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Phonetische und phonologische Störungen bei Kindern

Aussprachetherapie in Bewegung : mit 21 Abbildungen und 10 Tabellen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Weinrich, Martina
Verfasser*innenangabe: Martina Weinrich, Heidrun Zehner ; mit einem Geleitwort von Cordula Winterholler
Jahr: 2017
Verlag: [Berlin], Springer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dieses Lehrbuch bietet im Bereich der Kindersprache tätigen Logopäden umfassendes Praxiswissen zur Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen. Die erfahrenen Autorinnen vermitteln kompakt die Grundlagen zu Phonetik und Phonologie sowie zum physiologischen Lauterwerb und erläutern die genaue Befunderhebung auch unter Aspekten von ICF. Sie stellen bewährte Therapiemethoden vor und zeigen das konkrete Vorgehen in der individuellen Therapiegestaltung. Profitieren Sie von zahlreichen praktischen Anregungen und Spielideen zur Lautbildung und -Verwendung. So gelingt die vielfältige und erfolgreiche Behandlung von Aussprachestörungen, die gleichzeitig die Sprachverarbeitungsfähigkeiten des Kindes miteinbezieht.
 
AUS DEM INHALT: / / / 1 Kindlicher Lauterwerb und Aussprachestörungen .1 / 1.1 Begriffsklärung 2 / 1.2 Physiologische Lautbildung und -Verwendung 3 / 1.2.1 Basiswissen Phonetik.3 / 1.2.2 Basiswissen Phonologie. 8 / 1.2.3 Sprachverarbeitung 14 / 1.2.4 Spracherwerbstheorien zur phonetisch-phonologischen / Entwicklung. 22 / 1.2.5 Physiologischer Lautspracherwerb 23 / 1.3 Aussprachestörungen 37 / 1.3.1 Phonetische Störungen 38 / 1.3.2 Phonologische Störungen 41 / 1.3.3 Kindliche Sprechapraxie 43 / 1.4 Ätiologie von Aussprachestörungen45 / 1.4.1 Risikofaktoren für Aussprachestörungen. 46 / 1.4.2 Organisch bedingte Aussprachestörungen.48 / 1.4.3 Funktionelle Aussprachestörungen49 / Literatur 50 / / 2 Anamnese .55 / 2.1 Ziele und Inhalte der Anamneseerhebung 56 / 2.1.1 Therapeutische Zielsetzungen56 / 2.1.2 Themenbereiche der Anamnese. 57 / 2.2 Durchführung des Anamnesegesprächs59 / 2.2.1 Zeitpunkt und Gestaltung der Anamnese. 59 / 2.2.2 Wahl des Settings 60 / 2.2.3 Möglichkeiten der Gesprächsführung.61 / Literatur 62 / / 3 Diagnostik .63 / 3.1 Allgemeine Überlegungen zur Durchführung der Diagnostik. 64 / 3.1.1 Ziele64 / 3.1.2 Günstige Rahmenbedingungen. 65 / 3.2 Diagnostisches Vorgehen. 66 / 3.2.1 Aussprache.67 / 3.2.2 Sprach- und sprechbezogene Verarbeitungsleistungen75 / 3.2.3 Weitere Teilleistungen 79 / 3.3 Auswertung der Diagnostikergebnisse. 80 / 3.3.1 Erstellen der Diagnose 80 / 3.3.2 Erste Überlegungen zurTherapieplanung. 84 / Literatur 85 / / 4 Gängige Therapiekonzepte 89 / 4.1 Die Behandlung der Artikulationsstörungen nach Van Riper. 90 / 4.1.1 Ziele. 90 / 4.1.2 Methodisches Vorgehen. 90 / / / 4.2 Das Konzept der bewegungsunterstützten Lautanbahnung BULA 94 / 4.2.1 Ziele 94 / 4.2.2 Funktionsweise94 / 4.2.3 Methodisches Vorgehen. 97 / 4.3 Therapie der orofazialen Dysfunktion 98 / 4.3.1 Ziele 99 / 4.3.2 Methodisches Vorgehen. 99 / 4.4 Metaphon-Konzept zur Behandlung phonologischer Störungen 100 / 4.4.1 Ziele 101 / 4.4.2 Methodisches Vorgehen. 101 / 4.5 Psycholinguistisch orientierte Phonologie Therapie - P.O.P.T 104 / 4.5.1 Ziele 104 / 4.5.2 Methodisches Vorgehen. 104 / Literatur.108 / / 5 Therapieplanung .111 / 5.1 Allgemeine Überlegungen zur Therapiegestaltung 112 / 5.1.1 Ganzheitlicher Ansatz der IGF 112 / 5.1.2 Aufbau der Beziehung zum Kind 115 / 5.1.3 Therapieprinzipien 116 / 5.2 Aufbau der phonetisch-phonologischen Therapie. 117 / 5.2.1 Rahmenbedingungen. 117 / 5.2.2 Wahl des Therapieansatzes 118 / 5.2.3 Arbeit mit den Therapiebausteinen. 121 / 5.2.4 Wahl der Übungsform.123 / 5.3 Aussprachestörung in speziellen Kontexten 123 / 5.3.1 Therapie bei Kindern mit komplexen Störungsbildern 124 / 5.3.2 Therapie bei mehrsprachigen Kindern. 125 / 5.3.3 Therapie bei Erwachsenen 128 / 5.4 Interdisziplinäre Zusammenarbeit. 129 / 5.4.1 Untersuchungen durch den Facharzt. 130 / 5.4.2 Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen. 130 / Literatur. 131 / / 6 Therapieausteine. 133 / 6.1 Aufbau der Therapiefähigkeit 135 / 6.1.1 Motivation. 135 / 6.1.2 Konzentration und Aufmerksamkeit.137 / 6.2 Hörtraining 138 / 6.2.1 Nonverbale auditive Sensibilisierung. 138 / 6.2.2 Auditive Verarbeitung bei phonetischen Störungen 140 / 6.2.3 Auditive Verarbeitung bei phonologischen Störungen 143 / 6.2.4 Überlegungen zum methodischen Vorgehen. 154 / 6.3 Training der mundmotorischen Fähigkeiten. 156 / 6.3.1 Übungen für Zunge und Lippen 159 / 6.3.2 Übungsaufbau zur Vorbereitung der Lautanbahnung 163 / 6.4 Elternberatung 164 / 6.4.1 Ziele und Inhalte 164 / 6.4.2 Methodisches Vorgehen. 166 / / / 6.5 Lautanbahnung und Lautfestigung bei phonetischen Störungen 167 / 6.5.1 Kriterien für die Reihenfolge der Lautanbahnung.167 / 6.5.2 Therapiephasen. 168 / 6.5.3 Arbeit an den einzelnen Lauten 173 / 6.5.4 Spielideen zur Lautfestigung. 191 / 6.6 Umstrukturierung des Sprachlautsystems bei phonologischen Störungen. 195 / 6.6.1 Reihenfolge der behandlungsbedürftigen phonologischen Prozesse 195 / 6.6.2 Methodische Möglichkeiten. 197 / 6.6.3 Spielideen zum Metaphon-Konzept 211 / 6.6.4 Spielideen zu P.O.P.T. 219 / Literatur 221 / / 7 Qualitätssicherung 223 / 7.1 Maßnahmen zur Qualitätssicherung. 224 / 7.2 Evidenzbasierte Praxis 225 / 7.2.1 Therapeutische Kompetenz. 225 / 7.2.2 Einbeziehen externer Evidenz. 226 / 7.2.3 Einbeziehen der Patientenbedürfnisse. 227 / 7.2.4 Kritische Würdigung der evidenzbasierten Praxis 228 / 7.2.5 Evidenzbasierte Praxis bei phonetischen und phonologischen Störungen. 230 / 7.3 Entscheidungsfindung im therapeutischen Prozess. 230 / 7.3.1 Hypothetisch-deduktive Reasoning-Strategie 231 / 7.3.2 Mustererkennung. 232 / 7.3.3 Beispiele für Clinical Reasoning 233 / Literatur 234 / / Serviceteil 235 / A Anhang 236 / AI Anamnesebogen für Aussprachestörungen. 236 / A2 Lautbefund: Protokoll- und Auswertungsbogen. 236 / A2.1 Hinweise zu Aufbau und Verwendung der Bögen236 / A2.2 Protokoll- und Auswertungsbogen des Lautbefundes. 238 / A3 Minimalpaare. 238 / A4 Zeicheninventar des "International Phonetic Alphabet IPA". 238 / A5 Therapiematerialien 238 / Stichwortverzeichnis 259

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Weinrich, Martina
Verfasser*innenangabe: Martina Weinrich, Heidrun Zehner ; mit einem Geleitwort von Cordula Winterholler
Jahr: 2017
Verlag: [Berlin], Springer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LP
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ISBN: 3-662-52772-3
2. ISBN: 978-3-662-52772-6
Beschreibung: 5. Auflage, XVII, 263 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Artikulationsstörung, Aussprache, Kind, Logopädie, Stammeln, Aussprachestörung, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Psellismus, Sprachheilkunde, Sprachstörung / Therapie, Sprachtherapie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Zehner, Heidrun
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch