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Handbuch Demokratiepädagogik

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Verfasser*innenangabe: Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Gerhard Himmelmann, Dirk Lange, Volker Reinhardt, Anne Seifert (Hg.)
Jahr: 2022
Verlag: Frankfurt am Main, Debus Pädagogik : Wochenschau Verlag
Reihe: Handbuch
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AE Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1 Status: Entliehen Frist: 23.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Handbuch steckt erstmalig umfassend das Feld der Demokratiepädagogik ab. In acht Hauptkapiteln wird das Feld definiert (I), ein geschichtlicher Überblick gegeben (II), der Forschungsstand festgehalten (III), ein Ausblick in internationale Zusammenhänge gegeben (IV), Schnittmengen mit angrenzenden Feldern gezeigt (V), Orte (VI) und Formen (VII) der Demokratiepädagogik betrachtet, sowie ein Ausblick gewagt (VIII).
Fast 70 Autor*innen tragen zu diesem Standardwerk bei, das in keiner erziehungswissenschaftlichen oder schulpädagogischen Bibliothek fehlen sollte. Auch in der Lehramtsausbildung ist dieses Handbuch ein unverzichtbarer Bestandteil.
 
Inhalt
 
WOLFGANG BEUTEL, MARKUS GLOE, GERHARD HIMMELMANN,
DIRK LANGE, VOLKER REINHARDT, ANNE SEIFERT
das macht sich doch alles nicht von selbst" -
Auftakt zu einem Handbuch Demokratiepädagogik........................ 9
I Demokratiepädagogik: Eine Eingrenzung
WOLFGANG BEUTEL, MARKUS GLOE, VOLKER REINHARDT
Demokratiepädagogik...................................................................... 19
GERHARD HIMMELMANN
Demokratie als Lebensform, Gesellschaftsform und
Herrschaftsform - Herausforderungen für die Demokratie,
Aufgaben für die Pädagogik.............................................................. 43
ARILA FEURICH, MARIO FÖRSTER
Demokratie erfahren - demokratisch handeln ................................. 52
STEVE KENNER, DIRK LANGE
Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe.................................... 62
WERNER FRIEDRICHS
Demokratie als Experiment?.............................................................. 72
SILVIA-IRIS BEUTEL, WOLFGANG BEUTEL, MARKUS GLOE
Demokratische Schulentwicklung.................................................... 78
II Zum Verhältnis von Demokratie und Pädagogik:
Geschichte, Diskurse
MICHAEL MAY
John Dewey...................................................................................... 101
MATTHIAS BUSCH
Georg Kerschensteiner...................................................................... 113
 
AGNIESZKA MALUGA, ULRICH BARTOSCH
Janusz Korczak................................................................................... 119
WERNER FRIEDRICHS
Gemeinschaft..................................................................................... 125
WOLFGANG BEUTEL, MARKUS GLOE, VOLKER REINHARDT
Partnerschaftspädagogik und erste Kontroversen............................ 138
WOLFGANG BEUTEL, MARKUS GLOE, VOLKER REINHARDT
Die Kontroverse„Demokratiepädagogik und politische Bildung" ... 154
WERNER FRIEDRICHS
Demokratiepädagogik und Radikale Demokratietheorien .. ............. 184
BRITTA KLOPSCH, ANNE SLIWKA
Deeper Learning - Persönlichkeitsentwicklung und Demokratie.... 194
III Forschungsstand
WOLFGANG BEUTEL, MARKUS GLOE, ALEXANDRA MARX
Empirische Forschung und Demokratiepädagogik.......................... 205
MARTINA GILLE
Demokratievorstellungen Jugendlicher und junger Erwachsener... 232
JULIA EIPERLE
Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Deutschland
Ausgewählte Zugänge zu einem komplexen Forschungsfeld.......... 241
DANIEL DEIMEL, HERMANN JOSEF ABS
Soziale Ungleichheit und politische Partizipationsbereitschaft bei
Jugendlichen........................................... 257
HANS PETER KUHN
Demokratische Einstellungen von Jugendlichen ............................. 267
ROLAND ROTH
Engagementforschung...................................................................... 281
 
IV Demokratiepädagogik International
LARA MÖLLER, DIRK LANGE
Demokratiebildung in Österreich...................................................... 293
SUSANNE FRANK
Citizenship Education in England...................................................... 302
BERNT GEBAUER
Menschenrechte, Demokratie, Rechtsstaat: Bildungsangebote des
Europarates........................................................................................ 308
JOEL WESTHEIMER
Teaching democracy
Civic Engagement in North America in a Time of Global Crisis.......... 320
MURRAY PRINT
Sustaining Democracy: Democratic Citizenship Education in
Australia............................................................................................. 333
V Schnittmengen
WERNER WINTERSTEINER
Global Citizenship Education............................................................ 347
MALTE KLEINSCHMIDT, DIRK LANGE
Inclusive Citizenship Education......................................................... 361
CHRISTIANE RUBERG
Inklusive Bildung................................................................................ 369
BERNDOVERWIEN
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Umweltbildung.................... 379
INKEN HELDT
Menschenrechtsbildung - Kinderrechtsbildung............................... 387
HELMOLT RADEMACHER, WERNER WINTERSTEINER
Friedenspädagogik und Friedensbildung ......................................... 395
 
AXEL SCHULTE
Interkulturelles Lernen und die demokratische Frage....................... 405
JULIANE NIKLAS, MARIO FÖRSTER, WOLFGANG FRINDTE
Antirassistische Bildung..................................................................... 420
SEBASTIAN FISCHER
Rechtsextremismusprävention ......................................................... 433
WOLFGANG BEUTEL, MARKUS GLOE
Moralisches Lernen und Just Community......................................... 440
MARKUS GLOE
Medienpädagogik und Medienbildung.............................. 459
GERT PICKEL
Religion und Demokratiepädagogik................................................. 475
JUDITH GOETZ
Gender-Didaktik - Didaktik derVielfalt.............................................. 487
MORITZ PETER HAARMANN
Sozioökonomische Bildung ...................... 501
VI Orte
RAINGARD KNAUER, RÜDIGER HANSEN, BENEDIKT STURZENHECKER
Kindertageseinrichtungen ................................................................ 513
MICHAEL SCHIEDER, ANN-KATHRIN HILLER, ULRICH BARTOSCH
Schulsozialarbeit und Ganztagsbildung............................................ 523
IRIS BAUMGARDT
Grundschule...................................................................................... 532
ALEXANDER GRÖSCHNER, ANNE ISRAEL
Die Sekundarstufe: Zur Rolle von Student Agency im Unterricht .... 539
BETTINA ZURSTRASSEN
Demokratie Lernen an berufsbildenden Schulen............................. 552
 
WILFRIED KRETSCHMER
Schulleitung als demokratisches Investment.................................... 558
MARKUS GLOE, MICHAEL MORASCH
Demokratische Schulen.................................................................... 566
ANNE SEIFERT, KARL-HEINZ GERHOLZ
Demokratiepädagogik und Hochschule: Förderung kritischreflexiven Denkens............................................................................. 578
NILS BERKEMEYER
Demokratie und Lehrerjnnenbildung an der Hochschule............... 591
ULRICH BALLHAUSEN
Jugendbildung: Gelegenheitsraum der Demokratiebildung............ 600
ALEXANDER RATZMANN, DANIEL RODE, GÜNTER AMESBERGER
Sport und Demokratie ...................................................................... 615
TONIO OEFTERING
Politische Erwachsenenbildung als Ort der Demokratiepädagogik.. 635
VII Formen
BRITTA SCHELLENBERG
Deliberation und demokratisches Sprechen...................................... 647
ANSGAR KEMMANN
Rhetorik und Debatte....................................................................... 661
MARKUSGLOE
Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen................................. 670
VOLKER REINHARDT, WOLFGANG BEUTEL, MARKUS GLOE
Projekt................................................................................................ 680
ANNA MAUZ, SANDRA ZENTNER
Lernen durch Engagement - Service-Learning................................ 696
STEVE KENNER
(Selbst-)Bildung durch politische Partizipation................................. 713
 
KATRIN HAHN-LAUDENBERG
Die Schülervertretung........................................................................ 724
HELMOLT RADEMACHER
Der Klassenrat ................................................................................... 737
ANSGAR KEMMANN, WOLFGANG BEUTEL, CARMEN LUDWIG
Stiftungsförderung und Wettbewerbe für Schülerjnnen und
Schulen.............................................................................................. 746
CHRISTIANE RUBERG, SILVIA-IRIS BEUTEL, EVA ESPERMÜLLER-JUG
Partizipative Leistungsbeurteilung ................................................... 758
VIII Ausblick
PETER FAUSER
Vom Kopf auf die Füße
Ein Versuch über die Zukunft der Demokratiepädagogik................ 771
IX Autorinnen und Autoren................................................... 795

Details

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Verfasser*innenangabe: Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Gerhard Himmelmann, Dirk Lange, Volker Reinhardt, Anne Seifert (Hg.)
Jahr: 2022
Verlag: Frankfurt am Main, Debus Pädagogik : Wochenschau Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AE
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ISBN: 978-3-95414-185-2
2. ISBN: 3-95414-185-X
Beschreibung: 801 Seiten : Diagramme
Reihe: Handbuch
Schlagwörter: Demokratie, Demokratische Erziehung, Politische Bildung, Soziales Lernen, Democracy (eng), Demokratie / Erziehung, Demokratischer Erziehungsstil, Demokratischer Staat, Volksherrschaft
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Beutel, Wolfgang ; Gloe, Markus ; Himmelmann, Gerhard ; Lange, Dirk Klaus; Reinhardt, Volker
Sprache: Deutsch
Fußnote: Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch. - Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch