................32
5.1.2.1 Durchführung der Vorphase.............................................................32
 
5.1.2.2 Spielidee für die Vorphase.............................................................. 32
5.1.2.3 Probleme in der Vorphase ..........................................................33
5.1.3 Phase 1.............................................................................................. 33
5.1.3.1 Voraussetzung zur Durchführung von Phase 1................................. 33
5.1.3.2 Durchführung Phase 1...................................................................... 36
5.1.3.3 Spielideen Phase 1............................................................................ 37
5.1.3.4 Probleme in Phase 1.........................................................................38
5.1.3.5 Hausaufgabengestaltung in Phase 1..................................................39
5.1.4 Phase II.............................................................................................39
5.1.4.1 Durchführung Phase II.....................................................................40
5.1.4.2 Spielideen Phase II...........................................................................40
5.1.4.3 Probleme in Phase II........................................................................41
5.1.4.4 Hausaufgabengestaltung in Phase II................................................. 42
5.1.5 Phase III...........................................................................................42
5.1.5.1 Durchführung Phase III...................................................................42
5.1.5.2 Spielideen Phase III......................................................................... 44
5.1.5.3 Probleme in Phase III.......................................................................45
5.1.5.4 Hausaufgabengestaltung in PhaseIII.................................................46
5.2 Vor- bzw. Rückverlagerung: velar - alveolar................................................ 46
5.2.1 Definition........................................................:.................................46
5.2.2 Therapie............................................................................................ 46
5.2.3 Vorphase.......................................................................................... 46
5.2.4 Phase 1.............................................................................................. 47
5.2.4.1 Spielideen Phase 1.............................................................................49
5.2.4.2 Probleme in Phase 1..........................................................................50
5.2.5 Phase II............................................................................................. 50
5.2.5.1 Spielideen Phase II............................................................................ 50
5.2.6 Phase III .......................................................................................... 51
5.2.6.1 Spielideen Phase III.......................................................................... 52
5.3 Glottale Ersetzung /k/ ............................................................... 52
5.3.1 Definition.......................................................................................... 52
5.3.2 Therapie............................................................................................ 52
5.4 Kontaktassimilation /tK cIk/ -¿ ßas gK/............................................................53
5.4.1 Definition und Hintergrund............................................................... 53
5.4.2 Therapie bei Kontaktassimilationen.................................................54
5.4.3 Vorphase ......................................................................................... 54
5.4.3.1 Prinzip I: Wörter haben einen ersten Laut....................................... 54
 
5.43.2 Prinzip II: Manche Wörter haben zwei erste Laute...........................56
5.4.33 Spielideen für die Vorphase..............................................................56
5.4.4 Phase 1.............................................................................................. 57
5.4.5 Phase II............................................................................................. 57
5.4.6 Phase III........................................................................................... 57
5.5 Assimilationen.................................................................................................. 58
5.5.1 Definitionund Hintergrund ............................................................. 58
5.5.2 Therapie der Assimilationen............................................................ 58
 
6 Therapeutisches Vorgehen: Strukturelle Prozesse...........................................59
6.1 Reduktion/Tilgung von Konsonantenverbindungen.........................................59
6.1.1 Definition.......................................................................................... 59
6.1.2 Therapie (von Kerstin Schauß-Golecki)........................................... 59
6.1.3 Vorphase..........................................................................................61
6.1.4 Phase 1..............................................................................................61
6.1.5 Phase II.............................................................................................62
6.1.6 Phase III...........................................................................................62
6.2 Onsetprozess....................................................................................................63
6.2.1 Definition.......................................................................................... 63
6.2.2 Therapie............................................................................................64
6.2.3 Vorphase..........................................................................................64
6.2.4 Phase 1..............................................................................................64
6.2.5 Phase II.............................................................................................65
6.2.6 Phase III............................................................. 65
6.3 Tilgung initialer Konsonanten........................................................................ 65
6.3.1 Definition..........................................................................................65
6.3.2 Therapie............................................................................................65
6.4 Tilgung finaler Konsonanten ......................................................................... 66
6.4.1 Definition..........................................................................................66
6.4.2 Therapie............................................................................................66
6.4.3 Vorphase..........................................................................................66
6.4.4 Phase 1..............................................................................................66
6.4.4.1 Spielideen für Phase 1.................................................................. 67
6.4.5 Phase II.............................................................................................68
6.4.6 Phase III...........................................................................................68
6.5 Tilgung unbetonter Silben .............................................................................69
6.5.1 Definition..........................................................................................69
6.5.2 Therapie der Tilgung unbetonter Silben......................................... 69
 
7 Therapie der phonologischen Bewusstheit auf der Ebene des Silbensegmentierens............... 71
7.1 Ziel des Silbensegmentierens........................................................................... 71
7.2 Formendes Silbensegmentierens.....................................................................71
7.3 Durchführung des Silbensegmentierens......................................................... 72
7.3.1 Variante 1......................................................................................... 72
7.3.2 Variante 2......................................................................................... 72
7.3.3 Variante 3......................................................................................... 72
7.3.4 Spielideen zum Silbensegmentieren.................................................73
 
8 Literaturverzeichnis......................................................................................... 75
 
9 Anhang
I Prozesserläuterungen....................................................................... 79
II Materialverzeichnis.......................................................................... 81
III Stichwortverzeichnis........................................................................ 82
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fox-Boyer, Annette
Verfasser*innenangabe: Annette Fox-Boyer
Jahr: 2019
Verlag: Idstein, Schulz-Kirchner Verlag
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ISBN: 978-3-8248-1182-3
2. ISBN: 3-8248-1182-0
Beschreibung: 3. aktualisierte Auflage, 84 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Artikulationsstörung, Kind, Logopädie, Phonologie, Psycholinguistik, Aussprachestörung, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Psychologie / Linguistik, Sprachheilkunde, Sprachpsychologie, Sprachstörung / Therapie, Sprachtherapie
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 75-78
Mediengruppe: Buch